Bank Austria Zukunftsgespräche zum Thema Humankapital und Innovation in Wien

Bank Austria Zukunftsgespräche zum Thema Humankapital und Innovation in Wien
v.l. Peter Koren, Sonja Hammerschmid, Wolfram Schmidt, Helga Nowotny, Peter Pelinka, Robert Zadrazil

Wien (A) Im Rahmen der Veranstaltung „Bank Austria Zukunftsgespräche – Humankapital“ wurde im historischen Festsaal „Oktogon“ am Unternehmenssitz in der Wiener Schottengasse diskutiert, welche Rahmenbedingungen gegeben sein müssen, um dem weiter steigenden „Brain Drain“ österreichischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ins Ausland entgegenzuwirken.

„Derzeit verlassen laut Schätzungen der Universität Wien pro Jahr netto bis zu 10.000 bestens ausgebildete junge Menschen Österreich in Richtung führender Forschungsnationen“, erklärte Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender der Bank Austria, in seinen Begrüßungsworten und ergänzte, dass „diesem Trend mit neuen Rahmenbedingungen, die innovativen jungen Menschen die Möglichkeit bieten, in Österreich zu forschen oder innovative Unternehmen zu gründen, entschieden entgegengesteuert werden muss. Denn wenn junge, gut ausgebildete Menschen in diesem Land keine Perspektiven mehr sehen, ist das ein Problem für die gesamte Wirtschaft des Landes und gefährdet den Standort Österreich“.

Vor diesem Hintergrund hinterfragten die prominenten Diskutantinnen und Diskutanten im Rahmen der anschließenden Podiumsdiskussion die wissenschaftliche und technische Leistungsfähigkeit Österreichs im Vergleich zu internationalen „Innovation Leaders“ und insbesondere die Zusammenhänge mit aktuellen Entwicklungen im Bildungssektor.

Bildungspotenziale nutzen – Ziele für 2020 im Bildungssektor
Wolfram Schmidt, der Geschäftsführer von Roche Austria, erklärte in seiner Keynote zum Thema „Bildung-Forschung-Innovation: Das Mitochondrium unserer Wirtschaft“,  dass es das Ziel Österreichs sein muss, vom Innovations-Follower zum Innovations-Leader zu werden. Dabei würden Investitionen in das Humankapital eine wichtige Rolle spielen, denn Humankapital sei einer der wichtigsten Wachstumstreiber. Aber es sei endlich an der Zeit, vom Reden ins Handeln zu kommen, denn so sagte schon Goethe,  „Erfolg hat 3 Buchstaben: TUN“.

Danach diskutierten die Vorsitzende der Österreichischen Universitätenkonferenz, Sonja Hammerschmidt, Wolfram Schmidt, Helga Nowotny vom Rat für Forschung und Technologieentwicklung, gemeinsam mit dem Vize-Generalsekretär der Industriellenvereinigung Peter Koren über den aktuellen Stand der österreichischen Innovationsfähigkeit im Vergleich mit den international führenden Nationen sowie über die Möglichkeiten, die eine grundlegende Reform des heimischen Bildungssektors bis 2020 bieten würde. Moderiert wurden die Bank Austria Zukunftsgespräche vom renommierten Journalisten Peter Pelinka.

Die Themenpalette reichte von der Vererbung des Bildungsniveaus über eine Flexibilisierung des Studienzugangs und „offene Hochschulen“ bis hin zur Pflicht von Unternehmen, die Qualifizierung ihrer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer laufend zu verbessern.

Auf Social Media Teilen:          

UniCredit Bank Austria AG Wien

  Rothschildplatz 1, 1020 Wien
  Österreich
  +43 50 505-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren