EPU-Erfolgstag der WKV als Bühne für Unternehmergeist und Leistungskraft

EPU-Erfolgstag der WKV als Bühne für Unternehmergeist und Leistungskraft
(v.l.) Michael Grahammer (WKV-Vizepräsident), Wilfried Hopfner (Raiffeisen Vorarlberg), Susanne Rauch-Zehetner (EPU-Sprecherin), Ingo Vogel, Gerald Kern (beide Referenten) und Andreas Jäger (Moderator) (Foto: Dietmar Mathis)

Götzis (A) Der EPU-Erfolgstag der Wirtschaftskammer Vorarlberg (WKV) ging in der Kulturbühne AmBach in Götzis über die Bühne. Rund 12.000 Ein-Personen-Unternehmen (EPU) in Vorarlberg stehen für Unternehmergeist und Leistungskraft.  

Beim EPU-Erfolgstag standen Unternehmergeist, Leistungskraft und Vielfalt der Vorarlberger Ein-Personen-Unternehmen (EPU) im Mittelpunkt. „EPU bringen Dynamik in unseren Wirtschaftsstandort. Durch ihre Spezialisierungen auf Nischen und ihre Flexibilität sind sie ein unverzichtbarer Teil der Vorarlberger Wirtschaft”, betonte die EPU-Sprecherin in der Wirtschaftskammer Vorarlberg, KommR Susanne Rauch-Zehetner, bei ihrer Begrüßungsrede vor den rund 500 Gästen. „Die Größe eines Betriebs oder die Anzahl der Mitarbeiter spielt keine Rolle, wenn es darum geht wie ‚unternehmerisch’ jemand ist. Was wir Ein-Personen-Unternehmen gemeinsam haben, sind die Leidenschaft und der Unternehmergeist, von dem unser berufliches Engagement geprägt ist“, machte Rauch-Zehetner allen Besuchern Mut, weiterhin Eigenverantwortung zu übernehmen und eigene Ideen zu verwirklichen. Die WKV unterstützt EPU mit vielfältigen Beratungs- und Serviceleistungen und bietet unterschiedliche Plattformen für Kooperationen und zur gegenseitigen Vernetzung an. Als wichtigen Erfolg in der Interessenvertretung hob Rauch-Zehetner die Verbesserungen beim Krankengeld für Selbstständige hervor, die ab Mitte 2018 bei lang andauernden Erkrankungen gelten.

Vernetzung und Impulsvorträge
Der EPU-Erfolgstag dient als Plattform zum Netzwerken und für Kontakte, zusätzlich gehören wertvolle Impulsvorträge zum Programm. Ingo Vogel, Experte für emotionales Verkaufen, machte dem Publikum in seinem Vortrag klar: „Keine Emotionen, kein Umsatz: Menschen kaufen keine Zahlen, Daten und Fakten, sondern Emotionen. Gerade für EPU ist es von entscheidender Bedeutung, sich selbst und ihr Angebot authentisch, emotional und überzeugend zu präsentieren.“ Der zweite Referent, Gerald Kern, vermittelte den interessierten EPU Strategien, mit denen die Unternehmer ihre Preise effektiver durchsetzen können und gab viele praktische Tipps aus seiner Erfahrung als Rhetorik-Coach und Schlagfertigkeitstrainer.

Mit 12.066 Ein-Personen-Unternehmen machen EPU 56 Prozent aller Unternehmen in Vorarlberg aus. Die Tendenz ist weiterhin zunehmend, weil immer mehr Personen den Schritt in die Selbstständigkeit wagen, um Marktchancen für ihre Produkt- und Dienstleistungsideen zu nutzen.

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Vorarlberg

  Wichnergasse 9, 6800 Feldkirch
  Österreich
  +43 5522 305-0
  info@wkv.at
  http://www.wko.at/vorarlberg

Logo Wirtschaftskammer Vorarlberg

Könnte Sie auch interessieren