Vano Prangulaishvili neuer Finanzdirektor im Universitätsspital Zürich

Vano Prangulaishvili neuer Finanzdirektor im Universitätsspital Zürich
Vano Prangulaishvili, neuer Direktor Finanzen im USZ.

Zürich (CH) Der Spitalrat hat Vano Prangulaishvili zum neuen Direktor Finanzen und Mitglied der Spitaldirektion ernannt. Er folgt auf Hugo Keune, der das USZ Ende Juli 2021 verlässt. Die Funktion des Stv. CEO übernimmt neu Katja Bruni, Direktorin Pflege und MTTB.

Vano Prangulaishvili wird seine Funktion als Direktor Finanzen am USZ am 1. November 2021 aufnehmen. Er verfügt über lange und breit gefächerte Erfahrung im Gesundheitswesen.

Der Ökonom ist aktuell an der Universitätsklinik Balgrist als Leiter Finanzen und Administration tätig, nach drei Jahren als Direktor Finanzen und Stv. Spitaldirektor in der Integrierten Psychiatrie Winterthur. Davor hatte er während mehr als 10 Jahren bei der Gesundheitsdirektion (GD) des Kantons Zürich verschiedene Funktionen bekleidet, zuletzt jene als Leiter der Abteilung Finanzierung im Geschäftsfeld Gesundheitsversorgung. Von 2015 bis 2017 hatte Dr. Prangulaishvili als Vertreter der GD Einsitz im Spitalrat des Kantonsspitals Winterthur.

Vano Prangulaishvili verfügt über ein Diplom in internationalen Wirtschaftsbeziehungen, hat Betriebswirtschaft studiert und in Volkswirtschaft promoviert. Der 47-jährige Schweizer mit georgischen Wurzeln ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in Zürich.

Katja Bruni wird Stellvertretende CEO  
Der Spitalrat hat zudem Katja Bruni, Direktorin Pflege und MTTB, auf Antrag der Spitaldirektion zur Stellvertretenden CEO ernannt. Sie übernimmt die Funktion bereits per 1. Mai von Hugo Keune, um damit den Übergang optimal zu gestalten.

Katja Bruni ist seit beinahe 20 Jahren am USZ tätig und bereits seit 2014 Mitglied der Spitaldirektion, bis 2018 als Co-Direktorin, seither als Direktorin Pflege und MTTB. In dieser Funktion hat sie - neben vielen anderen Aufgaben - insbesondere bei der Inbetriebnahme des Ambulatoriums USZ Flughafen mit grossem Engagement mitgewirkt und den Aufbau des Medizinbereichs Ambulante Medizin erfolgreich vorangetrieben, einem wesentlichen Element in der Umsetzung der USZ Strategie.

Auf Social Media Teilen:          

Universitätsspital Zürich

  Rämistrasse 100, 8091 Zürich
  Schweiz
  +41 44 255 11 11

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren