Gebrüder Weiss begrüßt 105 neue Lehrlinge in Österreich, Deutschland und der Schweiz

Gebrüder Weiss begrüßt 105 neue Lehrlinge in Österreich, Deutschland und der Schweiz
Lehrlingsstart Wien

Wien/Lauterach (A) Mit erfreulichen Zahlen startet Gebrüder Weiss in das neue Lehrjahr: 105 junge Menschen beginnen ihre Ausbildung bei dem Logistiker in Österreich, Deutschland und der Schweiz (2022: 95). Damit ist der Großteil der offenen Lehrstellen besetzt, 22 weitere könnte das Logistikunternehmen im Laufe des Lehrjahres noch vergeben.

"Wir sind stolz darauf, dass wir auch in diesem Jahr wieder so viele motivierte und talentierte Lehrlinge begrüßen dürfen, die die Zukunft der Logistik mitgestalten möchten", sagt Monika Mandl, Leiterin Human Resources Development bei Gebrüder Weiss. Der Aufwand für die Lehrlingssuche sei zwar größer geworden, es lohne sich aber, dass man über viele verschiedene Kommunikationskanäle, Plattformen und Kooperationen Kontakt zu potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern aufnehme.

Die beruflichen Aussichten bei Gebrüder Weiss sind sehr gut. Denn das Unternehmen wächst weiter, zuletzt maßgeblich in Süddeutschland, aber auch international. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Herzstück des anhaltenden Erfolgs. Entsprechend großen Wert legt der Logistiker auf die fundierte Ausbildung seiner Lehrlinge, die Nachwuchskräfte sollen langfristig im Unternehmen bleiben und sich dort gemäß ihren Interessen und Fähigkeiten weiterentwickeln. Ein Ansatz, der sich bewährt und schon viele interne Karrieren hervorgebracht hat.

"Individuelle Aspekte wie Herkunft, Alter oder ähnliches spielen für eine Bewerbung keine Rolle. Ganz entscheidend ist, dass der jeweilige Mensch zu unserer Unternehmenskultur passt, mit uns Dinge bewegen will. In der Vielfalt unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen wir die Basis für die Innovationskraft und Leistungsstärke von Gebrüder Weiss", stellt Mandl fest.

Insgesamt beschäftigt Gebrüder Weiss derzeit 320 Lehrlinge an 39 Standorten in der D-A-CH-Region und bildet 32 weitere junge Menschen in Bulgarien, Serbien und Ungarn aus. In einigen österreichischen Niederlassungen bietet das Logistikunternehmen zudem eine verkürzte Ausbildung nach der Matura zum Speditionskaufmann/-frau sowie zum Betriebslogistikkaufmann/-frau im Rahmen der Dualen Akademie an. Gegenwärtig nutzen fünf Trainees diese Möglichkeit.

Auf Social Media Teilen:          

Gebrüder Weiss GmbH

  Bundesstr. 110, 6923 Lauterach
  Österreich
  +43 5574 696-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren