Noé Robert etabliert mit twofold die erste neurodiverse Werbeagentur

Noé Robert etabliert mit twofold die erste neurodiverse Werbeagentur
Noé Robert etabliert mit twofold die erste neurodiverse Werbeagentur.

Zürich (CH) Als CEO der Zürcher Agentur twofold schliesst der 29-jährige Noé Robert gemeinsam mit über 60 Mitarbeitenden nach eineinhalb Jahren einen intensiven Transformationsprozess ab. twofold positioniert sich als erste global agierende neurodiverse Agentur – bereits im ersten Jahr wurde twofold zweimal für den German Design Award nominiert.

«Nach zehn Jahren im Agenturbusiness war ich kurz davor aus der Branche auszusteigen», erzählt Noé Robert. Kurz nach seiner Grafikerlehre hatte er eine eigene Branding-Agentur aufgebaut, diese in eine internationale Agentur integriert und als Strategieberater weiter begleitet. Doch regelmässige 60-Stunden-Wochen und interne unternehmenspolitische Kämpfe mit damaligen Vorgesetzten führten dazu, dass er sich irgendwann fragte, wo die Sinnhaftigkeit geblieben war. «Ich war nahe an einem Burnout und überlegte mir ernsthaft, etwas komplett anderes zu machen, obwohl Marken und Kommunikation immer meine Leidenschaft waren», so Noé Robert. Just in dieser Zeit kam Susan Conza, Gründerin der Asperger AG – heutige twofold (Schweiz) AG – auf Noé Robert zu. Sie hatte über die letzten zehn Jahre ein erfolgreiches Unternehmen zur Ausbildung von hochqualifizierten Lernenden mit Asperger-Syndrom aufgebaut. Nach und nach kamen kleine Digitalprojekte für Schweizer KMUs dazu, doch die Asperger AG konnte als Agentur nie richtig Fuss fassen. Conzas Angebot an Robert: Aus der Asperger AG eine global agierende Agentur inklusive Ausbildung von Menschen mit dem Asperger-Syndrom zu formen.

Für Noé Robert eine spannende Herausforderung, die genau zum richtigen Zeitpunkt kam: «Ich hatte keine Ahnung, was Asperger bedeutet. Doch es war für mich die unglaubliche Chance, ein bestehendes Unternehmen zu transformieren und gleichzeitig etwas wirklich Sinnvolles zu machen.»

Seine erste Handlung als CEO war, zusammen mit COO Marius Deflorin ein schlagkräftiges Kernteam rund um den neu dazugeholten Creative Director Lukas Rosenmund aufzustellen. «Marius ist seit zehn Jahren Wegbegleiter und enger Freund, Lukas und ich haben uns bei unserem letzten gemeinsamen Arbeitgeber kennen und schätzen gelernt. Die beiden standen damals ebenfalls vor dem Ausstieg, brachten enorm viel Erfahrung und Know-how mit und waren damit perfekte Partner für die anstehende Transformation». Bereits innerhalb der ersten drei Monate kamen zwei weitere Kernteam-Mitglieder dazu und die Neupositionierung konnte gestartet werden.

Im Rahmen eines umfassenden Positionierungsprozesses wurde die Firma Asperger AG zu twofold umbenannt und neu am Markt ausgerichtet. Heute vereinen das neue Erscheinungsbild und der Name twofold (zu Deutsch «zweifach oder doppelt»; «fold» bezeichnet zudem eine Gemeinschaft oder Herde) Agentur- und Ausbildungsbetrieb unter einem gemeinsamen Dach. Der Start zur Brand Experience Agentur twofold mit einem In-house-Ausbildungsteil, der twofold asperger academy, war geschafft.

«Er arbeitet jetzt bei einer Stiftung … vermutlich eine Art geschützte Werkstatt … schön, dass es für diese Leute auch einen Platz gibt – solche Aussagen hörte ich nach meinem Wechsel oft», erinnert sich Robert. Dies auch, weil das Thema Autismus für viele Leute eindimensional und eher negativ behaftet ist. Auch ihm selbst war früher nicht bewusst, dass Autismus ein Spektrum ist, in dem es grosse Unterschiede gibt. «Unsere Fachkräfte mit Autismus bringen für unsere Projekte und auch auf persönlicher Ebene einen unglaublichen Mehrwert. Wir sehen Autismus als eine Bereicherung und nicht als eine Behinderung.»

Bereits während dem Positionierungsprozess gewann twofold den Etat eines Big-Four-Unternehmens. Das Mandat wurde ausschliesslich aufgrund der eingereichten Konzepte vergeben – das Thema Autismus war für das Unternehmen einfach ein zusätzlicher Benefit. Dieser erste Erfolg war für twofold nicht nur der Grundstein für eine schnelle Transformation, sondern entwickelte sich zu einer langfristigen Partnerschaft mit verschiedenen Aufträgen bis hin zu globalen Kampagnen.

Bald folgten weitere Mandate für Marken wie IWC Schaffhausen, UBS, zumtobel und Rail Systems und twofold baute sein Team mit mehr als 25 neuen Mitarbeitenden aus den Bereichen Strategie, Design, Technologie, Text und Konzeption sowie Motion Design aus. In weniger als zwei Jahren wurde twofold zur international tätigen Brand Experience Agentur, die mit touchpointunabhängigen und kanalübergreifenden Erlebniswelten die Relevanz und Wahrnehmung von Unternehmen messbar steigert. Heute beschäftigt twofold über 60 Mitarbeitende und das Unternehmen ist gleich zweimal für den German Design Award 2022, einer der bedeutendsten europäischen Design Auszeichnungen, nominiert.

«Wir haben es in kürzester Zeit geschafft, eine Agentur mit einem komplett neuen Ansatz aufzubauen und zu etablieren. twofold ist ein neurodiverses Unternehmen, das auf höchstem Niveau Projekte erarbeitet und Inklusion wirklich lebt – das macht uns weltweit einzigartig. Das neurodiverse Umfeld ist eine Bereicherung für alle Seiten und bringt Purpose ins tägliche Arbeitsleben», betont Noé Robert, «und ich selbst kann wieder sagen: ich habe einen Job, der mich inspiriert und erfüllt.»

Über Noé Robert
Noé Robert ist CEO der Firma twofold (Schweiz) AG, einer Brand Experience Agentur mit Sitz in Zürich und über 60 Mitarbeitenden. Zuvor war er als Senior Consultant bei einer internationalen Top-25-Branding-Agentur tätig und hat für grössere Mandate Projekte im Bereich Markenstrategie sowie Markenkreation und -implementierung durchgeführt. Zu seinen Kunden zählten nationale und internationale Unternehmen wie EKZ, Mercedes Benz, VBZ und Denner.

Über twofold
twofold ist eine international tätige Brand Experience Agentur mit Sitz in Zürich, die mit touchpointunabhängigen und kanalübergreifenden Erlebniswelten die Relevanz und Wahrnehmung von Marken wie IWC Schaffhausen, zumtobel, Rail Systems Engineering sowie eines Big-4-Unternehmens messbar steigert. Rund 60 Spezialist:innen unterstützen Marken dabei, eine emotionale und langfristige Beziehung zu ihren Zielgruppen aufzubauen. Mit der hauseigenen twofold asperger academy leistet twofold einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag, indem talentierte Menschen mit Asperger-Syndrom in den Bereichen Design, Coding und Interactive Media zu den Fachkräften von morgen ausgebildet werden.

Auf Social Media Teilen:          

twofold (Schweiz) AG

  Thurgauerstrasse 54, 8050 Zürich
  Schweiz
  +41 44 5334230

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren