Huber+Suhner verdoppelt Gewinn im ersten Halbjahr

Huber+Suhner verdoppelt Gewinn im ersten Halbjahr

Pfäffikon (CH) Huber+Suhner blickt auf ein sehr gutes erstes Halbjahr 2021 zurück. In einem positiveren weltwirtschaftlichen Umfeld erzielte das Unternehmen auf Basis einer deutlich erhöhten Bruttomarge ein operatives Betriebsergebnis (EBIT) von CHF 51.7 Mio., was gegenüber der Vorjahresperiode eine Verdoppelung bedeutet und einer EBIT-Marge von 12.2 % (VJ 6.7 %) entspricht. Der Konzerngewinn belief sich auf CHF 41.9 Mio. (VJ CHF 19.9 Mio.). Der Auftragseingang lag bei sehr hohen CHF 494.2 Mio. und damit gegenüber der Vorjahresperiode (CHF 396.7 Mio.) um 24.6 % im Plus.

Neben einem Basiseffekt, der einen Teil zu dieser erfreulichen Entwicklung beitrug, zeigte die Mehrheit der Zielmärkte klar aufsteigende Tendenz, was zum insgesamt sehr starken Nachfrageanstieg führte.

Auch im Nettoumsatz wurde ein deutlicher Zuwachs um 12.7 % auf CHF 424.4 Mio. (VJ CHF 376.7 Mio.) erzielt. Bereinigt um Währungs- und Kupferpreiseffekte lag das Umsatzwachstum bei 11.4 %. Aufgrund des hohen Volumens des Auftragseingangs erreichte die Book-to-Bill-Rate den Wert von 1.16 (VJ 1.05). Der freie operative Cashflow belief sich in den ersten sechs Monaten des Berichtsjahrs auf CHF 26.2 Mio. (VJ CHF –12.0 Mio.).

Der Personalbestand reduzierte sich innert Jahresfrist von 4860 auf 4450, wobei die Kapazitäten weltweit aufgrund des hohen Auftragsbestands wieder im Aufbau begriffen sind. Am Standort Schweiz reduzierte sich die gleiche Kennzahl von 1237 auf 1185.

Die breit abgestützte Nachfrage verhalf allen drei Marktsegmenten zu einem deutlich zweistelligen Wachstum beim Auftragseingang. Im Umsatz verzeichneten die Segmente Industrie und Kommunikation zweistellige Zuwachsraten. Nach Regionen betrachtet lag der Nettoumsatz in EMEA anteilsmässig bei 54 % (VJ 55 %). In den Amerikas stieg dieser Wert auf 24 % (VJ 18 %), während in APAC ein Rückgang auf 22 % (VJ 27 %) zu verzeichnen war.

Konsequente Ausrichtung der Organisation auf Marktsegmente erfolgreich umgesetzt

Die auf Anfang Jahr eingeführte strukturelle Ausrichtung des Unternehmens nach den drei Marktsegmenten Industrie, Kommunikation und Transport wurde in der gesamten Organisation gut umgesetzt und bewältigte die Herausforderungen der gleichzeitig markant steigenden Geschäftsvolumen erfolgreich. Mit dem Ziel, den Marktfokus weiter zu erhöhen und die Strukturen zu vereinfachen, werden die Kunden heute aus der neu gegliederten Organisation mit globalen Teams im Vertrieb betreut, was trotz der pandemiebedingt erschwerten Rahmenbedingungen in einer nochmaligen Zunahme der Kundennähe resultierte. Die neue Ausrichtung zielt zudem darauf ab, den Kunden technologieübergreifend vermehrt das gesamte Portfolio an innovativen Produkten von Huber+Suhner anzubieten, die auf den drei Technologien Hochfrequenz, Niederfrequenz sowie Fiberoptik beruhen. Dieser Ansatz macht das Unternehmen aus Sicht der Kunden noch attraktiver und birgt Potenzial für die Zukunft.

Aufgrund der neuen Organisation kommt im Folgenden erstmals die Berichterstattung nach Marktsegmenten zur Anwendung, einschliesslich der entsprechenden Werte für die Vorjahresperiode.

Ausblick
Die ersten sechs Monate der Berichtsperiode waren geprägt durch die breite wirtschaftliche Erholung, von der Huber+Suhner überdurchschnittlich profitieren konnte. Dazu legte die Ausrichtung der Geschäftsstrategie auf die grossen gesellschaftlichen Trends wie nachhaltige Mobilität, ein zunehmendes Bedürfnis nach Sicherheit und stark wachsende Datenmengen die Grundlage. Das gestiegene Volumen bewältigte Huber+Suhner durch Agilität und Flexibilität innerhalb des weltweiten Produktionsnetzes. Allerdings schlug sich der Nachfrageanstieg in vielen Industrien in Engpässen in den globalen Lieferketten und Transportkapazitäten nieder.

Aus heutiger Sicht erwartet Huber+Suhner, dass die positive Dynamik in wichtigen Zielmärkten in den nächsten Monaten anhalten wird. Vorausgesetzt, die Situation auf der Beschaffungsseite und an der Währungsfront bleibt stabil, bestätigt das Unternehmen für das Gesamtjahr den Ausblick, ein zweistelliges Umsatzwachstum bei einer operativen Betriebsergebnismarge leicht über dem mittelfristigen EBIT-Zielband von 8–10 % zu erreichen.

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Huber+Suhner AG

  Degersheimerstrasse 14, 9100 Herisau
  Schweiz
  +41 71 353 41 11

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