Rund 5.000 Teilnehmer beim Cloudflight Coding Contest

Rund 5.000 Teilnehmer beim Cloudflight Coding Contest

Wien/Linz (A) Cloudflight, einer der führenden Full-Service-Anbieter im Bereich der digitalen Transformation von Unternehmen, hat am 20. Oktober, die 38. Ausgabe des Cloudflight Coding Contest (CCC) veranstaltet. In 15 Ländern und insgesamt 48 Städten weltweit sowie online konnten Teilnehmer:innen aller Altersstufen und Erfahrungslevel an einem der größten Coding-Wettbewerbe Europas teilnehmen. Mit Madrid, Antananarivo (Madagaskar) sowie Zalau und Slatina (Rumänien), die zum ersten Mal Austragungsorte des CCC waren, wird der Wettbewerb auch dieses Jahr wieder internationaler.

Die immerzu steigende Beliebtheit des CCC lässt sich auch an der Teilnehmendenzahl ablesen. Hier verzeichnet Cloudflight auch dieses Mal einen neuen Rekord, mit knapp 5.000 Teilnehmenden insgesamt. Allein in Wien versammelten sich 655 Coder:innen. Und auch der Anteil an weiblichen Teilnehmerinnen steigt stetig. Dies reflektiert eindrucksvoll das steigende Interesse von Frauen an MINT-Fächern und die stetige Diversifizierung der Branche.

Neben Lokalregierungen kooperiert Cloudflight für die erfolgreiche Durchführung des Wettbewerbs mit regional ansässigen Hochschulen zur Förderung von Nachwuchsfachkräften im Bereich Informatik, besonders für die österreichische Technologielandschaft.

Im Wettbewerb konnten Teilnehmer:innen in speziell entwickelten Coding-Spielen gegeneinander antreten. Dafür wurden entsprechende Aufgaben in drei Kategorien entwickelt: Classic, AI und School. Interessierte können die Platzierungen aller Teams weltweit auf der Cloudflight-Webseite nachlesen.

„2007 saß ich selbst als Coder in der Johannes-Kepler-Universität in Linz und habe die Geburtsstunde des Contests miterlebt. Damals waren wir rund 70 Coder:innen. Einfach beeindruckend, dass in diesem Jahr weltweit fast 5.000  junge IT-Begeisterte am CCC teilgenommen haben”, sagt Klaus Lehner, COO von Cloudflight. „Besonders freut es uns, dass wir eine steigende Anzahl an weiblichen Programmiererinnen verzeichnen. Das Thema ‘Women in Tech’ und Diversität in der IT-Branche liegt uns sehr am Herzen.”

Der nächste CCC findet am 19.04.2024 statt.

Auf Social Media Teilen:          

Cloudflight Austria GmbH

  Huemerstraße 23, 4020 Linz
  Österreich
  +43 660 6734309

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren