Haberl Logistik investiert in eine nachhaltige Zukunft

Haberl Logistik investiert in eine nachhaltige Zukunft

Berndorf (A) Haberl Logistik setzt bereits seit Jahren zielgerichtete Maßnahmen zum Thema Umwelt- und Klimaschutz in und rund um den Firmenbetreib. Mit der geplanten Umstellung des Heizsystems, dem Großausbau ihrer Photovoltaik-Anlage sowie der kürzlichen Anschaffung von E-Autos für Mitarbeiter*innen folgen jetzt weitere Investitionen mit starker ökologischer Wirkung. Geschäftsführer Johannes Haberl möchte damit ein positives Zeichen für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit setzen.

Umweltschutz in und rund um den Betrieb

Als Logistik- und Transportunternehmen ist es für Haberl Logistik wichtig, ein Gleichgewicht von ökonomischer und ökologischer Effizienz zu verfolgen. Diese Verantwortung liegt Geschäftsführer und Fachgruppenobmann der Salzburger Güterbeförderung Johannes Haberl besonders am Herzen, weshalb er schon seit Jahren in umweltschonende Maßnahmen im Firmenbetrieb investiert. Für ihn ist es daher das Minimum, dass etwa die LKW-Flotte stets den neuesten ökologischen Richtlinien entspricht. „Bei uns sind schon seit 2013 nur Lastkraftwägen der niedrigsten Schadstoffklasse in Betrieb. Sobald es Neuerungen gibt, rüsten wir wieder auf. Der Einsatz top-aktueller, umweltfreundlicher Motorentechnologien sollte besonders in der Transportbranche selbstverständlich sein“, so Haberl. Die Nutzung schadstoffarmer Technologien im LKW-Fuhrpark ist bei Haberl Logistik jedoch nur ein Teil ihres Umweltkonzepts. Denn Nachhaltigkeit kann nur funktionieren, wenn es in alle Firmenbereiche integriert wird.

Schon vor einigen Jahren wurde am Standort in Berndorf ein Gefahrenstofflager errichtet, das Gefahrenstoffe sicher und umweltgerecht aufbewahrt. Dieses wurde vor zwei Jahren erweitert und bietet sachgemäße Lagerplätze für sechs verschiedene Gefahrengut-Klassen. Dazu gehören auch stark oxidierende (brandfördernde) Gefahrstoffe der Klasse LGK 5.1 A, deren fachgerechte Lagerung besondere Wichtigkeit zukommt, um die Umwelt vor ihren schädlichen Einflüssen zu schützen.

Projekte zur Nachhaltigkeit
Für heuer stehen weitere Großprojekte zum Thema Umweltschutz an. Um den ökologischen Fußabdruck der Firma zu verringern, wird das Heizsystem des Betriebes noch in diesem Jahr von Gas auf Wärmepumpe umgestellt. Zentrale Vorteile dieses Systems sind dabei nicht nur dessen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung, sondern auch die Energieeffizienz. Um den höheren Stromverbrauch der Wärmepumpe auszugleichen, wird die bereits am Firmendach bestehende Photovoltaikanlage noch in diesem Jahr von 34 kWp auf 115 kWp erweitert und die Höchstleistung somit mehr als verdreifacht. „Mit diesem kombinierten Ausbau setzen wir bewusst auf das unerschöpfliche Potenzial nachhaltiger Energien und möchten unseren Teil zur Energiewende in Österreich beitragen“, erklärt dazu Geschäftsführer Johannes Haberl.

Die Zukunft ist elektrisch
In diesem Sinne erfolgte nun auch eine weitere Investition: Anfang des Jahres wurden Firmenautos mit Elektroantrieb für Mitarbeitern*innen angeschafft, die auch privat genutzt werden können. So kann der Beitrag zum Umweltschutz auch außerhalb des Betriebs fortgesetzt werden. Als Hintergrund des Ankaufs nennt Haberl die umweltverträglichere Bilanz von Elektrofahrzeugen. Den größten Einfluss hat hier die Herkunft des Stroms, welcher zum Fahren benötigt wird. Bei Haberl Logistik wird auch hier für Nachhaltigkeit gesorgt und der mittels Sonnenlichts gewonnene Strom aus der firmeneigenen Photovoltaik-Anlage herangezogen. Ab Herbst kommt diese erneuerbare Energie auch für den Betrieb ihres ersten Elektro-LKWs zur Verwendung. Mit einer Reichweite von 400km wird dieser im regionalen Zustellverkehr eingesetzt werden. Die Anschaffung des E-LKW soll nur eine weitere von bereits geplanten Investitionen für eine nachhaltigere Zukunft sein.

Auf Social Media Teilen:          

Haberl Logistik GmbH

  Gewerbestraße 12, 5165 Berndorf bei Salzburg
  Österreich
  +43 62 17 20 100

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren