Vorarlbergs erste Lehrlingsakademie für Installateure findet großen Anklang

Vorarlbergs erste Lehrlingsakademie für Installateure findet großen Anklang
Robert Küng, INHAUS-Geschäftsführer und Initiator der Lehrlingsakademie

Vorarlbergs erste firmenübergreifende Lehrlingsakademie stößt auf enormes Interesse: 120 Lehrlinge aus verschiedenen Betrieben des Landes nehmen an diesem neuartigen und von INHAUS initiierten Ausbildungsangebot teil. Durch das speziell abgestimmte Schulungsprogramm verschaffen sich die Jugendlichen einen Wissensvorsprung in Theorie und Praxis. INHAUS will mit der Lehrlingsakademie die Zusammenarbeit mit den Installateuren intensivieren, für beste Fachkräfte garantieren und seine Standorte weiter ausbauen. Neben zwei großen Bäderparks wurden heuer zwei neue INshops in Bregenz und St. Gallen eröffnet.

„Die Lehrlingsakademie steht allen offen: Je mehr Betriebe vertreten sind und je mehr Lehrlinge daran teilnehmen, desto besser“, betont Robert Küng, INHAUS-Geschäftsführer und Initiator der Akademie. Qualitative Arbeit, hochwertige Produkte und insbesondere bestens ausgebildete Mitarbeiter tragen zur Zufriedenheit der Kunden und somit auch zur guten Branchenentwicklung bei. Die Innung der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker befürwortet die Initiative von INHAUS, so Innungsmeister Wolfgang Fässler: „Die Lehrlinge sind durch diese Initiative in allen Belangen hervorragend ausgebildet – seien es Materialien, Arbeitsvorgänge, Trends oder branchenspezifische Unternehmensführung. Hiervon profitiert die gesamte Branche.“

Von der Praxisübung bis zur Verkaufsschulung
Die Lehrlingsakademie findet an drei Tagen pro Lehrjahr statt, jeweils im Herbst, Frühjahr und Sommer. In Kleingruppen bis maximal 20 Lehrlingen wird den Jugendlichen in enger Abstimmung mit den Schulen sowie der Innung branchenspezifisches Fachwissen vermittelt: Neben Verkaufs- und Telefonsschulungen, professionellem Planen und Skizzieren, Grundlagen der Unternehmensführung und anderen theoretischen Bereichen, kommt auch die Praxis nicht zu kurz. So erfahren die Lehrlinge beispielsweise, wie Pannen schnellstmöglich behoben werden, wo Vorteile und Einsatzgebiete unterschiedlicher Wärmeverteilungssysteme liegen und wie mit neuen Materialien gearbeitet wird.

INHAUS-Expansion: „Wir wollen die besten Fachkräfte als Partner“
INHAUS hat seinen Wachstumskurs 2008 mit einer breiten Investitionstätigkeit fortgesetzt. Neben zwei großen Bäderparks – in Hohenems und Zürich – betreibt INHAUS acht Abholshops für Handwerker. Zwei dieser so genannten INshops – in Bregenz und St. Gallen – wurden erst 2008 eröffnet: Bregenz im März, St. Gallen im Mai. Der Bäderspezialist sieht sich als Partner der Installateure, erklärt Robert Küng seine Beweggründe für die Lehrlingsakademie: „INHAUS ist ein junges Unternehmen, das seit seinem Beginn vor sieben Jahren stark expandiert. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, müssen wir mit den besten Fachkräften zusammenarbeiten. Daher investieren wir viel in die Ausbildung der Lehrlinge.“ INHAUS hat sich am regionalen Markt eine führende Rolle gesichert. Der Umsatz lag 2007 bei 57 Mio. EURO und wird 2008 das geplante Ziel erreichen, zeigt sich Küng mit der Entwicklung zufrieden.

Factbox: Landesweite Lehrlingsakademie für angehende Installateure
• Betriebsübergreifende Zusatzausbildung neben der vierjährigen Lehre
• Drei Tage pro Lehrjahr: jeweils Oktober 2008, Frühjahr 2009 und Juni 2009
• Schulungsprogramm: praktische Übungen vor Ort, Verkaufsschulungen (inklusive Telefonverkauf), Pannenbehebung (z.B. Was kann man tun, wenn es auf der Baustelle zu einer Panne kommt?), neue Produkte und Trends (z.B. Dusch-WC), professionelles Planen und Skizzieren, Arbeiten mit neuen Materialien, Vorteile und Einsatzgebiete unterschiedlicher Wärmeverteilungssysteme Unternehmensführung (im 4. Lehrjahr), Sozialkompetenz
• Gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge
• 300 Euro Leistungsprämie für besondere schulische Leistungen (für alle Vorarlberger Lehrlinge der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker)

Factbox INHAUS
• Standorte: Hohenems, Innsbruck, Heerbrugg, Zürich.
• INshop: Hohenems, Dornbirn, Rankweil, Bregenz, Hard, Innsbruck, St. Gallen, Heerbrugg
• Mitarbeiter: 187
• Lehrlinge: 11
• Umsatz 2007: 57 Millionen Euro

Auf Social Media Teilen:          

Inhaus Handels GmbH

  Barnabas-Fink-Str. 2, 6845 Hohenems
  Österreich
  +43 5576 77877-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren