Webkonferenzanbieter Veeting mit erfolgreichem Geschäftsjahr

Webkonferenzanbieter Veeting mit erfolgreichem Geschäftsjahr
Veeting-CEO Fabian Bernhard

Zürich (CH) Der Schweizer Anbieter von datenschutzkonformen Webkonferenz-Diensten Veeting verzeichnet für das vergangene Jahr ein erfreuliches Wachstum: Die Anzahl der Kunden mit einer Whitelabel-Instanz wuchs von 30 auf mehr als 250 an. Über den Wiederverkaufskanal stieg denn auch die Anzahl Unternehmen, welche mit dem Online-Konferenzservice Veeting Rooms ihre Geschäfts-Meetings abhalten, auf weltweit mehr als 2800.

Insgesamt wurden damit 2020 weltweit in Veeting Rooms über 120'000 Geschäftssitzungen («Veetings») abgehalten. Das ist ein Vielfaches mehr als in den Jahren zuvor. Dieses sehr erfreuliche Wachstum führt Veeting-CEO Fabian Bernhard nicht allein auf die vermehrte Nutzung von Webkonferenzen im Zuge der Covid-19-Pandemie zurück. Die Konzentration auf die Nische des Whitelabeling sei ein strategisch wichtiger Entscheid gewesen. Denn immer mehr Unternehmen würden Webkonferenzen nicht mehr als notwendiges Übel, sondern als integralen Teil ihrer langfristigen Arbeitskultur innerhalb des Unternehmens und über die Unternehmensgrenzen hinweg ansehen. «Online-Beratung hat sich definitiv als etablierter Kommunikationskanal nach aussen hin etabliert», so Bernhard. Mit Veeting können auch Wiederverkäufer wie etwa IT-Firmen unter ihrem Brand eine Lösung anbieten oder ihren Kunden die Möglichkeit geben, die Webkonferenzen mit deren eigenen Marke zu versehen. Zusätzlich hat der Trend zu mehr Online-Events das Geschäft gefördert. Hier arbeitet Veeting vor allem mit xtendx, dem Schweizer Anbieter einer Enterprise-Videoplattform, bei der Veeting Teil des Gesamtangebots ist, zusammen.

«Lockdown und Homeoffice haben sicher ihren Teil zum Erfolg im letzten Jahr beigetragen. Einen gewichtigen Einfluss auf unseren Geschäftsgang hatte 2020 aber auch die marktgerechte Abbildung des Verkaufskanals mit eigenen Distributor- und Reseller-Portalen zur Eröffnung von Whitelabel-Instanzen.» Das Whitelabel-Geschäft zum wichtigsten Standbein von Veeting zu machen, habe sich als richtig herausgestellt: «Unsere Technologieinvestition in diese Sales-Channel-Portale haben sich eindeutig ausbezahlt», ist sich Bernhard sicher. Denn viele Unternehmen suchten heute eine datenschutzkonforme Schweizer Lösung, mit der ihre Daten auch in einem Schweizer Rechenzentrum verarbeitet werden. «Unternehmen unsere Whitelabel-Produkte mit ihrer Marke versehen und Geschäftssitzungen und Beratungsgespräche auf der eigenen Webseite ­– quasi in den eigenen Online-Sitzungsräumen – abhalten. Das schafft Vertrauen.»

Auf Social Media Teilen:          

Veeting AG

  Aegertenstrasse 32, 8003 Zürich
  Schweiz
  +41 43 500 11 82

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren