< Zurück zur Übersicht

Sarah Youngwood neue Group Chief Financial Officer bei UBS

Sarah Youngwood neue Group Chief Financial Officer bei UBS

01. Dezember 2021 | 09:32 Autor: UBS Schweiz

Zurich (CH) Sarah Youngwood wird Anfang März Mitglied der Konzernleitung von UBS und im Mai die Nachfolge von Kirt Gardner als Group Chief Financial Officer antreten. Kirt Gardner hat sich entschieden, sich im Mai zurückzuziehen und neue Chancen ausserhalb von UBS wahrzunehmen. Er wird eng mit Sarah zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Sarah Youngwood ist seit 2016 Chief Financial Officer der Sparte Consumer & Community Banking von JPMorgan Chase. Seit 2020 ist sie ausserdem für das Finanzwesen der globalen Technologieeinheit und des Diversity & Inclusion Teams der Bank zuständig. Von 2012 bis 2016 war sie Head of Investor Relations von JPMorgan Chase und zuvor während 14 Jahren in verschiedenen Funktionen in der Financial Institutions Group der JPM Investment Bank in Paris, London und New York tätig. Sie schloss die ESCP Europe Business School mit einem kombinierten Master in Finanzwissenschaft und Betriebswirtschaft ab und absolvierte als Teil des Programms sechs Monate an der Stanford Graduate School of Business.

Kirt Gardner stiess 2013 zu UBS und wurde im Januar 2016 zum Group Chief Financial Officer und Mitglied der Konzernleitung ernannt. Von 2013 bis 2015 war er CFO des Unternehmensbereichs UBS Wealth Management. Als Group CFO hat Kirt dazu beigetragen, die Bank durch fundamentale Veränderungen der Branche zu führen. Gleichzeitig hat er die Effizienz des Bereichs Finance und der Bank wesentlich gesteigert und damit die starke Position der Bank untermauert.

«Ich danke Kirt für seine Führungsstärke, sein Engagement und den wichtigen Beitrag, den er in den vergangenen neun Jahren für UBS geleistet hat. Er hat massgeblich dafür gesorgt, dass unser Unternehmen seine Finanzkraft weiter aufgebaut hat, und dass das Vertrauen von Kundinnen und Kunden sowie Investoren in verschiedenen Marktsituationen ungebrochen blieb. Er ist ein Vorbild und verkörpert die Kultur von UBS. Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute», so Group Chief Executive Officer Ralph Hamers. «Ich freue mich, Sarah Youngwood als Group CFO und Mitglied der Konzernleitung im UBS-Team willkommen zu heissen. Dank ihres starken Leistungsausweises, ihres umfassenden Finanzwissens und ihrer Erfahrung in verschiedenen Bankbereichen ist Sarah bestens gerüstet, um den Bereich Finance in die Zukunft zu führen.»

    UBS Group AG

    Bahnhofstrasse 45, 8098 Zürich
    Schweiz
    +41 44 234 11 11

    Details


    < Zurück zur Übersicht