Vorarlberger Industrie sieht Leit-Vorschlag für eine „Kurzlehre“ differenziert

Vorarlberger Industrie sieht Leit-Vorschlag für eine „Kurzlehre“ differenziert
DI Christoph Hinteregger

Feldkirch (A) Was für „einfachere“ Lehrberufe durchaus verlockend klingen mag, sei für anspruchsvolle technische Lehr-Ausbildungen sicher nicht möglich. Industrie-Spartenobmann DI Christoph Hinteregger reagiert damit auf eine verkürzte und undifferenzierte Wiedergabe seiner Aussagen zum Thema Kurzlehre in einer Vorarlberger Tageszeitung.

„Es ist völlig klar, dass auch noch so engagierte und fleißige AHS-Absolventen einen High-Tech-Lehrberuf in Industrie und Gewerbe nicht mit einer einjährigen Schmalspur-Lehre erlernen können. Das ist eine Illusion“, so Hinteregger.

Er betont aber auch, dass Lehre eben nicht gleich Lehre ist, „eine klare Differenzierung ist in dieser Frage erforderlich.“ „Technische Fähigkeiten bedürfen viel praktischer Übung und Anwendung. Das braucht einfach seine Zeit“, so der Industrie-Sprecher.

Für den WK-Spartenobmann stellt sich zudem die Frage, inwieweit ein solches Modell dem Fachkräftemangel in der Produktion entgegenwirken kann und AHS-Absolventen dann auch langfristig im Produktionsbereich zu halten sind.

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Vorarlberg

  Wichnergasse 9, 6800 Feldkirch
  Österreich
  +43 5522 305-0
  info@wkv.at
  http://www.wko.at/vorarlberg

Logo Wirtschaftskammer Vorarlberg

Könnte Sie auch interessieren