IT-Logix mit Umsatzsteigerung um 14 Prozent auf 9,5 Millionen Franken

IT-Logix mit Umsatzsteigerung um 14 Prozent auf 9,5 Millionen Franken
Samuel Rentsch, Co-CEO und CCO von IT-Logix

Bern (CH) Das auf Business Intelligence (BI), Data Warehousing, Data Science und Big Data fokussierte IT-Beratungshaus IT-Logix hat im Geschäftsjahr 2022 den Umsatz um 14 Prozent auf 9,5 Millionen Franken gesteigert. Dies gelang insbesondere durch Neukunden- und Projektgewinne für Data Warehouse Modernisierungen in der Telekommunikations- und der Lebensmittelbranche, im Online-Retail sowie in der Immobiliendienstleistungsbranche.

Weiter konnten neue Kunden und Projekte im Spital- und Gesundheitswesen gewonnen werden. Die Investitionen in das Common Data Model for Healthcare (CDMH), welches die beschleunigte, quellsystemübergreifende Integration und Harmonisierung von Spitaldaten ermöglicht, hätten sich ausbezahlt, sagt Samuel Rentsch, Co-CEO und CCO von IT-Logix. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 44 Mitarbeitende, weitere vier werden in den nächsten Monaten zum Team dazustossen.

Langfristige Ausrichtung
IT-Logix hat im Jahr 2022 stark in die strategische Weiterentwicklung des Kundenerlebnisses investiert. Dabei verfolgt IT-Logix das sogenannte 5-STEP-Vorgehen, ein eigenentwickeltes Projekt-Framework, bei dem Projektabläufe im Sinne der Qualitätsverbesserung weitestgehend standardisiert werden. «Wir richten die Wertschöpfungsprozesse stringent am Kundenerlebnis aus», sagt Rentsch. Ziel von IT-Logix ist es, durch das dieses Vorgehensmodell Unsicherheiten und Risiken durchaus komplexer Vorhaben für den Kunden so weit wie möglich zu reduzieren. Die Time-to-Value soll so kurz wie möglich gestaltet werden und längerfristige Investitionsentscheide stehen erst zu einem Zeitpunkt an, wenn konkrete erste greifbare Projektresultate und Erfahrungswerte vorliegen. «Eine schnell sicht- und fühlbare Wertschöpfung erzeugt Vertrauen für Anwendenden und beim Management», betont Rentsch. Seit Mitte 2022 seien bereits mehrere Pilotkunden-Projekte nach dem 5-STEP-Vorgehen agil abgewickelt worden. Dabei spielten auch die Themen Data-Warehouse-Modernisierung und die weitestgehende technologische Automatisierung eine bedeutende Rolle – Themen notabene, denen im 2022 dank gezielten Kampagnen diverse Neukundengewinne zuzuschreiben werden konnten.

Insbesondere erfreulich entwickle sich auch die Nachfrage im Bereich des Spital- und Gesundheitswesens. Mit dem CDMH verfügt IT-Logix über ein standardisiertes, aber dennoch flexibel auf spezifische Kundenbedürfnisse anpassbares Datenmodell für Spitäler. Dieses hilft, Transparenz herzustellen und vorhandene Informationen besser für Forschungszwecke, Prozessoptimierungen und Sekundärnutzen von Daten etwa zur Spitalsteuerung nutzbar zu machen. «Die Neukundengewinne im 2022 und auch die aktuell laufenden Verkaufsprozesse stimmen uns sehr optimistisch für die Zukunft», so Rentsch. Für das laufende Geschäftsjahr will Rentsch weiteres Wachstum in allen Bereichen anstreben, mit einem Fokus auf das bestehende Standbein Spital- und Gesundheitswesen. Der heute bereits bediente Bereich der herstellenden Industrie soll zudem ab 2024 verstärkt angesprochen werden. IT-Logix sucht laufend neue Data- und Analytics-Talente auf allen Ebenen, spezifisch im Spital- und Gesundheitswesen.

Auf Social Media Teilen:          

IT-Logix AG

  Schwarzenburgstr. 11, 3007 Bern
  Schweiz
  +41 848 848 058

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren