Ines Reith neue Direktorin der Hirslanden Klinik Birshof

Ines Reith neue Direktorin der Hirslanden Klinik Birshof
Ines Reith neue Direktorin der Hirslanden Klinik Birshof

Münchenstein (CH) Frau Dr. Ines Reith übernimmt ab 01. Oktober 2023 die Leitung der Hirslanden Klinik Birshof. Ihr Ziel als neue Direktorin ist es, die führende Rolle der qualitativ hochstehenden Fachklinik für Orthopädie und Wirbelsäulenmedizin im Grossraum Basel weiter auszubauen.

Ines Reith (1990) ist seit 2021 Leiterin Unternehmensentwicklung am Kantonsspital Baselland (KSBL). In dieser Funktion verantwortet sie die (medizin-)strategische Entwicklung, das (digitale) Prozessmanagement sowie das allgemeine Projekt-Management. Davor war sie an der Schulthess Klinik in Zürich für die Gesamtleitung von strategischen Projekten verantwortlich. Von 2017 bis 2020 war Frau Dr. Ines Reith in der ärztlichen Direktion des Universitätsspitals Zürich (USZ) als Abteilungsleiterin tätig und verantwortete Projekte der Spitaldirektion, insbesondere an der Schnittstelle zwischen Medizin und ICT.

Nach Masterabschlüssen in Rechtswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften promovierte Ines Reith in Gesundheitsökonomie. Von 2017 bis Ende 2022 unterrichtete sie den durch das Schweizerische Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) zertifizierten Kurs «Gesundheitsökonomie für Mediziner» zunächst am USZ, dann am KSBL.

Stéphan Studer, Chief Operating Officer der Hirslanden-Gruppe sagt: «Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Dr. Ines Reith für Hirslanden gewinnen konnten. Wir sind überzeugt, dass sie aufgrund ihres fundierten gesundheitsökonomischen Hintergrunds sowie ihrer ausgewiesenen Erfahrung in Schlüsselpositionen in verschiedenen Schweizer Spitälern die richtige Besetzung ist für die Weiterentwicklung unseres Standorts in Münchenstein.»

Ausgewiesene Fachklinik
Frau Dr. Ines Reith übernimmt die Direktion der Klinik von Daniel Knaup, der diese seit dem Weggang von Beatriz Greuter im Februar 2023 interimistisch leitet. «Ich bedanke mich sehr bei Daniel Knaup für sein grosses Engagement und seine Bereitschaft, die Leitung der Klinik ad interim zu übernehmen», sagt Stéphan Studer.

Frau Dr. Ines Reith wird gemeinsam mit ihrem Team die erstklassige, integrierte Versorgung im Bereich des Bewegungsapparates an der Hirslanden Klinik Birshof konsequent weiter ausbauen.

Von der Prävention bis zur Nachsorge und vom jugendlichen bis ins hohe Alter steht den Patientinnen und Patienten ein interdisziplinäres, ineinandergreifendes Angebot im Sinne des «Continuum of Care» zur Verfügung. Nebst den spezialisierten chirurgischen Zentren für Hand-, Schulter-, Wirbelsäulen-, Hüft-, Knie- oder Fuss-Sprunggelenkschirurgie verfügt die Klinik Birshof über verschiedene weitere komplementäre Serviceeinheiten und Zentren, beispielsweise für Radiologie, Rheumatologie, Sportmedizin, Sportphysiotherapie, Ergotherapie und ambulante Rehabilitation sowie ein Notfallzentrum. Aus der übergreifenden Zusammenarbeit der verschiedenen spezialisierten Kompetenzzentren sowie mit der Hirslanden Klinik Aarau resultiert eine ganzheitliche und individuelle Diagnostik, Behandlung, Pflege und Betreuung – stets mit dem Ziel, die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten zu verbessern.

Die Hirslanden Klinik Birshof hat letztes Jahr für ihre in einem Neubau eröffnete Intermediate Care Unit (IMC) die Anerkennung nach den schweizerischen Richtlinien der KAIMC (Kommission für die Anerkennung von Intermediate-Care Units) erhalten. Mit der offiziellen IMC-Anerkennung unterstreicht die Hirslanden Klinik Birshof ein weiteres Mal ihre führende Rolle als qualitativ hochstehende Fachklinik für Orthopädie und Wirbelsäulenmedizin im Grossraum Basel.

Die Hirslanden Klinik Birshof gehört schweizweit zu den Kliniken mit den tiefsten Fallkosten und trägt damit wesentlich zu einer sowohl erstklassigen als auch bezahlbaren Gesundheitsversorgung der Bevölkerung in der Region Basel bei. Sämtliche Leistungen der Klinik stehen Patientinnen und Patienten aller Versicherungsklassen offen.

Auf Social Media Teilen:          

Hirslanden AG

  Boulevard Lilienthal 2, 8152 Glattpark (Opfikon)
  Schweiz
  +41 44 388 85 85

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren