Nachwuchs-Mechatroniker überzeugten in Telfs mit Arbeiten auf Top-Niveau

Nachwuchs-Mechatroniker überzeugten in Telfs mit Arbeiten auf Top-Niveau
Mathias Heim (3. Lehrjahr, l.) und Florian Triendl (2. Lehrjahr, r.) holten sich den Landessieg – Hausherr Kommerzialrat Arthur Thöni, Landesrätin Patrizia-Zoller Frischauf und WK-Präsident Jürgen Bodenseer (v.l.) gratulierten.

Telfs (A) Elektronik und Mechanik vereinen sich in der noch immer jungen technischen Fachrichtung Mechatronik, die in Tirol einen enormen Aufschwung erlebt. Beim diesjährigen Landeslehrlingswettbewerb, der vergangenen Freitag in den Thöni Industriebetrieben in Telfs stattfand, wurde das enorm hohe Ausbildungsniveau in diesem Bereich aufgezeigt.

Insgesamt 52 Teilnehmerinnen und Teilnehmer - 38 Lehrlinge und 14 Schüler der Thöni Akademie – stellten sich der Herausforderung und feilten, bohrten, programmierten und zeichneten was das Zeug hielt. Die Teilnehmer aus dem 2. Schul-/Lehrjahr hatten acht Stationen, die Teilnehmer aus dem 3. Schul-/Lehrjahr hatten sieben Stationen zu absolvieren, ehe die Gewinner feststanden.

Den Landessieg im Bewerb 2. Lehrjahr holte sich schließlich Florian Triendl vom Lehrbetrieb GE Jenbacher. Den zweiten Platz belegte Manuel Höllwart, ebenfalls vom Lehrbetrieb GE Jenbacher und Dritter wurde David Unterberger vom Lehrbetrieb SPGPrints Austria aus Langkampfen. Im Bewerb 3. Lehrjahr ging der Landessieg an Mathias Heim, vor David Rützler und Christian Lengauer, alle drei vom Lehrbetrieb GE Jenbacher.

Bei der feierlichen Preisverleihung in der Thöni Sky Lounge gratulierten unter anderem Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf, Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Bodenseer und Hausherr Kommerzialrat Arthur Thöni allen Teilnehmern und besonders den Preisträgern zu ihren hervorragenden Leistungen.

Auf Social Media Teilen:          

WKT | Wirtschaftskammer Tirol

  Wilhelm-Greil-Straße 7, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 5 90905-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren