GF Georg Fischer erwirbt Leichtmetall-Druckguss-Spezialisten in Rumänien

  • GF
  • 25.08.2017 06:29
GF Georg Fischer erwirbt Leichtmetall-Druckguss-Spezialisten in Rumänien

Schaffhausen (CH) GF Automotive, eine Division von GF, akquiriert Eucasting Ro SRL, einen Aluminium-Druckguss-Spezialisten mit zwei Produktionsstätten in Rumänien. Die Akquisition entspricht der Strategie von GF Automotive, ihre Präsenz im Wachstumsmarkt der Leichtmetall-Komponenten auszubauen.

Eucasting wurde 1960 in Italien von der Familie Mapelli gegründet. 2006 begann das Unternehmen mit der Expansion nach Rumänien und errichtete dort ein Druckgusswerk in Pitesti, 100 km westlich von Bukarest. Aufgrund der starken Nachfrage nach Aluminium-Gusskomponenten wurde 2010 ein zweites Werk in Scornicesti, rund 50 km südlich von Pitesti, eröffnet.

Mit rund 500 Mitarbeitenden erwirtschaftet Eucasting einen Umsatz von ca. CHF 50 Mio. Sechzig Prozent des Umsatzes stammen aus dem Automobilbereich, gefolgt von Beleuchtungslösungen und weiteren industriellen Anwendungen. Der Abschluss der Transaktion ist für November 2017 vorgesehen. Die Parteien haben über die finanziellen Details der Transaktionen Stillschweigen vereinbart.

Yves Serra, CEO von GF, erklärt: „Wir freuen uns, Eucasting in der GF Familie willkommen zu heissen. Sowohl die Kundenbasis also auch die Standorte des Unternehmens stellen eine sehr gute Ergänzung für GF Automotive dar, und wir freuen uns darauf, die rasche Entwicklung des Unternehmens zu unterstützen.“

Federica Mapelli, Eigentümerin der Eucasting Ro SRL, sagt: „Wir sind begeistert, Teil von GF Automotive zu werden und gemeinsam die nächsten Schritte in unserer Entwicklung zu planen. Dank des grossen Know-hows und der Leichtbau-Kompetenz von GF Automotive werden wir unsere bestehenden und zukünftigen Kunden in Zukunft noch besser bedienen können.“

GF Automotive gehört zu den weltweit führenden Automobilzulieferern und ist eine technologisch wegweisende Entwicklungspartnerin und Herstellerin von Komponenten für  Pkw, Lkw und industrielle Anwendungen. Die Division produziert Gusslösungen aus Eisen, Aluminium und Magnesium an elf Standorten in Deutschland, Österreich, China und den USA.

Auf Social Media Teilen:          

Georg Fischer AG

  Amsler-Laffon-Strasse 9, 8201 Schaffhausen
  Schweiz
  +41 52 631 11 11

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren