Sabine Keller-Busse neue President UBS Switzerland

  • UBS
  • 04.12.2020 07:34
Sabine Keller-Busse neue President UBS Switzerland

Zürich (CH) Nach einer langjährigen und erfolgreichen Laufbahn im Dienste von UBS hat sich Axel P. Lehmann entschieden, per 31. Januar 2021 von seinen gegenwärtigen Funktionen als President Personal & Corporate Banking und President UBS Switzerland zurückzutreten. Er wird das Unternehmen nach einer Übergangsphase per 31. Juli 2021 verlassen. Lehmann hat die Position von UBS als führende Schweizer Universalbank weiter ausgebaut, mit einer starken operativen Performance, signifikantem Kundenwachstum sowie hoher Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.

Als Group Chief Operating Officer von 2016 bis 2017 trug er massgeblich dazu bei, die Effektivität und Effizienz der Organisation weiter zu erhöhen sowie Synergien für das Unternehmen zu nutzen. Er war zudem zwischen 2009 und 2015 Mitglied des Verwaltungsrats und hatte dort Einsitz im Risk Committee.

Sabine Keller-Busse, aktuell Group Chief Operating Officer und President EMEA, wird Nachfolgerin von Axel P. Lehmann als President Personal & Corporate Banking und President UBS Switzerland. Seit ihrer Ernennung zum Group COO im Januar 2018 leitete Keller-Busse wesentliche Teile von Group Functions (darunter globale Funktionen wie Technology, Operations, Human Resources sowie das interne Consulting). Sie spielte eine wesentliche Rolle dabei, diese Funktionen enger an den Unternehmensbereichen auszurichten. Keller-Busse stiess 2010 zu UBS. Hier hatte sie anfänglich die Rolle als Chief Operating Officer UBS Switzerland und später als Group Head Human Resources inne. Vor ihrer Tätigkeit bei UBS war sie für das Schweizer Privatkundengeschäft der Credit Suisse in der Region Zürich verantwortlich. Zuvor war sie Partnerin bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company, wo sie europäische Kunden im Finanzdienstleistungssektor betreute. Die Nachfolge für die Funktion des Group COO wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Iqbal Khan, Co-President Global Wealth Management, wird Nachfolger von Keller-Busse als President EMEA, zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben.

Verwaltungsratspräsident Axel A. Weber: «Ich danke Axel Lehmann für seinen herausragenden Beitrag über viele Jahre, zuerst als Mitglied des Verwaltungsrats und dann als Mitglied der Konzernleitung. In beiden Rollen brachte er seine äusserst wertvolle Expertise ein. Für die Zukunft wünsche ich Axel alles Gute.»

Group Chief Executive Officer Ralph Hamers: «Sabine Keller-Busse hat einen starken Leistungsausweis in der Führung und Transformation von Group Functions sowie in der Förderung des Geschäftswachstums als President EMEA und vormalige COO von UBS Switzerland. Damit bringt sie ideale Voraussetzungen mit, um UBS Switzerland für anhaltenden Erfolg weiterzuentwickeln. Der Heimmarkt Schweiz bleibt ein zentraler Pfeiler der Strategie von UBS, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Sabine in ihrer neuen Rolle. Ich bedanke mich auch bei Axel Lehmann für seinen grossen Beitrag. Er hat die Position von UBS als digitaler Marktführer und grösste Bank in der Schweiz weiter gefestigt.»

Alle Veränderungen gelten per 1. Februar 2021.

Auf Social Media Teilen:          

UBS Group AG

  Bahnhofstrasse 45, 8098 Zürich
  Schweiz
  +41 44 234 11 11

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren