Vorarlberger Bildungstag: Studienangebote von insgesamt 17 Unis und FH

  • FHV
  • 05.12.2014 07:24
Vorarlberger Bildungstag: Studienangebote von insgesamt 17 Unis und FH

Dornbirn (A) Rund 1.000 BesucherInnen waren heute an die FH Vorarlberg gekommen und erhielten Einblicke in das Studienangebot von insgesamt 17 Unis und FHs. Auch Informationen und zu anderen Wegen nach der Matura wurden geboten.

Was tun nach der Matura oder nach dem Bundesheer? Wer sich diese Fragen gestellt hat, fand heute sehr viele Antworten. Insgesamt 17 Unis und FHs aus ganz Österreich, Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz waren an die FH Vorarlberg gekommen. Sie informierten beim Vorarlberger Bildungstag über ihre Studienangebote und welche beruflichen Möglichkeiten sich daraus ergeben. Auch für andere Wege nach der Matura standen kompetente AnsprechpartnerInnen zur Verfügung. Neben SchülerInnen nutzten auch andere Studieninteressierte den Bildungstag zur Orientierung oder um gezielte Fragen zu stellen.

Viele BesucherInnen kamen, um sich einen generellen Überblick zu verschaffen, was man wo studieren kann. Auch Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen in bestimmten Studienfächern waren ein wichtiges Thema. Ebenso standen Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sowie der inhaltliche Aufbau von Studiengängen im Zentrum der Fragen.

Jedes Jahr stehen rund 2.000 SchülerInnen in Vorarlberg vor der Frage, was sie nach der Matura machen sollen. Deshalb wurde „CHECK IT OUT“ von der FH Vorarlberg in enger Zusammenarbeit mit dem Landesschulrat und dem Land Vorarlberg ins Leben gerufen. Der Vorarlberger Bildungstag soll Jugendlichen helfen, sich im umfangreichen Studienangebot zu orientieren. Dazu waren heute Fachhochschulen und Universitäten aus ganz Österreich und dem benachbarten Ausland nach Dornbirn gekommen. Über berufliche Möglichkeiten informierten das AMS Vorarlberg, das BIFO und die Landespolizeidirektion Vorarlberg. Das österreichische Bundesheer, die Stipendienstelle Innsbruck, das aha, die Supro und der Verkehrsverbund Vorarlberg standen ebenfalls für Auskünfte zur Verfügung.

Auf Social Media Teilen:          

FH Vorarlberg | Fachhochschule Vorarlberg GmbH

  Hochschulstr. 1, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 792-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren