Bürgenstock Resort Lake Lucerne feierte 150. Geburtstag

Bürgenstock Resort Lake Lucerne feierte 150. Geburtstag

Obbürgen (CH) Am 16. Juli fand der Höhepunkt des Jubiläumsjahres 2023 statt: Das Bürgenstock Resort Lake Lucerne feierte den 150. Geburtstag des 1873 erbauten Hauses gemeinsam mit all seinen Gästen und vielen Freunden sowie zahlreichen Bürgern der Zentralschweiz. Rund 4'000 Besucher folgten der Einladung und genossen die verschiedenen Konzerte, sie kosteten kulinarische Besonderheiten der unterschiedlichen Küchen und folgten den Spuren der bedeutenden Geschichte des Hotels.

Sein 150-jähriges Bestehen feierte das Bürgenstock Resort sechs Jahre nach der Wiedereröffnung auf dem Bürgenberg, 500 Meter über dem Vierwaldstättersee, auf ganz besondere Weise: Das Haus lud seine Gäste und Besucher zu einem einmaligen Openair-Event und sorgte mit mitreissender Musik, verschiedenen Ausstellungen und vielfältiger Unterhaltung für Gross und Klein, sowie mit zahlreichen Food-Kreationen für eine unvergessliche Feier. Auch an diesem Tag galt das Motto "Zukunft hat Herkunft" und das Bürgenstock Resort gab den Besuchern seine altbewährten Qualitäten zum Besten: sein klassisches Schweizer Erbe, seine Innovation und sein Weltklasse-Design.  
 
«Wir freuen uns sehr über den historischen Tag, den wir zum Jubiläum des Bürgenstock Resort Lake Lucerne feiern konnten. Mit unserem Fest zum 150-jährigen Bestehen haben wir das Haus unseren Freunden, Nachbarn und den Mitbürgern der Region etwas näherbringen können und haben mit ihnen unvergessliche Momente erlebt», sagt das Management der Bürgenstock Collection.

Highlights des Tages
Einen ganz besonderen Auftritt gelang dem Sänger, Komponist und Produzent Bastian Baker – einem der beliebtesten Musiker der Schweiz. Mit Songs, wie “Call me in L.A.” und “I´d sing for you”, sorgte er für heisse Rhythmen und begeisterte Jung und Alt.
 
Zu einem weiteren Konzert an diesem sonnigen Tag lud auch die Sängerin und Komponistin Maryne: Mit ihrer jazzig-coolen Stimme berührte sie die Zuhörer und bewies, dass sie als Schwester von Bastian Baker das Talent für Musik im Blut hat.
 
Auf der Terrasse des Bürgenstock Resorts sorgte die Knights Club Band mit ihrer mitreissenden Live-Performance für gute Stimmung: die fünfköpfige Akustik-Gruppe mit Musikern aus ganz Europa ist beim sonntäglichen Brunch in der Brasserie Ritzcoffier regelmässig Unterhaltungsgarant und begeisterte als musikalisches Quintett auch das Publikum der 150-Jahres-Feier mit aktuellen Hits, die zum Mitsingen verleiteten.

Zwei Sonderausstellungen schickten die Gäste auf eine geschichtliche und architektonische Reise: Die erste Ausstellung "Zukunft hat Herkunft", liess die Belle Époque durch die Rekonstruktion einer Hotellounge des Fin de Siècle (spätes 19. und frühes 20. Jahrhundert) wieder aufleben, mit den Originalmöbeln des "alten" Palace- und Grand-Hotels. Das zweite Exponat zeigte die beeindruckende neunjährige Renovierungsphase mit den Entwicklungen auf der Baustelle, Modellen und eindrücklichen Videos. Verantwortlich für die beiden Sonderausstellungen sind die Kuratoren Jo Müller, der ehemalige Hoteldirektor des Bürgenstock Resorts, sowie die Historikerin und Archivarin Evelyne Lüthi-Graf.

Auch für die kleinen Gäste gab es viel zu entdecken: Neben den unzähligen Räumlichkeiten, die einem Abenteuerspielplatz glichen, konnten sie auf Schatzsuche gehen und ihr Talent als kleine Detektive unter Beweis stellen.

Kulinarische Spezialitäten
Eine eigene Erlebniswelt war die riesige Auswahl an verschiedenen Speisen: Die sieben Küchen des Bürgenstock Resorts und Spezialitäten der beiden Häuser Schweizerhof Bern & Spa, sowie Royal Savoy Hotel & Spa Lausanne, beide Teil der Bürgenstock Collection, sorgten für das kulinarische Wohl bei Gross und Klein. Hier konnten Food-Kreationen aus der ganzen Welt erlebt und ausprobiert werden.

Darunter zum Beispiel Speisen wie Grünes Curry mit Riesencrevetten, Pulled Pork Burger und Oriental Bulgur Bowl. Ausserdem ist in den Restaurants, Bars und Lounges das gesamte Jahr über eine Special-Edition des Bürgenstock-Biers erhältlich, das in Stans gebraut wird, sowie ein mit einer lokalen Käserei entwickelter Bürgenstock Jubiläums-Käse und eine eigens lancierte Bürgenstock-Zigarre.

Weitere Besonderheiten in diesem Jahr
Bereits vor dem grossen Fest feierten gleich drei Attraktionen Wiedereröffnung: Der Felsenweg mitsamt Hammetschwand Lift, der Bürgenstock Alpine Golfclub und das Restaurant Taverne 1879.
 
Wer gerne die Natur geniesst, dem bietet der legendäre Felsenweg eine herrliche Wanderung zum Hammetschwand Lift, dem höchsten Aussenlift Europas, die mit einem traumhaften Blick auf den Vierwaldstättersee belohnt wird. Für das 150-jährige Jubiläum wurde ein neuer “Spaziergang durch die Geschichte” mit 15 Stationen vorgestellt.
 
Pünktlich zum Saisonstart des legendären Alpine Golf Clubs, der übrigens in diesem Jahr sein 95-jähriges Bestehen feiert und zu den ältesten Golfplätzen der Schweiz zählt, kommen die Fans des alpinen Neun-Loch-Platzes wieder ganz auf ihre Kosten: Der 500 Meter über dem Vierwaldstättersee gelegene Platz befindet sich inmitten eines Tannenwaldes und bietet eine atemberaubende Aussicht auf die umliegende Berglandschaft. Übrigens übten dort auch bereits prominente Gäste wie Audrey Hepburn und Sir Sean Connery ihren Abschlag.
 
Für Wanderer und Liebhaber der urigen Schweizer Küche hat das Bürgenstock Resort die Taverne 1879 wieder geöffnet. Das Restaurant bietet herzhafte Küche, persönlichen Service und eine gemütliche Sonnenterrasse, welche von April bis Ende September bei schönem Wetter zu kühlen Drinks an der frischen Luft einlädt. Die Taverne ist witterungsbedingt Donnerstag bis Sonntag, von 11.00 bis 18.00 Uhr offen.
 
Am 1. August lädt das Haus ausserdem zu den Feierlichkeiten zum Schweizer Nationalfeiertag mit atemberaubendem Blick auf den See, mit Alphornmusik und mit drei verschiedenen Restaurants – mit Schweizer Küche, Französischer Küche oder mit einem lässigen Barbecue am Hollywood Pool.

Am 27. und 28. Oktober findet zum dritten Mal das wunderschöne Opera-Dinner statt: Schauplatz ist The Heritage in dessen beeindruckender Jugendstilarchitektur die Brasserie Ritzcoffier zur Bühne für exquisite Speisen und Gesang wird. Das Opera Dinner ist ein Arrangement aus Kulinarik und klassischer Musik, aufgeführt von Künstlerinnen und Künstlern des Solisten-Ensembles des Opernhauses Zürich. Eines der renommiertesten Opernhäuser Europas, das 2014 bei den International Opera Awards als „Opera Company of the Year“ ausgezeichnet und 2019 bei den erstmals verliehenen „Oper! Awards“ zum „Besten Opernhaus“ gekürt wurde. Ein kleines, aber feines Event erwartet die Gäste: nur 40 Personen kommen in den Genuss.
 
Und am 25. November heisst es wieder „Chefs United“: Auch in diesem Jahr freuen sich herausragende internationale Chefköchinnen und Chefköche ihr Können zum Besten zu geben. An unterschiedlichen Stationen zaubern sie einen kulinarischen Höhepunkt nach dem anderen und schaffen damit ein Fest der Sinne, eine Hommage an die Küche und Kultur renommierter Chefs und ein Schlemmen unter Freunden – ganz so wie es Spitzenkoch und Corporate Culinary Director Mike Wehrle am liebsten mag.

Auf Social Media Teilen:          

Bürgenstock Hotels & Resort Lake Lucern

  Bürgenstock 17, 6363 Obbürgen
  Schweiz
  +41 41 612 60 00

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren