Wolfgang Schilk wird Chief Risk Officer (CRO) der UniCredit Bank Austria

  • 20.10.2020 06:26
Wolfgang Schilk wird Chief Risk Officer (CRO) der UniCredit Bank Austria
Wolfgang Schilk

Wien (A) Wolfgang Schilk ist derzeit Chief Risk Officer CEE der UniCredit Gruppe, wo er für die Leitung und Kontrolle der Kreditgeschäfte der CEE Division und die Risikoaufsicht über die CEE-Division innerhalb des Risikomanagements der UniCredit Gruppe verantwortlich ist. Dank seiner bereits umfassenden Erfahrung als Chief Risk Officer, etwa als Mitglied des Vorstands der YapiKredi Group von 2010 bis 2016, und davor im Risikomanagement der UniCredit Bank Austria ist Wolfgang Schilk bestens quailfiziert, diese Übergabe erfolgreich und reibungslos zu managen.

Jürgen Kullnigg wird ab 1. November 2020 die Position des Chief Risk Officer und Mitglied des Vorstands der HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG) übernehmen, nachdem er bereits viele Jahre in derselben Funktion für die UniCredit Bank Austria tätig war. Er kam 1995 als Vice President Trade Finance in die UniCredit Gruppe. Seitdem bekleidete er Positionen mit steigender Verantwortung im Riskomanagement, unter anderem als Chief Risk Officer Italien und seit 2012 in Österreich. Aufgrund dieser umfangreichen Erfahrung und seines fundierten Risiko- und Kredithintergrundes ist Jürgen Kullnigg bestens geeignet, diese wichtige Schlüsselposition zu übernehmen. Jürgen Kullnigg wird die Nachfolge von Ljiljana Cortan antreten, die sich entschlossen hat, eine Position außerhalb der UniCredit Group zu übernehmen.

Gianfranco Bisagni, Aufsichtsratsvorsitzender der UniCredit Bank Austria, betont: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Wolfgang Schilk einen herausragenden Experten aus unseren eigenen Reihen als neues Vorstandsmitglied der UniCredit Bank Austria begrüßen können. Seine Ernennung beweist einmal mehr, dass wir in unserer europäischen Bankengruppe von einem großen Potenzial an Top-Managern profitieren, und sie wird den Austausch von Know-how über Ländergrenzen hinweg sicherstellen. Darüber hinaus möchte ich Jürgen Kullnigg an dieser Stelle für seine hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren danken und ihm viel Erfolg in seiner neuen Funktion wünschen. Mit seiner umfassenden Expertise hat Jürgen Kullnigg einen wertvollen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung der Ziele von Transform 2019 geleistet, bei der das Risikomanagement ein zentraler Pfeiler war. Die große Erfahrung und das Wissen von Wolfgang Schilk und Jürgen Kullnigg werden eine reibungslose Übergabe sicherstellen und die Weichen für die Zukunft stellen.“

Auf Social Media Teilen:          

UniCredit Bank Austria AG Wien

  Rothschildplatz 1, 1020 Wien
  Österreich
  +43 50 505-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren