Getzner Werkstoffe erzielt Bronzemedaille im Nachhaltigkeitsranking von EcoVadis

Getzner Werkstoffe erzielt Bronzemedaille im Nachhaltigkeitsranking von EcoVadis
Getzner Werkstoffe wurde erstmalig von EcoVadis bewertet und konnte direkt einen Platz unter den Top 21% aller bewerteten Unternehmen erreichen.

Bürs (A) Getzner Werkstoffe, führender Spezialist für Erschütterungsschutz und Schwingungsisolierung, erzielt die Bronzemedaille bei der international anerkannten Nachhaltigkeitsbewertung EcoVadis. Die Einstufung bestätigt das hohe Nachhaltigkeitsengagement in allen Bereichen des Unternehmens und kann von Kunden in der Bewertungsplattform abgerufen werden.

Getzner wurde im Februar 2024 mit der Bronzemedaille der Nachhaltigkeitsbewertung EcoVadis ausgezeichnet. Das Unternehmen wurde erstmalig bewertet und konnte direkt einen Platz auf den vorderen Rängen erreichen. Mit einer Gesamtpunktzahl von 62 Punkten gehört Getzner zu den Top 21 Prozent der von EcoVadis bewerteten Unternehmen und damit zu den Bestplatzierten im Branchensegment.

Insbesondere im Bewertungsbereich Umwelt konnte Getzner punkten. Die Nutzung nachhaltig erzeugter Energie und der sichere Umgang mit Rohstoffen und Chemikalien wurden von EcoVadis gewürdigt. Auch in den Bereichen Ethik, Arbeits- und Menschenrechte sowie nachhaltige Beschaffung gehört Getzner Werkstoffe zu den führenden von EcoVadis beurteilten Unternehmen in der Branche.

Die Getzner Gruppe betreibt eigene Wasserkraftwerke zur Erzeugung von grünem Strom, mit dem auch die Region versorgt wird. Im Produktionsprozess werden keine Schadstoffe an die Umwelt abgegeben, über ein Wärmerückgewinnungssystem können 90% der Abwärme weiter genutzt werden. „Es geht in unserem Tätigkeitsbereich generell darum, das gesamte System zu betrachten, Kreisläufe zu schaffen und zu erhalten“, sagt Jürgen Rainalter, Geschäftsführer bei Getzner Werkstoffe. „Unsere Lösungen verbessern auch die Nachhaltigkeit beim Kunden, verlängern die Nutzungsdauer, es braucht weniger Wartung. Das alles trägt positiv zur Ökobilanz bei.“

Die Anforderungen an liefernde Industrieunternehmen steigen stetig, zunehmend fließen auch das Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz in die Betrachtung ein. Die Bewertung seitens EcoVadis sichert eine transparente und unabhängige Beurteilung. Die Verleihung der Bronzemedaille zeigt, dass Getzner hier sämtliche Anforderungen erfüllt. Das Bewertungssystem ist dynamisch und orientiert sich am Fortschritt der Branche. Dazu passt, dass die Bestrebungen in Sachen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft bei Getzner weiter ausgebaut werden. Zudem sichert ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess im Unternehmen Fortschritt und Effizienz.

„Das ist schon ein schöner Erfolg, bei EcoVadis aus dem Stand ins obere Quartil zu kommen“, freut sich Jürgen Rainalter. „Aber wir werden uns nicht darauf ausruhen. Nur wenn alle an dem Thema Nachhaltigkeit dranbleiben, schaffen wir eine lebenswerte Zukunft. Und wir werden unseren Beitrag dazu leisten.“

Auf Social Media Teilen:          

Getzner Werkstoffe GmbH

  Herrenau 5, 6706 Bürs
  Österreich
  +43 5552 201-0
  info.buers@getzner.com
  http://www.getzner.com

Logo Getzner Werkstoffe GmbH

Könnte Sie auch interessieren