INHAUS investiert zwei Mio. Euro in einzigartigen Energiepark

INHAUS investiert zwei Mio. Euro in einzigartigen Energiepark
Ab August 2009 bietet INHAUS seinen Partnerbetrieben bzw. den Endkunden einen weiteren Marktplatz für Trends, Innovationen sowie aktuellste Technik bei ökologischen und ökonomischen Installations- und Heizungssysteme.

INHAUS, Spezialist und Komplettanbieter für Heizung und Sanitär, errichtet den ersten Energiepark im Bodenseeraum – eine Großinvestition in der Höhe von zwei Mio. Euro auf einer Gesamtfläche von über 800 m2. Der Marktführer im Bodenseeraum bietet somit ab August 2009 einen Marktplatz für ökologische und ökonomische Installationssysteme und Heizungstechnik. „Wie in den vergangenen Jahren, werden wir auch 2009 unseren Wachstumskurs fortsetzen und die Expansion in benachbarte Länder und Regionen vorantreiben“, erklärt INHAUS Geschäftsführer Robert Küng anlässlich des Spatenstichs.

Im neuen Energiepark, dessen Investitionskosten sich auf zwei Mio. Euro belaufen, werden alle, nach dem aktuellsten Stand der Technik verfügbaren Heizungs- und Installationssysteme präsentiert. Neben dem gut etablierten Bäderpark bietet INHAUS seinen Branchenpartner nun also einen weiteren Marktplatz. „Unser Fachpersonal berät die Kunden bezüglich Trends, Technik, aber auch Fördermöglichkeiten und entwickelt jeweils maßgeschneiderte Lösungen“, so Robert Küng.

Expansionskurs wird auch 2009 fortgesetzt
Möglich gemacht wird eine derartige Großinvestition unter anderem durch das erfolgreiche Geschäftsjahr 2008: Der Umsatz erhöhte sich um sieben Prozent auf 60 Mio. Euro. In Zürich errichtete INHAUS den zweiten großen Bäderpark, in Bregenz und St. Gallen wurden zwei neue INSHOPS eröffnet. 2009 folgen ein weiterer Abholshop in Hard sowie Umbau und Erweiterung des Hohenemser Standorts. Die Investitionen werden mit 2,9 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr beinahe verdreifacht. Laut Geschäftsführer Robert Küng setzt INHAUS auch seinen Expansionskurs in benachbarte Regionen fort: „Auf dem Ostschweizer Markt sind wir seit Jahren als einziger Komplettanbieter von Bad, Installationstechnik und Heizung sehr erfolgreich tätig. Das erklärte Ziel für 2009 ist es, vom Heimmarkt im St. Galler Rheintal, Richtung Zürich zu expandieren und INHAUS als verlässlichen Partner für Bad und Heizung zu etablieren.“

Schöner baden – Klüger heizen
Neben rund 5.900 Badezimmer wurden in Zusammenarbeit mit regionalen Installateuren und Heizungstechnikern 6.500 m2 Sonnenkollektoren verlegt, 115 Wärmepumpen und 560 Heizkessel verkauft. INHAUS hat sich somit auch im Bereich der Heizungstechnik klar positioniert und im Bodenseeraum die Marktführerschaft übernommen. Laut Küng wird Unabhängigkeit von fossilen Rohstoffen, unzuverlässigen Lieferregionen und stark schwankenden Preisen immer wichtiger: „Die Zukunft liegt in nachhaltigen effizienten und ökologischen Heizlösungen. Durch den Energiepark können wir dieses Geschäftsfeld nun verstärkt bearbeiten.“

Umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsprogramm
Der Energiepark beherbergt nicht nur 200 m2 Ausstellungsfläche, sondern auch Büroräume sowie ein Café für die Mitarbeiter, wodurch das Miteinander zusätzlich gestärkt werden soll. Damit noch nicht genug, entsteht auch ein Schulungszentrum, denn INHAUS investiert viel in Weiterbildung, aber auch in Teamworkshops. Laut Robert Küng sind nämlich Kompetenz und Motivation der Mitarbeiter ein wesentlicher Grund für Wachstum und Erfolg des Unternehmens. Künftig wird INHAUS auch seinen Partnerbetrieben vermehrt Ausbildungsprogramme anbieten – und zwar kostenlos. „Neben der bereits 2008 gestarteten Lehrlingsakademie, planen wir für 2009 das neuartige und umfangreiche Schulungs- und Weiterbildungsangebot INLEARN“, erklärt Geschäftsführer Küng.

Factbox INHAUS ENERGIEPARK
• Investitionssumme: 2 Mio. Euro
• 200 m2 Ausstellungsfläche (direkt ins Logistikzentrum integriert) für Heizungs- und Installationssysteme: Biomasse (Stückgut, Hackschnitzel, Pellets), Luft, Sole und Wasser / Wasser Wärmepumpen, Solaranlagen, diverse Installationssysteme und Speicher, Be- und Entlüftungssysteme, Wärme- und Abgabeverteilung (Heizkörper, Bodenheizung etc.)
• 200 m2 Schulungszentrum für interne Aus- und Fortbildungsprogramme, Lehrlingsakademie, sowie neues INLEARN-Programm für Partnerbetriebe
• 350 m2 zusätzliche Büroflächen und Café


Factbox Rückblick 2008 – Ausblick 2009


2008

2009

Umsatz

60 Mio. (+ 7 %)

Weiteres Wachstum

Investitionssumme

1,0 Mio. Euro

2,9 Mio. Euro

Mitarbeiter / Lehrlinge

194 Mitarbeiter / 11 Lehrlinge

199 Mitarbeiter / 11 Lehrlinge

Neue bzw. geplante Standorte

Zürich, St. Gallen, Bregenz

Hard, Hohenems

Neue Ausbildungsprogramme

Lehrlingsakademie

INLEARN


Ausbildungsschwerpunkte: Lehrlingsakademie, INLEARN, aber auch Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter

Auf Social Media Teilen:          

Inhaus Handels GmbH

  Barnabas-Fink-Str. 2, 6845 Hohenems
  Österreich
  +43 5576 77877-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren