„Ausbruch aus der Bubble“: das waren die 28. Kleinwalsertaler Dialoge

„Ausbruch aus der Bubble“: das waren die 28. Kleinwalsertaler Dialoge
Kleinwalsertaler Dialoge (v.li.): Julian Müller, Markus Linder, Andi Haid, Christoph Engl, Sabine Kronberger, Andreas Gapp, Hanno Settele, Henning Beck und Anna Egger

Riezlern (A) Die Bergstation am Gipfel der Kanzelwand, direkt an der österreichisch-deutschen Grenze, war am 8. April Bühne für die 28. Kleinwalsertaler Dialoge. Mit Henning Beck, Christoph Engl und Hanno Settele sowie Sabine Kronberger, Anna Egger und Markus Linder. Als Veranstalter freuten sich die Vorstände der Walser Raiffeisen Holding, Andreas Gapp und Julian Müller, gemeinsam mit ihrem Team über die vielen Gäste aus ganz Österreich, der Schweiz, Bayern und Italien. „Ausbruch aus der Bubble“ war das Motto 2024, und es wurde intensiv diskutiert. Die Dialoge-Teilnehmenden erlebten einen spannenden Tag, mit stimmungsvollen Ausblicken vom Gipfelrestaurant auf das Panorama der Berge und einer mehr als eindrucksvollen Wetterkulisse.

Heuer gab es ein neues und spannendes Dialoge-Setting. Sabine Kronberger führte als Moderatorin souverän und mit Humor durch die Veranstaltung. Und zusätzlich wurde jedes einzelne Referat von Anna Egger mit ihrem Graphic Recording begleitet. Dabei visualisierte sie in Echtzeit das auf der Bühne Gesprochene und brachte so auf einem Bild alles Wesentliche auf dem Punkt. Diese „optische“ Zusammenfassung war eine ideale Ergänzung zur Dialoge-Zusammenfassung durch den Kabarettisten Markus Linder, der wieder unterhaltsam mitreißend und mit großem Können die vielen Aussagen der Dialoge zusammengefasst und musikalisch in die Köpfe der Gäste „überspielt“ hat.

In welcher Bubble lebst Du?
„Ausbruch aus der Bubble“ war das Thema der heurigen Kleinwalsertaler Dialoge. Drei hochkarätige Referenten wagten sich auf fast 2.000 Metern an die wirklich spannende Frage in der heutigen Gesellschaft: „In welcher Bubble lebst Du?“. Der „unterhaltende“ Wissenschaftler Henning Beck, der Spezialist für Markenentwicklung und CEO der Oberalp Group Christoph Engl sowie der mehrfache ausgezeichnete TV-Journalist Hanno Settele aus Vorarlberg zeigten dazu ihre Sichtweisen auf. Und zwar aus ihren eigenen Blickwinkeln, Neurowissenschaft, Kommunikation und Medien.

Marketing, Mindset und Medien
Warum sind wir in einer Bubble? Was bringt es, diese zu verlassen? Wie kann man dies bewerkstelligen? Wie immer bei den Kleinwalsertaler Dialogen wurde das Thema aus verschiedenen Perspektiven und Einschätzungen betrachtet. Kommunikations- und Markenexperte Christoph Engl beleuchtete die kommunikative Seite dieses Themas, während der Neurowissenschaftler Henning Beck versuchte, neurowissenschaftliche Hintergründe dieses gesellschaftlichen Phänomens zu ergründen. Und der TV-Journalist Hanno Settele aus Vorarlberg zeigte dazu mit der medialen Sicht der Bubble genau das auf, was tatsächlich passiert – und passieren kann. Die Besucherinnen und Besucher freuten sich über offene Worte zum Thema, aus drei ganz unterschiedlichen Perspektiven. Und zugleich über Chancen zum eigenen, ganz persönlichen Ausbruch aus der „Bubble“.

Willkommen am Berg
Für die Dialoge auf die Kanzelwand „aufgefahren“ sind nebst anderen die Bürgermeister Andi Haid (Mittelberg), Karina Konrad (Jungholz) und Kurt Fischer (Lustenau), WKV-Präsident Wilfried Hopfner, die Touristiker Justina Rokita und Sandra Brutscher (Kleinwalsertal), Frank Jost (Oberstdorf), Wolfgang Moosbrugger (Tannheim), Bergbahnvorstand Johannes Krieg und Ralf Schmid (Allgäu Airport).

Nicht entgehen ließen sich diese „Bubble-Dialoge“ auch Heidi Verocai-Dönz, Jürgen H. Kessler, Klaus Allgayer und Florian Widmer (Alpen Privatbank), Manfred Miglar und Martin Gorbach (RLB), Raimund Wachter (Vorarlberg Milch), die Unternehmer Pius Geiger und Walter Eberle sowie Pastoralassistent Stefan Lochschmidt, Dompfarrer Fabian Jochum, Kommunikationsexpertin Agnes Zeiner und Veronika Ess (Musikladen).  

Auch die Walser Gastgeber waren stark vertreten, unter anderem mit Suzanne Hugger (Rosenhof) und Klaus mit Magdalena Kessler (Chesa Valisa). Oben am Berg waren auch Marzia Mendini (Oberalp), Künstler Marco Spitzar, Britta Maier (FH), Coachin Simone Oßwald, Kathrin Rochna und Nadine Maaßen (KAD), Rainer Kordes und Wolfgang Drexler, Skischulleiter Tom Egger sowie in der Dialogrunde Lorena Baldauf (Gymnasium Oberstdorf) und aus dem Tal Marvin Eberle.

Auf Social Media Teilen:          

IV Industriellenvereinigung Vorarlberg

  Millenniumsstr. 4, Competence Center Rheintal, 6890 Lustenau
  Österreich
  +43 5577 63030-0
  vorarlberg@iv.at
  https://vorarlberg.iv.at/
Mehr erfahren...

Logo IV Industriellenvereinigung Vorarlberg

Walser Raiffeisen Holding eGen

  Walserstraße 63, 6991 Riezlern
  Österreich
  +43 5517 207 80 0
  info@raiffeisenholding.at
Mehr erfahren...


Könnte Sie auch interessieren