Von Lehrlingen empfohlen: "Österreichs Beste Lehrbertriebe"

Von Lehrlingen empfohlen:
Feier im Marmorsaal des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (Foto: Great Place to Work)


Wien (A) Die Lehrlinge haben entschieden, ihr Unternehmen präsentiert und gefeiert. Great Place to Work® feierte mit mehr als 100 Gästen im Marmorsaal des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft Weltpremiere. Die ersten „Great Places to Start“ wurden vorgestellt und erhielten das Zertifikat „Österreichs Beste Lehrbetriebe – von Lehrlingen empfohlen“. Das Außergewöhnliche daran ist, dass die Zertifizierung zu 50 % auf der Befragung der Lehrlinge beruht – und das Feedback an die ersten 9 Lehrbetriebe kann sich sehen lassen. 8 von 10 Lehrlinge vertrauen ihrem Ausbildungsbetrieb, fühlen sich persönlich angenommen und gefördert und empfehlen das Unternehmen als Lehrbetrieb.

Die Premiere von Great Place to Start war eine Veranstaltung ganz besonderer Art. Denn an diesem Abend drehte sich alles um die Lehrlinge und ihren großartigen Ausbildungsplatz. Ein „jugendlicher Faden“ zog sich durch den gesamten Ablauf der Premiere. Rund die Hälfte der Gäste waren Lehrlinge der zertifizierten Unternehmen. Im Marmorsaal des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft begrüßte Mag. Doris Palz, Managing Director von Great Place to Work® neben den Jugendlichen auch VertreterInnen der ausgezeichneten Lehrbetriebe, Frau Ing. Scheichelbauer-Schuster als Vertreterin der Wirtschaftskammer Österreich sowie als Gastgeber Sektionschef Dr. Matthias Tschirf. Mit jugendlichem Charme führten die beiden Elektro- und Maschinenbautechnik-Lehrlinge Julian Tauber und Angelika Schöberl von der Leobersdorfer Maschinenfabrik durch den Abend und spiegelten die Begeisterung der Lehrlinge wider. Musikalisch eingeleitet wurde der offizielle Teil der Feier von einer Jugendband, die für schwungvolle und jugendliche Stimmung und einen feierlichen Ausklang sorgte. Umgeben von der Galerie der „Besten Lehrbetriebe“, an der sich alle Gäste unterschreiben konnten, und die Lehrlinge sich als Erinnerung mit nachhause nahmen, wurde diese großartige Auszeichnung gebührend gefeiert.

Lehrlinge stellen ihre Betriebe vor – wer sonst?

Neun Lehrbetriebe haben sich erfolgreich dem aufrichtigen Urteil ihrer Lehrlinge gestellt und damit die Basis für die Great Place to Start Zertifizierung geschaffen. „In Österreichs Lehrbetrieben werden Jugendliche mit so viel Engagement und Herz zu Fachkräften und Persönlichkeiten begleitet. Das wissen und schätzen die Lehrlinge sehr. Mit Great Place to Start haben wir ein Sprachrohr für Lehrlinge geschaffen. Denn diese jungen Menschen wissen am besten, was besonders gut gemacht wird, wo es noch Verbesserungen gibt und ob sie sich ganz einfach im Unternehmen gut aufgehoben fühlen“, so Doris Palz. Deshalb ist sie überzeugt, dass die Lehrbetriebe von niemand anderem besser vorstellt werden können, als von den Jugendlichen selbst. Anhand von selbstgedrehten Videos gewährten die Young Talents dem Publikum Einblick in ihren Ausbildungsplatz– kreativ, humorvoll, individuell oder sogar auch tanzend. Die Begeisterung und Motivation der Lehrlinge zeigte sich bei der Vorstellung von besonderen G’schichten aus dem Lehralltag oder von außergewöhnlichen Ausflügen, Überraschungen oder Wettbewerben, die sie in ihrer bisherigen Lehrzeit erleben durften.

Das besondere Verhältnis, das Lehrlinge zu ihren AusbilderInnen genießen und der starke Team-Zusammenhalt wurde besonders sichtbar und spürbar, als Sektionschef Matthias Tschirf, Bundesspartenobfrau Scheichelbauer-Schuster und Doris Palz die Zertifikate an die Unternehmen überreichten.

„Es ist wirklich schön zu sehen, wieviel Großartiges in den Lehrbetrieben geleistet wird und mit wieviel menschlichem Engagement die Ausbilderinnen und Ausbilder sich um ihre Schützlinge kümmern. Wenn ich das alles hier sehe, mache ich mir um die Zukunft unserer Wirtschaft keine Sorgen“, zeigt sich Matthias Tschirf erfreut. Dass sich die Jugendlichen rundum wohlfühlen bestätigen auch die Zahlen aus den Lehrlingsbefragungen: Acht von zehn Lehrlingen vertrauen auf ihre Vorgesetzten, ihre Lehrbetriebe und ihre Kolleginnen und Kollegen. Und das macht erfolgreich. Denn im Durchschnitt schließen 96% der Lehrlinge in den zertifizierten Betrieben die Lehre erfolgreich ab.

Gratulation an „Österreichs Beste Lehrbetriebe – von Lehrlingen empfohlen“

Die Zertifizierung „Österreichs Beste Lehrbetriebe“ kann in den drei Kategorien Bronze, Silber und Gold erreicht werden. Wesentliches Entscheidungskriterium dafür ist das Ergebnis der Lehrlingsbefragung und es wird auch das Lehrlingskonzept in die Bewertung einbezogen. Folgende neun Unternehmen aus den Branchen Einzelhandel, Gastgewerbe und Verarbeitende Industrie & Produktion wurden am Abend öffentlich präsentiert und ausgezeichnet:

SILBER

Hofer KG (Oberösterreich)
Lidl Österreich (Salzburg)
Merkur Warenhandels AG (Wien)
Schelling Anlagenbau GmbH (Vorarlberg)
starlim//sterner Gruppe (Oberösterreich)

BRONZE

Adelsberger Textilhaus GmbH (Salzburg)
LIST Group (Wien)
Mayr-Melnhof Karton GmbH (Wien)
Romantik Hotel GMACHL Elixhausen GmbH & Co KG (Salzburg)

Premiere feierte nicht nur die Zertifizierung „Österreichs Beste Lehrbetriebe – von Lehrlingen empfohlen“. Gestern Abend wurde auch die brandneue Employer Branding Plattform „GREAT Profil“ von Great Place to Work® vorgestellt. Und die frisch zertifizierten Unternehmen konnten vor Ort als erste den neuen Webauftritt mit ihren gut gefüllten Profilen bewundern.

Über Great Place to Work®

Great Place to Work® ist ein unabhängiges, international tätiges Forschungs- und Beratungsnetzwerk, das Unternehmen in rund 50 Ländern weltweit bei der Entwicklung einer vertrauensvollen und begeisternden Arbeitsplatzkultur unterstützt. Neben individuellen Leistungsangeboten zur Standortbestimmung und Weiterentwicklung ermittelt das Institut im Rahmen überregionaler und branchenspezifischer Benchmark-Untersuchungen in Zusammenarbeit mit namhaften Partnern regelmäßig sehr gute Arbeitgeber und stellt diese der Öffentlichkeit vor. Die Werte Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamorientierung sind Basis für eine von Vertrauen geprägte Unternehmenskultur und bilden das Fundament für die Bewertung der Unternehmen.

Stammsitz des 1991 gegründeten Unternehmens ist San Francisco, USA. Auf Initiative der Europäischen Kommission wurde 2002 Great Place to Work® in allen 15 Mitgliedsstaaten eingeführt. Seitdem wurden in Österreich jedes Jahr die herausragendsten Arbeitgeber ausgezeichnet.

Auf Social Media Teilen:          

Great Place to Work® Österreich

  Nibelungengasse 1-3/Top 50, 1010 Wien
  Österreich
  +43 1 798 59 28-0
  info@greatplacetowork.at
  http://www.greatplacetowork.at

Logo Great Place to Work® Österreich

Könnte Sie auch interessieren