Wedl Gruppe mit Umsatzsteigerung von 12% auf über 650 Millionen Euro

Wedl Gruppe mit Umsatzsteigerung von 12% auf über 650 Millionen Euro
Wedl Gruppe mit Umsatzsteigerung von 12% auf über 650 Millionen Euro

Mils bei Hall (A) Das Tiroler Traditionsunternehmen Wedl veröffentlicht seine Zahlen zum Wirtschaftsjahr 2023. In seinem Kerngeschäft, dem Gastronomie-Großhandel, konnte Wedl 448 Millionen Euro umsetzen, was eine Steigerung von rund 12 % im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Die gesamte Wedl Gruppe, einschließlich Kaffee-Vertrieb, Immobilien und Beteiligungen, verzeichnete eine Umsatzsteigerung auf mehr als 650 Millionen Euro – das entspricht einem Zuwachs von etwa 12 %.

Der für Wedl traditionell wichtige Kaffeebereich wies dabei ebenfalls ein solides Wachstum auf: 42 Millionen Euro Umsatz bedeuten hier plus 11 % im Jahresvergleich. Personalseitig verzeichnete das Unternehmen einen Zuwachs von über 5 % auf insgesamt 1.440 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nach umfangreichen Investitionen in den Bereichen IT und Nachhaltigkeit sowie der Einführung eines neuen Corporate Designs sieht sich das Unternehmen für künftige Herausforderungen bestens aufgestellt. Insgesamt zieht Wedl eine positive Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr und legt den Fokus nun auf das 120-jährige Jubiläum im Jahr 2024.

In Bezugnahme auf seine Geschäftsfelder verzeichnete der österreichweit aktive Gastrozulieferer Wedl eine klare Verschiebung hin zur Zustellung, deren Anteil im Jahr 2023 auf knapp 74 % gewachsen ist. Um dem gestiegenen Bedarf gerecht zu werden, entschied sich die Geschäftsführung für eine Optimierung der Logistikprozesse. Die verstärkten Investitionen in Digitalisierung, Vertriebsoptimierung, die Neugestaltung des Unternehmensauftritts sowie die Modernisierung der Märkte haben das Unternehmen vielseitiger positioniert und seine Resilienz gefestigt.

Zukunftsorientiere Strategien und Investitionen
Im Bereich der Digitalisierung setzte Wedl intensiv auf neue Programme und Technologien zur weiteren Optimierung seiner betrieblichen Effizienz und Kundenorientierung. „Der Ausbau unserer digitalen Dienste spiegelt sich in gestiegenen Webshop-Umsätzen sowie der Einführung unserer Kunden Bestell-APP wider“, erklärt Klaus Mantl, Mitglied der Geschäftsführung bei Wedl. Der E-Commerce-Anteil stieg von 40 % im Jahr 2022 auf 44,3 % im Jahr 2023 an und zeigt die fortlaufenden Bemühungen, das Einkaufserlebnis bestmöglich zu gestalten. Die für 2024 geplante Erneuerung des ERP-Systems (Enterprise Resource Planning) soll zur weiteren Modernisierung der Infrastruktur im Unternehmen beitragen, während die Optimierung der digitalen Verkaufskanäle auf ein einfacheres und benutzerfreundlicheres Bestellverfahren abzielt.

Nachhaltigkeit und hochwertige Qualität
Mit Blick Richtung Nachhaltigkeit verstärkte der Gastro-Großhändler seine Investitionen in erneuerbare Energien und stromsparende Technologien. An mehreren Standorten wurden Photovoltaikanlagen installiert, die eine Gesamtleistung von einem Megawatt erbringen. Einige Märkte, wie den völlig neu gestalteten in Vöcklabruck, stattete Wedl mit energiesparender Kühltechnik und Beleuchtung aus. Im gesamten Unternehmen wurden Maßnahmen ergriffen, um den Plastikverbrauch im Logistikbereich weiter zu reduzieren. Paradebeispiel dafür ist das Container-Sicherungssystem „RolliCoat“: Durch die Verwendung einer Mehrweg-Plane aus zertifiziertem Recyclingmaterial müssen Rollcontainer nicht mehr mit Stretchfolie umwickelt werden.

Nachfrageseitig registrierte Wedl kontinuierliches Wachstum in den Bereichen Regionalität und Convenience. Das gesteigerte Bewusstsein für Regionalität, insbesondere in den letzten Jahren, spiegelt sich in einer zunehmenden Präferenz für lokale Produkte wider. Gleichzeitig stieg die Relevanz von Convenience-Produkten aufgrund mehrerer Einflussfaktoren, u.a. dem anhaltenden Fachkräftemangel. „Wir bieten unseren Kunden aus Gastronomie und Hotellerie vermehrt zeitsparende, aber dennoch qualitativ hochwertige Lösungen für die Küche, um ihnen die nötige Flexibilität zu ermöglichen“, so Lorenz Wedl, Mitglied der Geschäftsführung bei Wedl. Er betont zudem die steigende Nachfrage nach hochwertigen Lebensmitteln und den Trend zu Eigenmarken wie der erfolgreichen Einführung von Wedl Gourmet 2022: „Unser Fokus auf hochwertige Produkte spiegelt sich in der gestiegenen Wertschätzung von Lebensmitteln wider.“

Mit neuem Erscheinungsbild und vereinfachter Struktur in die Zukunft
Ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte war 2023 die Implementierung des neuen Corporate Designs. Das Design und Logo erscheinen in einem neuen, sanften Rotton und reflektieren die Werte in einer zeitlosen Bildsprache. Nach schrittweise durchgeführtem Relaunch präsentiert sich die Wedl Gruppe mit einem ganzheitlichen und eleganten Erscheinungsbild, das die österreichischen Wurzeln des Unternehmens betont und eine behutsame Modernisierung der Marke widerspiegelt.

Im Organigramm des Unternehmens zeigt sich diese Weiterentwicklung beispielsweise durch die Integration des Kaffeevertriebs der Wedl & Hofmann in die Wedl Handels-GmbH, die mit Jahreswechsel umgesetzt wurde. Hierbei wird eine Stärkung der Logistik sowie des Vertriebs angestrebt, um das volle Potenzial im Kaffeebereich auszuschöpfen. Die Kunden sollen durch das damit einhergehende breitere Sortiment profitieren. 2023 konnte der Kaffeeabsatz erneut um 10 Prozent gesteigert und das Vorpandemieniveau erreicht werden. Makroökonomische Einflussfaktoren wie Kriege und weltweite Krisen verhinderten ein höheres Umsatzwachstum.

Erfolgsbilanz 2023 läutet das diesjährige Jubiläum „120 Jahre Wedl“ ein
Das abgelaufene Geschäftsjahr war von einer Vielzahl globaler Herausforderungen geprägt, die auch den Gastro-Großhandel beeinflusste. „Trotz der schwierigen globalen Gegebenheiten konnten wir unsere Unternehmensentwicklung erfolgreich fortsetzen und haben wie bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass wir auch in herausfordernden Zeiten wachsen und uns anpassen können“, so Wedl. Diese Resilienz und die daraus resultierende Zuverlässigkeit des Unternehmens hat laut Wedl nicht zuletzt auch positive Auswirkungen auf die Kundenbindung: „Gerade die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist eine unserer zentralen Stärken. Sie zeichnet uns als Familienbetrieb aus.“ So seien heuer vor allem Plattformen wie Messen, regionale Events etc. für einen persönlichen Austausch mit Kunden forciert worden, um eine Partnerschaft auf Augenhöhe zu garantieren und für Stabilität zu sorgen.

Das Jahr 2024 wird für den Tiroler Traditionsbetrieb auf mehreren Ebenen ein besonderes Jahr sein, da Wedl sein 120-jähriges Jubiläum feiert. „Geplant sind zahlreiche Aktivitäten und Events, um dieses Ereignis gemeinsam mit Kunden und Partnern gebührend zu zelebrieren“, so Wedl. Die positive Geschäftsentwicklung aus dem Vorjahr, die auch im Zusammenhang mit der Rückkehr der Tourismuszahlen in ganz Österreich auf beinahe das Vorpandemieniveau steht, will man 2024 mitnehmen: „Die enge Verknüpfung mit der Tourismusbranche ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für uns im Lebensmittelgroßhandel. Das bleibt für uns von großer Bedeutung, vor allem in Hinblick auf die aktuellen Herausforderungen wie der allgemeinen Teuerung. Ein florierender Tourismussektor bedeutet Wohlstand für die gesamte Branche. Wir erkennen in den Rahmenbedingungen für den Tourismus einen maßgeblichen Beitrag zur Wirtschaft und insbesondere für unseren Erfolg bei Wedl“, so Wedl.

Auf Social Media Teilen:          

Wedl Handels-GmbH

  Leopold-Wedl-Str.1, 6068 Mils
  Österreich
  +43 05 9335 0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren