Wimbledons Centre Court bleibt auch bei Regen bespielbar

Wimbledons Centre Court bleibt auch bei Regen bespielbar
Weltweit beachtetes Referenzprojekt mit hohen Zielsetzungen: Erhalten des historischen Flairs des Stadiongebäudes von 1922, sicherer Schutz vor ungünstiger Witterung, hohe Lichtdurchlässigkeit ohne Bildung von Licht- oder Schattenflecken, Bewahrung des Open-Air-Feelings. Auch bei geschlossenem Dach herrscht Openair-Atmosphäre.Auch bei geschlossenem Dach sind ideale Bedingungen für TV-Übertragungen gegeben.

Heiden (CH) Dafür sorgt ein Schiebedach aus 5.200 m2 SEFAR® Architecture TENARA® Gewebe.

Turniere am Centre Court des weltberühmten All England Lawn Tennis & Croquet Clubs in Wimbledon zählen zu den Highlights der Tenniswelt. Aber selbst wenn sich die weltbesten Tennis-Asse messen, gibt es für das Wetter keine Garantie. Früher mussten die Spiele bei Regen unterbrochen werden, Turnier-verzögerungen – und entsprechende Mehrkosten – waren die Folge. Heute kann auch bei Regen unterbrechungsfrei gespielt werden.

Die Zielsetzungen für die Überdachung des Centre Courts waren eindeutig: Erhalten des historischen Flairs des Stadiongebäudes von 1922, sicherer Schutz vor ungünstiger Witterung, hohe Lichtdurchlässigkeit ohne Bildung von Licht- oder Schattenflecken, Bewahrung des Open-Air-Feelings.  Der Architektur-Werkstoff SEFAR® Architecture TENARA® konnte diese hohen Anforderungen erfüllen und überzeugt heute mit der gewünschten Praxistauglichkeit. In zusammengefaltetem Zustand ist das Dach kaum sichtbar, geöffnet schützt es den Rasenplatz und die 1.200 Sitzplätze zuverlässig vor Wind und Regen.

Gleichmäßige Transluzenz
Um eine gleichmäßige Lichtdurchlässigkeit zu gewährleisten, kommen zwei verschiedene Gewebearten mit jeweils 20-, bzw. 40-prozentiger Lichtdurchlässigkeit - SEFAR® Architecture TENARA® 4T20HF und 4T40HF - zur Verwendung. Die hochfrequenzverschweißten Gewebe sind an zehn Stahlträgern befestigt, die sich über auf Schienen geführten Rädern bewegen lassen. In weniger als 10 Minuten lassen sich die ca. 5200 m2 Gewebe mit 77 m Spannweite in 16 m Höhe über dem Rasen von Wimbledon öffnen oder schließen.

Außergewöhnliche Eigenschaften
Diese PTFE Gewebelinie verfügt über besondere Eigenschaften für dieses Aufsehen erregende Projekt: absolute Wasserdichtheit und gute mechanische Belastbarkeit, darüber hinaus aber auch hervorragende Lichtdurchlässigkeit, garantierte Reißfestigkeit und Resistenz gegen Schimmelbildung – ein wesentlicher Punkt in der Anwendung als faltbarer Witterungsschutz. Weil SEFAR® Architecture TENARA® absolut faltenfrei bleibt und sich aufgrund der Schmutz abweisenden Fluorpolymer-Oberfläche bei Regen quasi selber reinigt, ist eine über viele Jahre makellose Bedachung des Centre-Court gesichert.

Factbox
Schiebedach im Centre Court, Wimbledon, London, England:
•    Architekt: Global Design Firm Populous, London, England, www.populous.com
•    Engineering: Tensys Ltd., Bath, UK
•    Generalunternehmen: Galliford Try plc, England, www.gallifordtry.co.uk
•    Gewebe: SEFAR® Architecture TENARA® Gewebe 4T20HF und 4T40HF
•    Konfektionär: Hightex, Rimsting, Deutschland

SEFAR® Architecture TENARA® Gewebe 4T40HF und 4T20HF
•    Material Gewebe:  Fluorpolymer beschichtetes Gewebe aus ePTFE-Faser
•    Flächengewicht: 1080 g/m2
•    Dicke:  0,55 mm, Breite:  1,575 m
•    Höchstzugkraft: Kette: 4000 N/5cm, Schuss: 4000 N/5cm
•    Lichttransmission: 38 % (4T40HF), 19 % (4T20HF)

Seit 2008 wurden in Folge bereits vier Sefar-Entwicklungen mit dem begehrten iF-product oder design-award ausgezeichnet.

Auf Social Media Teilen:          

Sefar AG | Architecture

  Hinterbissaustrasse 12, 9410 Heiden
  Schweiz
  +41 71 89857-00

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren