Geberit erneuter Gewinner des Schweizer Geschäftsberichte-Ratings

Geberit erneuter Gewinner des Schweizer Geschäftsberichte-Ratings

Zürich (CH) Der Gesamtsieger des Schweizer Geschäftsberichte-Ratings heisst wie im Vorjahr Geberit. Auf Rang zwei liegt die St. Galler Kantonalbank, gefolgt von der VP Bank aus Liechtenstein. Der Aufsteiger des Jahres in der Wertung Design ist die Vaudoise. Der Aufsteiger im Value Reporting heisst Aluflexpack. Insgesamt 238 Unternehmen wurden durch vier Jurys bewertet. Zum zweiten Mal wurde zudem der Sonderpreis "Text" vergeben. Ausgezeichnet wurde hier der Geschäftsbericht von Swiss Re.

Die Preisträger konnten ihre Zertifikate bei der SIX in Zürich von Jurypräsident Hans-Peter Nehmer entgegennehmen. Das Schweizer Geschäftsberichte-Rating wird jährlich vom HarbourClub – Chief Communications Officers – durchgeführt. Am Anlass nahmen rund 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer teil.

Im Schweizer Geschäftsberichte-Rating werden die Geschäftsberichte aller kotierten Unternehmen, die im SPI vertreten sind, aufgenommen. Die Liste wird mit den Unternehmen der 50 umsatzstärksten Unternehmen, den 15 Versicherungen mit dem höchsten Prämienvolumen und den 25 Banken mit der höchsten Bilanzsumme ergänzt und umfasst 2020 238 Unternehmen.

Dieses Sample wurde nacheinander von drei Jurys bewertet. Erstens durch die Jury Value Reporting des Instituts für Banking und Finance der Universität Zürich unter der Leitung von Prof. Dr. Alexander F. Wagner, zweitens durch eine Jury Design unter der Leitung von Jonas Voegeli und Jiri Chmelik von der Zürcher Hochschule der Künste. Danach bewertete eine Schlussjury unter der Leitung von Hans-Peter Nehmer, Präsident HarbourClub und Head of Corporate Communications von Allianz Suisse, die zwölf besten durch die Vorjurys ausgewählten Geschäftsberichte – Print und Online – des Jahrgangs 2020.

Hans-Peter Nehmer: «Der bewertete Jahrgang 2020 war wegen der Pandemie sicherlich auch für Geschäftsberichte aussergewöhnlich. Wie Unternehmen mit den damit einhergehenden Herausforderungen umgehen und darüber berichten, sagt viel aus über ihren Willen zu einer transparenten Kommunikation. Besonders in Krisenzeiten lässt sich Vertrauen durch eine offene und authentische Berichterstattung gewinnen. Einige der bewerteten Unternehmen haben das vorbildlich gelöst.»

Ermöglicht wurde das Rating durch den Organisationspartner Linkgroup und die Unterstützung von Antalis, der Apostroph Group, PwC und der SIX.

Gesamtsieger Geschäftsberichte der Schlussjury
Platz 1: Geberit
Platz 2: St. Galler Kantonalbank
Platz 3: VP Bank

Kategorie Design (Online und Print)
Platz 1: Hiag Immobilien
Platz 2: Zur Rose
Platz 3: Bachem

Kategorie Value Reporting (Online und Print)
Platz 1: UBS
Platz 2: Clariant
Platz 3: Swisscom

Aufsteiger des Jahres
Design: Vaudoise
Value Reporting: Aluflexpack

Kategorie Text
Swiss Re

Auf Social Media Teilen:          

HarbourClub Chief Communications Officers

  , 8000 Zürich
  Schweiz

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren