Florian Schleicher: Mein Traumjob Zirkusdirektor

Florian Schleicher: Mein Traumjob Zirkusdirektor
Florian Schleicher: Mein Traumjob Zirkusdirektor

Florian Schleicher wollte als Kind schon im Zirkus als Direktor arbeiten. Dieses Ziel hat er erreicht, aber nicht so wie man jetzt denken würde. Dazu später mehr.

Begonnen hat er seine Karriere mit dem Studium Kommunikationsmanagement an der FH Wien der WKW. Während dem Studium hat Florian sein erstes Praktikum bei der BBDO, einer Werbeagentur, absolviert. Dort konnte er sehr viel lernen, denn seine Chefin hat ihm viel Verantwortung übertragen und ihn selbstständig arbeiten lassen.

Arbeit oder Titel?

Aber prägend war diese Erfahrung vor allem aus dem folgenden Grund: Entweder er behält seinen Job und macht sein Studium nicht fertig oder er hört auf zu arbeiten und schließt sein Studium ab. Diese beiden Möglichkeiten hat er mit seiner damaligen Chefin besprochen und diese hat ihn dazu ermutigt sein Studium abzuschließen, auch wenn das für sie bedeutete einen großartigen Mitarbeiter zu verlieren. Für die Unterstützung ist er seiner damaligen Chefin noch heute unglaublich dankbar, denn er wusste sie glaubt an ihn und an seine Ziele im Leben.

Am Ende seines Studiums hat Florian nochmal “Praktikumsluft” geschnuppert, im Bereich B2B Marketing bei der Firma Kapsch. Er hat dort den Social Media Kanal aufgebaut und die ersten Schritte im digitalen Marketing gewagt.

Social Media ein Trend oder die Zukunft?

Diese Frage stellte sich Florian in seiner Abschlussarbeit. Dies wurde damals erstaunlicherweise von vielen seiner Studienkolleg:innen belächelt, und sie haben ihm dazu geraten ein “normales” Thema zu wählen. Doch seiner Zukunftsvision treu geblieben, widmete sich Florian diesem Thema. Da er vom Thema überzeugt war, startete er dann auch gleich in einer Social-Media-Agentur mit seinem ersten Job.

4 Jahre später - immer noch neugierig und eine hohe Lernbereitschaft

Treu dem Motto man kann und sollte immer etwas lernen wechselte Florian seinen Job und stieg nach 4 Jahren im digitalen Marketing ins klassische Marketing bei McDonalds ein. Was für ein mutiger Schritt! Es bedeutet karrieretechnisch und finanziell einen Rückschritt, aber er sah einfach das Potenzial und die Chance zu wachsen.

Vom Wachstum zum Wandel, der Schrei nach sozialer nachhaltiger Verantwortung  

Unterschiedlicher könnten die Unternehmen nicht sein, in denen Florian bisher gearbeitet hat. Dies stellte er nach seinem Wechsel zu Greenpeace fest.

Aber das war nur der Anfang, denn sein nächster Stopp war “Too Good To Go”. Hier baute er sich sein Team komplett selbst auf, entwickelte die Marketing Strategie von Beginn an mit. Lernte was es heißt noch härter und noch mehr für eine Vision ein Ziel zu arbeiten. Der Verschwendung den Kampf anzusagen und die Welt nachhaltig zu prägen war seine treibende Kraft.

Die Eröffnung des eigenen Zirkus war für Florian der einzig logische Schritt!

Viel gelernt, viel gesehen, viel gearbeitet - es war Zeit für die Erfüllung eines Traums. Florians Start in die Selbständigkeit und eröffnete seinen ganz eigenen Zirkus. Sein Unternehmen “FutureS” richtet den Fokus auf Strategie im Marketing, er möchte hier seinen Kunden zeigen, was eine gute Strategie verändern kann.

Der größte Unterschied als Selbständiger ist für Florian die Einteilung der eigenen Ressourcen. Das bedeutet für Florian seine Schritte genau zu planen und diese immer wieder zu überprüfen.

Eine gute Strategie und die laufende Überarbeitung der Strategie ist ausschlaggebend. Florian unterstreicht seine Aussage nochmals mit dem Zitat “ Marketing ohne Strategie ist wie kochen ohne Rezept - es kann funktionieren, aber muss es nicht”.

Zeitmanagement und Projektmanagement beeinflussen Florians und unseren Alltag stetig.

Struktur, Ordnung und ein eigenes System ermöglichen es Florian, viele Projekte gleichzeitig bearbeitet. So kann er sowohl seine Bestandskunden, als auch potentielle Neukunden gleichermaßen gut betreuen.

Florian unterscheidet seine Tätigkeiten dabei klar zwischen den Tätigkeiten, die er für seine Kunden durchführt und der Zeit, die er in sein eigenes Unternehmen investiert. Diese strikte Trennung kann er nur wärmstens empfehlen, da sie sich für ihn sehr bewährt hat. Er teilt beide Bereiche gleichmäßig auf, plant jede Woche gut im Voraus und bleibt trotzdem flexibel, falls sich eine Aufgabe ändert.

Dieses System und die Festigung dieses Plans hat allerdings gedauert, denn auch Florian ist nur ein Mensch. Anfangs hatte er dieses Zirkusgefühl und dachte “ Oh Gott die Affen gehen mit mir durch, wie soll ich das jemals schaffen?”. Es ist menschlich manchmal Zweifel zu haben und auch erst seine eigenen Erfahrungen zu sammeln um erfolgreich ein Unternehmen zu führen.

Ein kurzer Rückblick: Was war Florians größtes Learning?

1)    Fokus! Du kannst nicht alles machen, setze dir drei Fokusthemen die du im nächsten halben Jahr erreichen möchtest. Wichtig ist es hier nicht nur Umsatzziele zu haben!

2)    Struktur haben! Ordnung am Schreibtisch gehört hier für Florian ebenfalls dazu. Systematik wird bei Florian nicht nur in seiner Unternehmensphilosophie großgeschrieben, sondern auch in seinem Arbeitsalltag.

3)    Das richtige Netzwerk zu pflegen! Hierbei geht es um Erfahrungsaustausch, Wachstumsmöglichkeiten, Ideenaustausch, gemeinsame Projekte und vieles mehr.

Alles in allem sagt Florian, dass man sich nie als Mensch und Individuum vergessen sollte. Was macht dich aus, was sind deine Stärken und wo willst du hin? Vergiss nie, dass dir deine Arbeit auch Energie geben soll und du nie deine Ressourcen vollständig ausschöpfst.

Selbstkritik und sich die eigenen Ratschläge zu Herzen nehmen.

Am besten und am objektivsten ist Florian, wenn er weg von Zuhause und aus seinem Alltag draußen ist. Denn die eigen vier Wände - egal ob es das Zuhause oder das Büro ist, beeinflussen Florians subjektive Wahrnehmung sehr stark. Er durchbricht mit dieser Distanzierung die eigene Betriebsblindheit!

Aber nicht nur Distanz, sondern auch sein Netzwerk, als außenstehende Berater, unterstützt ihn bei der eigenen Analyse seines Unternehmens und Marktes. Mit offenen Ohren und Augen durchs Leben zu gehen, hilft ungemein.

Tipps und Tricks für dich und mich!

Investiere in dich und deine Bildung, sei bereit Neues zu lernen! Lege dir ein Weiterbildungsbudget fest und informiere dich in regelmäßigen Abständen über Veränderungsmöglichkeiten. Ein kontinuierliches persönliches Wachstum und in die eigene Bildung zu investieren machen so viel aus.

Nachhaltigkeit ist ein großer Aspekt von Florians Leben und zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben, denn sein Tipp ist eindeutig sozial nachhaltig. Etwas, von dem wir uns alle ein Stückchen abschneiden sollten und viel verändern können.

Heute gehe ich also nicht lesen, einen Film schauen oder einen Podcast hören, nein heute schaue ich mir mein persönliches Potenzial an!

Alles Liebe,
Eure Carola

Auf Social Media Teilen:          

Futures | FTRS Marketing e.U.

  Albertgasse 26/32, 1080 Wien
  Österreich

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren