Die Zukunft in bestem Licht

Die Zukunft in bestem Licht
NTB-Rektor Lothar Ritter

Licht ist ein enorm starkes Instrument, hat ein vielschichtiges Einsatzspektrum und wird die technologischen Entwicklungen in diesem Jahrhundert zweifellos entscheidend prägen. Lasertechnik und Sensorik machen den Weg frei für die digitale Produktion – und damit für die Industrie 4.0, die sich massgeblich auf die Photonik stützt. Ob in der Halbleiterfabrikation, in der optischen Datenübertragung beim Breitbandinternet oder in der Anwendung von präziser optischer Mess- und Prüftechnik – die Photonik ist eine entscheidende Schlüsseltechnologie für unzählige Anwendungen. Und sie ist eine Kernkompetenz der NTB.

Dass die NTB die schweizweit ersten Photonikstudierenden diplomiert hat, macht uns stolz und freut uns sehr. Die Absolventen sind konsequent praxisnah ausgebildet, bestens vernetzt und stehen vor einer aussichtsreichen beruflichen Zukunft. Insgesamt wurden 2018 an der NTB 87 Ingenieurdiplome verliehen, an sieben Frauen und 80 Männer. Sie haben an der NTB nicht nur eine fundierte Ingenieurausbildung erhalten, sondern auch Fähigkeiten, welche oft als Future Skills hoch im Kurs stehen.

Zwar ist der Frauenanteil in den technischen Berufen immer noch gering, an der NTB jedoch stetig steigend.

Stellvertretend für die Frauen an der NTB haben wir unsere Mitarbeiterin Cornelia Nef und Tool-Champion-Siegerin Jasmin Zanolari zum anstehenden Umbruch in der Branche und zu den Erfolgschancen für Frauen befragt. Ausserdem stellen wir ein weiteres Stück Zukunft vor – die hybride Lernfabrik der NTB, die im Februar 2019 ihre Tore öffnen und den Studierenden noch mehr praxisnahes Lernen und Experimentieren ermöglichen wird.

Wir wünschen Ihnen ein informatives und unterhaltsames Eintauchen in unsere Themenwelten.

Auf Social Media Teilen:          

OST - Ostschweizer Fachhochschule Buchs

  Werdenbergstrasse 4, 9471 Buchs
  Schweiz
  +41 58 257 33 11
  bu-office@ost.ch
  http://www.ost.ch

Logo OST - Ostschweizer Fachhochschule Buchs

Könnte Sie auch interessieren