Vierländerregion Bodensee Botschaftertreffen in Liechtenstein

Vierländerregion Bodensee Botschaftertreffen in Liechtenstein
Vorstand Vierländerregion Bodensee Botschafterclub e.V. und Christian Hausmann (Mitte) Leiter Amt für Volkswirtschaft Fürstentum Liechtenstein (v.l.n.r.: Thomas Thierolf, Josef Mattle, Bernd Paffenholz, Georg Hiltner, Christian Hausmann, Thorsten Leupold, Klaus A. Müller, Frank Wehking)

Vaduz (FL) Das Treffen am 15. November 2012 war ein voller Erfolg. Viele Gründungsmitglieder des neuen Vereins und auch ehemalige Botschafter ließen es sich nicht nehmen die Veranstaltung an der Universität Liechtenstein zu besuchen.

Christian Hausmann, Leiter des Amtes für Volkswirtschaft des Fürstentums Liechtenstein, eröffnete den Abend mit einem Exkurs in die wirtschaftlichen Fakten Liechtensteins und sparte dabei nicht mit Lob über den internationalen Wirtschaftsraum Bodensee, „der mit seinem Wirtschafts- und Innovationspotenzial sogar ganze Volkswirtschaften in den Schatten stellt.“

Georg Hiltner, der neue Präsident des Vereins Vierländerregion Bodensee Botschafterclub, informierte über Aktivitäten des Vorstandes nach der Vereinsgründung, stellte diesen vor und betonte, „Einzelhandlungen und persönliche wirtschaftliche oder kommerzielle Interessen sollten nicht im Vordergrund stehen. Wir wünschen uns ein herzliches Miteinander, und dass der Verein beständig an erarbeiteten Werten und natürlich auch an Mitgliedern wächst.“ Nachfolgend wurde das Projekt „interne Mitgliederkommunikation“, das sich mit der Erstellung neuer Botschafter-Seiten beschäftigt, präsentiert. Es handelt sich hierbei um eine flexible und erweiterbare Internet-Plattform, auf der sich die Vereinsmitglieder ab sofort einloggen und austauschen können.

Dr. Richard Vögeli, stellte im Anschluss die LIFE Klimastiftung Liechtenstein vor, eine gemeinnützige liechtensteinische Stiftung, deren Ziel es ist, als Impulsgeber die Entwicklung und Förderung von marktwirtschaftlichen Instrumenten im Bereich des Klimaschutzes konstruktiv mitzugestalten. Abschlussredner war Herr Prof. Dr. Jan vom Brocke, Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität Liechtenstein, der anschaulich das Forschungsprojekt „Offene gesellschaftliche Innovation für die Bodensee-Region“, präsentierte. Welches auf die Talente und Besonderheiten sowie dem Innovationspotenzial der Vierländerregion Bodensee aufbaut, um Tools zur Lösung von gesellschaftlichen Herausforderungen zu entwickeln.

„Als Botschafter trägt man nicht nur eine große Verantwortung, man erhält auch die Chance, den Ruf der Vierländerregion Bodensee in die Welt hinaus zu tragen. In meiner Funktion im Vorstand des Vereins Vierländerregion Bodensee Botschafterclub, als auch als Geschäftsführer der Bodensee Standort Marketing GmbH (BSM), habe ich mich aktiv dazu entschlossen und verpflichtet die Region zu fördern und für sie einzustehen. Ich freue mich über jedes neue Mitglied, das sich mit uns zusammen dieser Aufgabe stellt“, resümierte Thorsten Leupold und lud die Teilnehmer abschließend zu einem Apéro ins „Ballenlager“ der Universität Liechtenstein ein, in deren Gebäuden sich früher eine Baumwoll-Spinnerei befand.

Auf Social Media Teilen:          

Bodensee Standort Marketing GmbH

  Max-Stromeyer-Str. 116, 78467 Konstanz
  Deutschland
  +49 7531 8001145

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren