Julia Emma Weninger neue Online-Chefredakteurin bei Falstaff

Julia Emma Weninger neue Online-Chefredakteurin bei Falstaff
Julia Emma Weninger neue Online-Chefredakteurin bei Falstaff (Foto: Ian Ehm)

Wien/Zürich (A/CH) Julia Emma Weninger (41) steigt nach wenigen Monaten in der Falstaff-Mediengruppe in die Chefredaktion auf. Die gebürtige Salzburgerin zeichnet seit April 2023 als Chefredakteurin Online für alle Digitalagenden des grössten Magazins für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Raum verantwortlich und komplettiert das Team rund um Print-Chefredakteure Benjamin Herzog und Dominik Vombach.

«Das starke Wachstum von Falstaff ist der immer grösser werdenden Community zu verdanken. Julia Emma Weninger wird mit hochwertigem und uniquem Content zum Erfolg von Falstaff auf allen digitalen Channels beitragen. Mit unserer diversifizierten Digitalstrategie werden wir die Wachstumspotenziale ausschöpfen», betont Falstaff-Mehrheitseigentümer und Herausgeber Wolfgang M. Rosam.

«Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen und die neue Aufgabe», so Weninger, die vor ihrem Engagement bei Falstaff das Business-Portal Leadersnet sowie das auf Endkonsumenten ausgerichtete Portal Leadersnet Luxury News redaktionell aufgebaut hat und elf Jahre als Chefredakteurin führte. «Meine Vision ist es, Falstaff Online zum schnellsten Gourmet-Lifestyle-Portal zu machen und den Stellenwert als wichtigste Informationsquelle und erste Adresse für alle Fragen in Sachen Genuss, Wein, Reise und Lebensstil noch weiter auszubauen», so Weninger. Dabei will sie neben der Themenführerschaft auch dem Servicegedanken Rechnung tragen und den USP, nämlich kuratierte Besten-Listen, auch online ins beste Licht rücken. «Kein anderes Medium verfügt über einen derart reichhaltigen Datenschatz in den Bereichen Wein, Kulinarik und Reise wie Falstaff – und genau diesen möchte ich unserer Genuss-Community hochwertig aufbereitet zugänglich machen», erklärt Weninger. «Bei Falstaff kann ich nun meine fachliche Expertise und meine privaten Vorlieben für die schönsten Dinge des Lebens in einem Produkt vereinen», so die Online-Chefredakteurin abschliessend.

Alle Zeichen stehen auf Wachstum
In naher Zukunft möchte Falstaff zwei Millionen User in der DACH-Region digital erreichen und die marktführende Position weiter ausbauen. Ein Schwerpunkt wird auf der Schweiz liegen, wo das inhaltliche Angebot und die User-Interaktion forciert werden. Der Expansionskurs soll nun noch mehr Drive bekommen. Durch Diversifizierung, Internationalisierung und Digitalisierung verfolgt das Medienunternehmen ambitionierte Wachstumsziele. Im zurückliegenden Jahr konnte die Falstaff-Mediengruppe ihren Umsatz um zehn Prozent auf 33 Millionen Euro steigern.

Julia Emma Weninger studierte Rechtswissenschaften sowie Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien. Ihre ersten beruflichen Sporen verdiente sie sich bei der Salzburger Volkszeitung, wo sie das journalistische Rüstzeug erlernte und rasch Verantwortung als Chefin vom Dienst übernahm. Es folgten Stationen im Marketing eines Gesundheitszentrums, in der Pressestelle einer Interessenvertretung sowie in namhaften PR-Agenturen wie Grayling, bevor die Mutter zweier Kinder den Weg über freie Autorentätigkeiten bei Special-Interest-Magazinen im Kultur- und Lifestyle-Bereich schliesslich über die Golfweek wieder zurück in den Journalismus fand. Ab 2011 fungierte sie als Chefredakteurin von leadersnet.at und zeichnete für alle Portale und Line Extensions verantwortlich.

Auf Social Media Teilen:          

Falstaff Verlags-GmbH

  Schottenring 2-6, 1010 Wien
  Österreich
  +43 1 9042141
Mehr erfahren...


Falstaff Verlag Schweiz AG

  Lagerstrasse 121, 8004 Zürich
  Schweiz
  + 41 43 210 7029
Mehr erfahren...


Könnte Sie auch interessieren