Das Erlebnis VISIO: Berufe schnuppern hautnah für tausende Tiroler Schülerinnen und Schüler

Das Erlebnis VISIO: Berufe schnuppern hautnah für tausende Tiroler Schülerinnen und Schüler
WK-Präsident Jürgen Bodenseer mit Schülern der NMS Rum (Bilder: WKT/Kresser)

Innsbruck (A) Unter dem Motto „184 Möglichkeiten, ein Held zu werden“ können Tiroler Schüler ab heute und noch bis Freitag am Berufs-Festival der Wirtschaftskammer Tirol auf der Bildungsmesse VISIO teilnehmen. Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Bodenseer hob bei der Eröffnung den hohen Stellenwert der Berufsorientierung hervor.

„Testet eure Fähigkeiten gut aus und schaut euch die verschiedenen Lehrberufe an. Es ist wichtig, dass ihr bei der Berufswahl die richtige Entscheidung trefft, denn das Arbeiten soll Spaß machen. Die VISIO ist dafür genau das Richtige, hier könnt ihr die verschiedenen Lehrberufe sehen, testen, probieren und erkunden“, erklärte der WK-Präsident den Schülern.
 
„Wir erwarten einen wahren Ansturm von tausenden Jugendlichen, die das Angebot der Wirtschaftskammer nutzen und einen Überblick über die 184 modernen und teils neuen Lehrberufe bekommen“, so Bodenseer. Auf 300 m2 warten sechs Bereiche auf die Schüler, wo sie in Berufe hineinschnuppern und verschiedene Tätigkeiten selbst ausprobieren können: Ski wachseln, Rosen aus Marzipan formen oder technische Aufgaben lösen stehen unter anderem auf dem Programm.
 
„Wir wollen die Schüler für die Fachausbildung ,Lehre‘ begeistern. Damit haben sie nicht nur einen sicheren, gut bezahlten Arbeitsplatz garantiert, sondern auch eine Karriereleiter vor sich. Unser Top-Wirtschaftsstandort Tirol braucht gut ausgebildete Nachwuchsfachkräfte und 50 Prozent entscheiden sich nach der Pflichtschule ganz bewusst für eine Fachausbildung in Form der dualen Lehre“, betonte der WK-Präsident.

Auf Social Media Teilen:          

WKT | Wirtschaftskammer Tirol

  Wilhelm-Greil-Straße 7, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 5 90905-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren