Wikarus nominiert in drei Kategorien jeweils fünf beste Unternehmen

Wikarus nominiert in drei Kategorien jeweils fünf beste Unternehmen
Die Trophäe „WIKARUS“ von Zoltán Pap

Salzburg (A) Die beiden WIKARUS-Jurys hatten wieder die schwierige Aufgabe in den Kategorien „Unternehmensgründung“, „Innovation“ und „Unternehmen des Jahres“ die besten Einreichungen zu nominieren.

„Unternehmensgründung“ und „Unternehmen des Jahres“
In der Kategorie „Unternehmensgründung“ haben es heuer besonders viele innovative Betriebe ins Finale geschafft. Julia Gehmacher war zum ersten Mal für die Junge Wirtschaft als Jurorin dabei: „Ich habe vor allen darauf geachtet, dass es sich um eine innovative Idee gepaart mit Wirtschaftlichkeit und nicht um heiße Luft handelt“.  

In der Kategorie „Unternehmen des Jahres“ kämpften mittelständische Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen um eine Nominierung. „Kurzfristig erfolgreich zu sein, ist etwas einfacher, als das auch langfristig zu schaffen. Deshalb stand nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg für mich im Vordergrund“, meinte Martina Sageder, Professorin an der FH Salzburg, die ebenfalls zum ersten Mal in die Rolle der Jurorin schlüpfte. Seine Expertise als TV-Journalist brachte Karl Kern für den Medienpartner ORF ein: „Ich habe es in meinem Beruf immer als meine Aufgabe gesehen, gerade auch in der Wirtschaft das Positive hervorzuheben. Freilich muss man auch über Negatives berichten, aber vieles läuft sehr gut. Das halte ich für extrem wichtig und auch für gesellschaftspolitisch relevant.“  

Neue Ideen auf dem Prüfstand  
Die meisten Einreichungen verzeichnete man heuer in der Kategorie „Innovation“, die von der Innovation Salzburg GmbH abgewickelt wurde. „Die Palette reichte von IKT- über Hardware-Projekten bis zu klassischen Produktentwicklungen - eine spannende Jurysitzung“, fand Roman Schwab, Leiterin des Servicecenters Innovation bei der Innovation Salzburg GmbH. Michael Göbl, Geschäftsführer beim Siegerunternehmen des Vorjahres, der A&C Automationssysteme & Consulting GmbH, war von der Qualität der Einreichungen begeistert. „Der Sieg im vergangenen Jahr hat uns geholfen als Arbeitgeber und als Geschäftspartner noch sichtbarer zu werden. Der Wikarus ist eine großartige Bühne“, betonte Göbl.

Mehr als ein Jahrzehnt lang begleitete Wolfram Anderle von der aws den WIKARUS als Juror. Er nahm zum letzten Mal vor seinem Ruhestand an der WIKARUS-Jurysitzung teil. „Salzburg hat eine großartige Mischung aus vielen innovativen KMU, aber auch einen besonderen Anspruch von Kunst und Kultur. Das merkt man schon sehr stark. Die Qualität der Einreichungen ist über die Jahre immer professioneller geworden. Es könnten nur ruhig noch einige mehr sein“, resümierte Anderle seine Zeit als Juror.  

Der Salzburger Wirtschaftspreis - WIKARUS wird von der WKS und dem Land Salzburg getragen und von den Partnern Salzburger Sparkasse, Salzburger Nachrichten und ORF Salzburg unterstützt.

Unternehmensgründung (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Anywhere.Solar Gmbh, Oberalm
  • Augmenterra GmbH, Puch bei Hallein
  • Viabirds Technologies GmbH, St. Michael
  • Virtual Escape GmbH, Stadt Salzburg
  • Voxel4U GmbH, Puch bei Hallein

Unternehmen des Jahres (in alphabetischer Reihenfolge):

  • chaka2 GmbH, Stadt Salzburg
  • Das Gesundheitshaus GmbH, Stadt Salzburg
  • Imlauer Hotel & Restaurant GmbH, Stadt Salzburg
  • Meiberger Holzbau GmbH, Lofer
  • Trumer Schutzbauten GmbH, Obertrum  

Innovation (in alphabetischer Reihenfolge):

  • eurofunk Kappacher GmbH, St. Johann
  • Heutrocknung SR GmbH, Straßwalchen
  • LiveVoice GmbH, Stadt Salzburg
  • Salzburg Wohnbau GmbH, Stadt Salzburg
  • Synthetic Dimension GmbH, Puch bei Hallein

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Salzburg

  Julius-Raab-Platz 1, 5027 Salzburg
  Österreich
  +43 662 8888-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren