Rund 7.500 Besucher bei der 10. Tiroler Hausbau & Energie Messe Innsbruck

Rund 7.500 Besucher bei der 10. Tiroler Hausbau & Energie Messe Innsbruck

Innsbruck (A) Zu ihrer 10. Jubiläumsausgabe erfreut sich die Tiroler Hausbau & Energie Messe Innsbruck eines sehr hohen Besucherinteresses. Rund 7.500 Besucher informierten sich auf der Messe Innsbruck zu den Themen Neubau, Sanieren, Renovieren, Aus- und Zubau, Energie und Finanzierung. Der hohe Anteil an Besuchern mit konkreten Plänen spiegelt die hohe Qualität der Messe wider. Die starke Nachfrage freut die rund 150 Aussteller, die mit sehr hochwertigen Angeboten die Besucher überzeugen konnten. Die vielen Neuheiten, der gute Angebotsüberblick und das praxisbezogene Vortragsprogramm konnten zusammen mit den fachkompetenten Beratungen und Messeangeboten zur erfreulich hohen Zufriedenheit der Besucher beitragen. Die Tiroler Hausbau & Energie Messe Innsbruck belegt ganz klar ihren hohen Stellenwert als zentrale Branchenplattform.

Die Tiroler Hausbau & Energie Messe Innsbruck hat dieses Wochenende die Bausaison 2024 sehr erfolgreich eröffnet und setzt positive Signale für die Baubranche. „Die 10. Tiroler Hausbau & Energie Messe Innsbruck kommt zum richtigen Zeitpunkt: Tirolerinnen und Tiroler informierten sich auf der Messe Innsbruck zu ihren Bauplänen und erhielten professionelle Beratung rund um die Themen Neubau, Sanierung, Renovierung und Finanzierung sowie zu den neuesten Produktinnovationen und Energielösungen. Ich darf mich bei allen Partnern und ausstellenden Produzenten, Händlern, Handwerksbetrieben, Dienstleistungsunternehmen sowie Institutionen und Organisationen herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken“, zieht Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der Congress Messe Innsbruck (CMI), eine positive Bilanz.

Hohe Besucherzufriedenheit und Investitionsabsichten
Dass eine große Mehrheit der Besucher ein hohes Investitionsinteresse zeigte, verdeutlicht eine während der Messe durchgeführte unabhängige Besucherbefragung. Demnach kamen rund 80 Prozent mit konkreten Investitionsvorhaben auf die Tiroler Hausbau & Energie Messe Innsbruck. Davon interessierten sich etwa 70 Prozent insbesondere für die Themen rund um Sanierung, Ausbau und Renovierung und rund 30 Prozent für den Bereich Neubau. Von der Fachberatung, dem guten Branchenüberblick, dem hochklassigen Vortragsprogramm und den Produktinnovationen überzeugt zeigt sich eine große Mehrheit der Besucher: So gaben knapp 85 Prozent der Besucher Bestbewertungen und empfehlen die Messe weiter. Ein genauerer Blick auf die Besucherstruktur zeigt, dass die Besucher aus allen Tiroler Bezirken kamen. Jeder zweite Besucher nutzte zum ersten Mal die Möglichkeit, sich auf der Tiroler Hausbau & Energie Messe Innsbruck fachkundig beraten zu lassen.

Modernisierung, Sanierung und Energiethemen boomen
Laut der Besucherbefragung herrscht mit Blick auf das Besucherinteresse eine relative Ausgewogenheit. Drei Bereiche waren in diesem Jahr für viele Besucher besonders interessant: Heizung/Klima/Energiesysteme, Fenster/Türen sowie Dämmung/Fassaden. Dies lässt sich in den allgemeinen Sanierungstrend einordnen, erklärt die Projektleiterin der Messe Monika Woldrich: „Viele Tirolerinnen und Tiroler interessieren sich derzeit vor allem für die Themen Sanieren, Renovieren, Modernisieren, Ausbauen und erneuerbare Energien. Auch die knapp 50 Fachvorträge zu den unterschiedlichen Themen von Wohnbauförderung bis Energieunabhängigkeit konnten sich über regen Zulauf freuen. Ebenso wurde der neue Marktplatz Wärmepumpe sehr gut angenommen. Dort konnten sich die Besucherinnen und Besucher rund um die Wärmepumpentechnologie beraten lassen.“

Qualität, die überzeugt
Insgesamt präsentierte sich die Messe zu ihrer Jubiläumsausgabe mit einer sehr hohen Qualität der Aussteller und Besucher, die sich mit dem Messeverlauf und dem Angebot sehr zufrieden zeigten. Damit setzt die 10. Tiroler Hausbau & Energie Messe Innsbruck ein starkes Zeichen und positive Impulse für die Baubranche.

Die 11. Tiroler Hausbau & Energie Messe Innsbruck findet von 31. Jänner bis 2. Februar 2025 statt.

Auf Social Media Teilen:          

CMI - Congress und Messe Innsbruck GmbH

  Rennweg 3, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 512 5936-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren