Herbert Steiner entwickelt INHAUS-Schulungsprogramm: INHAUS – Kundenorientierung als Erfolgsfaktor

Herbert Steiner entwickelt INHAUS-Schulungsprogramm: INHAUS – Kundenorientierung als Erfolgsfaktor
Kundenservice ist bei Inhaus Chefsache: Herbert Steiner entwickelte mit Inhaus-GF Robert Küng (re) ein nachhaltiges Schulungsprogramm.

Das INHAUS-Team verbindet hohe Fachkompetenz mit individueller Beratung. Die Badspezialisten greifen dabei auf langjährige Erfahrung zurück. „INHAUS ruht sich aber nicht auf seinen Lorbeeren aus, sondern entwickelt die Qualität des Kundenservices ständig weiter“, beschreibt Herbert Steiner den Ausgangspunkt für das Weiterbildungsprogramm. Um die vorhandenen Fähigkeiten der MitarbeiterInnen weiter zu fördern, ging er beim Coaching verstärkt auf die persönlichen Eigenschaften der TeilnehmerInnen ein. Jörg Thurnher, Leiter des Bäderparks, ist überzeugt: „Die engagierte und sympathische Art von Herbert Steiner machte es möglich, dass sich selbst langjährige MitarbeiterInnen sehr interessiert am Weiterbildungsprogramm beteiligten.“ Ein weiterer Grund: Steiner verwendete kein fertiges Schulungskonzept, sondern erarbeitete mit INHAUS ein spezifisches Programm.

Für die Praxis lernen
Gemeinsam mit dem INHAUS-Vertriebsleiter Raimund Steurer und dem Leiter des Bäderparks Jörg Thurnher erstellte Herbert Steiner ein praxisnahes Weiterbildungsprogramm. „Die wichtigste Anforderung an das Verkaufscoaching war, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Erlernte im Berufsalltag umsetzen können“, erklärt der Unternehmensberater. Deshalb schaute Steiner den MitarbeiterInnen zunächst in realen Verkaufssituationen über die Schulter. Danach analysierte er die Kundengespräche mit ihnen. So erhielten die TeilnehmerInnen Verbesserungsvorschläge, die speziell auf ihr Verhalten abgestimmt waren. „Ich finde es super, dass wir offen über alle relevanten Punkte sprechen konnten“, beschreibt eine INHAUS-Mitarbeiterin das persönliche Coaching. Anschließend festigte Steiner die praktischen Tipps mit theoretischem Wissen über den aufmerksamen Umgang mit Kunden. Dieser Mix aus Theorie und Praxis optimierte den Lernerfolg.

Schulung mit Nachhaltigkeit
Der nachhaltige Mehrwert des Weiterbildungsprogramms ist ein Verkaufshandbuch, das während der Schulung erstellt wurde. „Wir haben das Handbuch gemeinsam erarbeitet und viele Beispiele aus der Praxis aufgegriffen. Das erleichtert den TeilnehmerInnen die Inhalte in der Verkaufsarbeit umzusetzen“, erklärt Herbert Steiner das Konzept. Das Handbuch wird so zum persönlichen Werkzeug für alle MitarbeiterInnen. Es unterstützt sie dabei ihr Wissen aufzufrischen und Lösungen für konkrete Situationen zu finden.

Auf Social Media Teilen:          

Inhaus Handels GmbH

  Barnabas-Fink-Str. 2, 6845 Hohenems
  Österreich
  +43 5576 77877-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren