Die grösste Bettwäsche der Welt

Die grösste Bettwäsche der Welt

Winterthur (CH) Stich für Stich, Naht für Naht. In aufwändiger, monatelanger Handarbeit ist aus 672 Bettwäschen, die Kunden des Onlinehändler Angela Bruderer AG eingesandt hatten, ein neuer Guinness World Records-Weltrekord aufgestellt worden: das grösste Bettwäsche-Mosaik der Welt!

Ein Weltrekord als verbindendes Element
Mit der spektakulären Aktion wollte das Winterthurer Unternehmen Angela Bruderer AG zu seinem 40-Jahr-Jubiläum etwas Besonderes erschaffen und zugleich ein symbolisches Zeichen für Zusammenhalt setzen. "Als Experten für Bettwaren und erholsamen Schlaf lag es für uns nahe, etwas aussergewöhnliches aus Bettwäsche zu kreieren", erklärt der Geschäftsführer Christian Kappler: "Unser Mosaik ist so bunt wie das Leben und steht für Gemeinsamkeit und Verbundensein." Wegen der Coronakrise musste das Projekt zwar um ein ganzes Jahr verschoben werden, doch gleichzeitig erhielt die Idee dadurch eine spezielle Bedeutung.

Gemeinsam für eine gute Sache!
Dass der Weltrekord überhaupt zustande kommen konnte, ist in erster Linie den Kundinnen und Kunden des Versandhändlers zu verdanken. Sie folgten begeistert und in grosser Zahl dem Aufruf des Unternehmens, ihre nicht mehr benötigten Bettbezüge einzusenden und gegen Warengutscheine einzutauschen. Über 750 Bettbezüge kamen so zusammen, 672 wurden letztlich für die XXXXL-Bettwäsche verarbeitet.

Nachhaltigkeit zählt!
"Statt im Abfall sind die ausgemusterten Stoffe nun in einem Weltrekord gelandet", freut sich Marketingleiter Silvan Hafner. Und sie bekommen sogar noch ein weiteres Leben: "Im nächsten Schritt werden die Bettbezüge Tierheimen sowie einem Upcycling-Projekt für die nachhaltige Weiterverwendung zur Verfügung gestellt." So wurde aus dem Rekord- auch ein Recyclingprojekt. Eine Win-Win-Win-Situation.

430'000 Stiche für den Weltrekord
Neben dem Upcycling stand auch der soziale Gedanke im Vordergrund. Denn Partnerschaften mit sozialen Betrieben wie auch Spendenaktionen für wohltätige Zwecke haben bei der Angela Bruderer AG Tradition. So wurde das Weltrekordprojekt gemeinsam mit der Hauptpartnerin Bernina Schweiz, dem Schweizer Traditionsunternehmen für Näh- und Stickmaschinen, und mit der Unterstützung zweier sozial ausgerichteter Firmen verwirklicht.

Teilnehmende der geschützten Werkstatt Jobshop der Stiftung Sucht in Basel nähten auf den neusten Bernina Nähmaschinen das Gesamtwerk mit viel Liebe und grossen Engagement zusammen – mehr als ein Kilometer Naht und 430'000 Stiche für den Weltrekord! Der Betrieb zur  Arbeitsintegration Veso in Winterthur übernahm die logistische Durchführung des Rekord-Events. Mit diesem Betrieb besteht bereits eine langjährige und intensive Zusammenarbeit.

Publikation im beliebten Jahrbuch?

Guinness World Records in London hat das Projekt sofort begeistert. "Die Verantwortlichen von Guinness World Records haben sich nach unserer Anmeldung persönlich bei uns gemeldet. Sie haben sogar versprochen, sich dafür einzusetzen, dass es für die Publikation in dem beliebten Jahrbuch ausgewählt wird – das ist keineswegs selbstverständlich", erzählt Geschäftsführer Christian Kappler. Das wäre der krönende Abschluss dieser Weltrekord-Story.

Interaktives Pixelbild
Bis zur endgültigen Entscheidung wird allerdings noch etwas Zeit vergehen. Schon jetzt aber kann das spektakuläre Bettwäsche-Kunstwerk, das Ende Juni auf einem Sportplatz in Winterthur ausgebreitet und von Drohen fotografiert worden ist, als interaktive Darstellung auf der Website der Angela Bruderer AG bewundert werden. Dort erhält die Öffentlichkeit auch viele amüsante und überraschende Einblicke in die Welt der Bettwäsche – mit der sich sogar ein Weltrekord aufstellen lässt. Und wer genau hinsieht, entdeckt in dem farbenfrohen Motiv sogar eine kleine versteckte Botschaft der Angela Bruderer AG.

Auf Social Media Teilen:          

Angela Bruderer AG

  Pflanzschulstrasse 17, 8400 Winterthur
  Schweiz
  +41 58 455 40 40

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren