ISPO MUNICH 2015 setzt neue Trends für die Branche

ISPO MUNICH 2015 setzt neue Trends für die Branche

München (D) Die ISPO MUNICH 2015 hat ihre Bedeutung als die internationale Leitmesse für die Sportbranche erneut bestätigt. Sie bleibt damit die weltweit wichtigste Plattform des Sports. Vom 5. bis 8. Februar kamen rund 80.000 Fachbesucher aus über 100 Ländern auf die ISPO MUNICH, damit fand die Messe anhaltend hohen Zuspruch.

Die ISPO MUNICH ist Forum, Gradmesser und Impulsgeber für die Branche: Händler und Hersteller betonten, wie wichtig es ist, sich gemeinsam auf die veränderten klimatischen Bedingungen einzustellen.

Vertreter der EU Kommission kündigten auf der ISPO MUNICH an, dass sie im
Herbst zum ersten Mal eine europaweite Woche des Sports starten werden.
Die internationale Leitmesse verzeichnete vor allem in den Segmenten Outdoor
und Health & Fitness einen enormen Zuwachs. Mit den Trendthemen
"Gesundheit und Fitness“ sowie "Wearable Technologies“ hat sie den Nerv der
Zeit getroffen und neue Maßstäbe für die Welt des Sports gesetzt. Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München GmbH, erklärt:
"Gesundheit und Fitness sind ein bedeutender Wachstumsmarkt. Seit vorigem
Jahr widmen wir diesem Trend eine ganze Halle, um dem wachsenden
Gesundheitsbewusstsein Rechnung zu tragen. Damit eröffnen sich neue
Potentiale für die Sportindustrie. Das äußerst positive Feedback von Ausstellern
und Besuchern zeigt uns, dass wir damit richtig liegen.“

Erfreulich sind die Besucherzuwächse aus China, Türkei, Spanien,
Großbritannien und Nordirland oder aus den USA. Vier Tage lang zeigten 2.585 Aussteller auf 104.940 Quadratmetern Neuheiten rund um Sportausrüstung und -mode. Die Besucher lobten die Internationalität der Aussteller. Bei einer Umfrage bewerteten rund 75 Prozent die ISPO MUNICH mit ausgezeichnet bis sehr gut, weitere 24 Prozent mit gut. Auch waren die meisten der Meinung, dass die Messe in den nächsten zwölf Monaten noch einmal an Bedeutung gewinnen wird.

Großen Anklang fand das neu gestaltete ISPO BRANDNEW VILLAGE. Dort
wurden die besten Newcomer Produkte dem Fachpublikum präsentiert, die mit
dem ISPO BRANDNEW AWARD ausgezeichnet wurden.
Auf der ISPO MUNICH trafen sich auf Einladung der Federation of the
European Sporting Goods Industry (FESI) auch Vertreter der EU-Kommission.
Diese wollen zukünftig eine europaweite Woche des Sports starten. Damit
unterstreichen sie die Bedeutung des wachsenden Gesundheitsbewusstseins in
der Bevölkerung.

Auf der ISPO MUNICH diskutierten Händler und Hersteller, dass sie gemeinsam
auf den Klimawandel und das veränderte Kundenverhalten reagieren wollen.
Sie wollen flexibler werden und gemeinsam optimale Startzeiten in die Saison
finden, damit das Winterwetter und der Verkauf von Wintersportartikeln besser
zeitlich zusammenpassen.

Im Rahmen der ISPO MUNICH präsentierte sich zum ersten Mal die neue
Initiative „Dein Winter. Dein Sport“. Das Bündnis des Deutschen Skiverbandes
(DSV), des Deutschen Skilehrerverbandes (DSLV) und des Snowboard-
Verbands Deutschland (SVD) will zukünftig verstärkt Wintersport fördern und
neue Zielgruppen gewinnen. Aktiv unterstützt wird die Kampagne von früheren
und aktiven Spitzenathleten aus dem Wintersport, unter anderem Magdalena
Neuner, Uschi Disl, Martina Ertl-Renz, Anni Friesinger, Felix Neureuther und
Markus Wasmeier.

Auch in China wächst die Nachfrage nach Sportartikeln. Deshalb wird die
Messe München neben der ISPO BEIJING mit der ISPO SHANGHAI ein
zweites Angebot eröffnen. Vom 2. bis 4. Juli findet die Messe im Shanghai New
International Expo Center (SNIEC) statt. Die ISPO SHANGHAI legt als MultiSeite
3 Segment Messe einen noch stärkeren Fokus auf Fitness, Wassersport und
Sportstyle zusätzlich zu Outdoor und Action. Bereits jetzt haben mehr als 300
Marken ihre Teilnahme bestätigt. Darunter zum Beispiel bekannte Größen wie
Camelbak, Fjällräven, Mammut und Toread. Die ISPO MUNICH 2016 findet vom 24. bis 27. Januar, wieder in der gewohnten Tagefolge, Sonntag bis Mittwoch statt. 

Auf Social Media Teilen:          

Messe München GmbH

  Messegelände, 81823 München
  Deutschland
  +49 89 94920720

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren