Umsatzsteigerung für Bachmann electronic GmbH: Optimistischer Start ins neue Geschäftsjahr

Umsatzsteigerung für Bachmann electronic GmbH: Optimistischer Start ins neue Geschäftsjahr
(Foto: Bachmann electronic GmbH)

Feldkirch (A) Bachmann hielt den Erfolgskurs vom Vorjahr bei und steigerte seinen Umsatz in 2015 um 13% auf 68 Millionen Euro. In allen vier Zielbranchen konnten die positiven Entwicklungen weiter vorangetrieben werden, und auch der Blick in die Zukunft verspricht Rückenwind für Bachmann.

„Die anhaltend erfreuliche Ertragssituation und die stabile Eigenkapitalquote, mit der wir nun ins neue Jahr starten, bestätigen uns, dass wir in der Vergangenheit den richtigen Kurs eingeschlagen haben“, resümiert Bernhard Zangerl, Chief Executive Officer bei Bachmann electronic und bezieht sich hierbei auf die kontinuierliche Optimierung interner Prozesse, die stetige Investition in Forschung und Entwicklung sowie die zunehmende Internationalisierung des Unternehmens. „Es ist aber nicht nur der eingeschlagene Weg, der uns weiterbringt“, fährt der CEO fort, „sondern auch und insbesondere der unermüdliche Einsatz aller Mitarbeiter.“ Aktuell beschäftigt das Unternehmen weltweit 440 Mitarbeiter, 5% mehr als im Vorjahr (Stand 31.12.2015). Personalthemen werden laut Zangerl im Unternehmen einen wichtigen Stellenwert eingeräumt. Dazu gehören neben der proaktiven Gestaltung optimaler Arbeitsbedingungen auch der Wille, „sich herausfordernden Rahmenbedingungen anzunehmen“. Gemeint sind u.a. Themen, die den gesetzlichen Arbeitsrahmen betreffen, wie flexible Gestaltung der Arbeitszeit, hohe Lohnnebenkosten und vorgegebene Lohnsteigerungen, aber auch der anhaltende Fachkräftemangel am Standort Österreich.

Zuversicht für alle Branchen
In allen Zielbranchen verzeichnete Bachmann electronic positive Entwicklungen, allen voran im Bereich Wind. Dort konnte die führende Marktposition in China und Indien weiter ausgebaut werden und auch aus den USA kamen positive Meldungen: „Die Fixierung des „Production Tax Credits“, einem US-amerikanischen Fördermodell zum Ausbau erneuerbarer Energien, um weitere fünf Jahre (geltend ab Dezember 2015), stimmt den CEO Bernhard Zangerl optimistisch, die konstant positive Entwicklung längerfristig aufrecht zu halten.

Der allgemeinen Ausbaustagnation in Deutschland im Bereich Blockheizkraftwerk (BHKW) trotzt Bachmann mit Neukundenzugewinn und der Bereitstellung neuer Lösungen, z.B. in Form neuer Web-Visualisierungen oder Netzmesstechnik. In der Bearbeitung von Themenfeldern wie Energiespeicherung, Brennstoffzellen oder Hybridkraftwerken sieht Zangerl enormes Zukunftspotential.

Weltweit schwierige Rahmenbedingungen im Maritim-Bereich hielten Bachmann auch 2015 nicht davon ab, den Wachstumstrend vom Vorjahr fortzusetzen. „Unser Ehrgeiz immer noch besser zu werden und immer neuere Lösungen zu entwickeln, wie die optimierte Motorsteuerung auf Schiffen, zahlt sich langsam aber sicher aus“, so begründet CEO Zangerl den weltweiten Zugewinn neuer Marktanteile für Bachmann.

Eine ähnliche Entwicklung zeigte sich im Bereich Industrie. Die zweistellige Wachstumsquote von Bachmann lag deutlich über dem generellen Entwicklungstrend der Maschinenbaubranche. Werner Elender, Chief Operating Officer bei Bachmann electronic, sieht hierbei in erster Linie die Fokussierung auf eine bestimmte Zielgruppe als Erfolgsfaktor: „Wir sind bewusst an Kunden mit speziellem Anforderungsprofil herangetreten, d.h. Unternehmen, bei denen Lösungen besonders hohe Anforderungen an Robustheit, Performance und Bedienkonzept erfüllen müssen.“

Ausgezeichnete Neuigkeiten
Mit der Erstinstallation einer neuen SCADA-Lösung in Südamerika weitete Bachmann auch geografisch sein Produktportfolio aus. Hinzu kamen Nachrüstungen von Zustandsüberwachungssystemen zur frühzeitigen Schadenserkennung in Europa, USA und Asien. „Bachmann bietet weltweit einzigartige state-of-the-art-Systemlösungen“, was nach COO Werner Elender als möglicher Grund für das erfolgreiche Abschneiden bei Neuausschreibungen sowie verschiedenen internationalen Wettbewerbe herangezogen werden kann. 2015 erhielt Bachmann unter anderem den österreichischen Exportpreis in Silber, den "O&M Excellence Award" (USA, Dallas) und ist für den „US-Wirtschafts-Oskar“, vergeben vom österreichischen AußenwirtschaftsCenter Los Angeles nominiert.

Ausblick für 2016
Die Bachmann electronic GmbH geht insgesamt von einem weiterhin anhaltend positiven Geschäftsverlauf für 2016 und einer entsprechenden Umsatz- und Ergebnissteigerung aus. Im Fokus der mittelfristigen Zielsetzung steht die Generierung starker Cashflows, welche vorrangig für Wachstum und Investitionen genutzt werden sollen.

„Natürlich ist Bachmann electronic, so wie jedes global agierende Unternehmen, abhängig von kurzfristigen konjunkturellen oder politischen Veränderungen“, gibt Bernhard Zangerl zu Bedenken, blickt aber dennoch äußerst optimistisch in die Zukunft: „Die Ergebnisse des Weltklimagipfels im Dezember 2015 in Paris begünstigen mittel- und langfristig den weltweiten Ausbau der Energieversorgung aus regenerativen Quellen, allen voran aus Windenergien – das verschafft uns weiterhin und auf lange Sicht Rückenwind.“

Auf Social Media Teilen:          

Bachmann electronic GmbH

  Kreuzäckerweg 33, 6800 Feldkirch
  Österreich
  +43 5522 3497-0
  info@bachmann.info
  http://www.bachmann.info

Logo Bachmann electronic GmbH

Könnte Sie auch interessieren