CA Immo gliedert deutsche Construction Management-Tochter omniCon aus

CA Immo gliedert deutsche Construction Management-Tochter omniCon aus

Wien (A) Nach der Ausgliederung aller Property Management-Aktivitäten in CEE und Österreich sowie dem Verkauf einer Minderheitsbeteiligung an einem Facility Management Unternehmen in CEE hat CA Immo mit der Ausgliederung ihrer 100%-Bautochter omniCon Gesellschaft für innovatives Bauen mbH durch einen Management-Buy-Out nun den nächsten Schritt zur Vereinfachung des Geschäftsmodells und Fokussierung des Unternehmens auf Kernaktivitäten gesetzt.

Seit 2008 ist omniCon in erster Linie als interner Construction Management-Dienstleister für CA Immo tätig, übernimmt aber auch ähnliche Aufgaben für Dritte, u. a. für Roche in Basel. Mit der Fertigstellung von Großprojekten wie dem ONE in Frankfurt und dem Hochhaus am Europaplatz in Berlin hat sich die Entwicklungspipeline der CA Immo im Vergleich zu den Vorjahren reduziert und konzentriert sich nun stärker auf den Einzelmarkt Berlin. Mit mehr als 80 Mitarbeitern an mehreren Standorten stellt omniCon derzeit rund 25% der Gesamtbelegschaft der CA Immo, was angesichts der reduzierten und fokussierten Entwicklungspipeline der CA Immo einen unverhältnismäßig hohen Anteil und eine breite geografische Streuung darstellt.

omniCon wird weiterhin unter eigener Marke auf dem Markt tätig sein und Construction Management-Dienstleistungen für CA Immo und Dritte erbringen. CA Immo wird ihre eigenen wertschaffenden Entwicklungskapazitäten über die gesamte Wertschöpfungskette von der Planung bis zur Bauausführung beibehalten, wird aber bei zukünftigen Projektentwicklungen Bau- und Projektmanagementleistungen von Dritten wettbewerbsfähig einkaufen.

Keegan Viscius, CEO von CA Immo: "Die Ausgliederung gibt omniCon eine klare Orientierung als unabhängig am Markt auftretender Dienstleister mit exzellenten Referenzen und etablierter Expertise als Construction Manager. Für CA Immo bewirkt er eine Verschlankung der operativen Plattform im Einklang mit unserem Kerngeschäft. Während die Entwicklung von Class-A-Büroimmobilien mit einem erfahrenen Inhouse-Team weiterhin ein wesentliches Geschäftsfeld der CA Immo darstellt, führt diese Anpassung der Organisationsstruktur zu mehr Flexibilität und geringerer Komplexität, insbesondere in einem anspruchsvolleren Marktumfeld mit höherer Volatilität. Wir danken allen MitarbeiterInnen der omniCon für die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit, die bei ausgewählten Projekten auch weiter fortgesetzt wird.“

Markus Rink, Geschäftsführer der omniCon Gesellschaft für innovatives Bauen mbH: „Der Name omniCon steht für die erfolgreiche Realisierung einer Vielzahl innerstädtischer Leuchtturmprojekte wie dem cube berlin oder dem ONE in Frankfurt. Diese Erfahrungen aus unseren bisherigen Projekten nutzen wir für die Kundenanforderungen in den neuen Projekten. Darüber hinaus haben wir eine umfassende Expertise im Bereich Baurechtschaffung, Grundstückssanierung und -erschließung. Dieses spezielle Know-How ermöglicht es uns, auch schwierige Projekte auf ehemaligen Industriebrachen in hoher Qualität, wertschaffend und zeitgerecht umzusetzen.“

Sebastian Eckernkamp, Geschäftsführer der omniCon Gesellschaft für innovatives Bauen mbH: „Wir können durch diesen Schritt unsere nunmehr 20-jährige erfolgreiche Tätigkeit am Markt für unsere Kunden gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden fortsetzen. Wir danken unserem bisherigen Gesellschafter für die Möglichkeit, diesen Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen, um noch flexibler auf die Kundenwünsche am Markt reagieren zu können.“

omniCon ist auf das Management von gewerblichen Bauprojekten in einer Größenordnung zwischen 10 und 500 Mio. Euro insbesondere in den Segmenten Büro, Hotel, Retail und Wohnen spezialisiert. Zudem verfügt das Unternehmen über umfangreiche Erfahrung in der Umsetzung von Konversionsprozessen (Baurechtschaffung, Grundstücksaufbereitung, Erschließung) vormals industriell genutzter Liegenschaften. Die omniCon ist derzeit mit Niederlassungen und Büros an drei Standorten vertreten: Frankfurt, Berlin und Basel. Zusätzlich ist das Projektteam immer am jeweiligen Projektstandort mit einem Projektbüro vertreten. Das Unternehmen beschäftigte zum 31. Dezember 2023 rund 80 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Auf Social Media Teilen:          

CA Immobilien Anlagen AG

  Mechelgasse 1, 1030 Wien
  Österreich
  +43 1 5325907-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren