Über 600 Schüler besuchten die 5. Chancentage Vorarlberg

Über 600 Schüler besuchten die 5. Chancentage Vorarlberg
Chancentage 2018 - Gantner Electronic (Foto: Weissengruber + Partner für Chancenland Vorarlberg)

Dornbirn (A) Bei der Berufswahl stehen Jugendliche vor vielen Fragen. Die Chancentage boten dieses Jahr bereits zum 5. Mal Antworten darauf. Rund 600 motivierte SchülerInnen der 8. und 9. Schulstufe nutzten die Gelegenheit, in 40 Vorarlberger Unternehmen an 45 Standorten im ganzen Land Unternehmensluft zu schnuppern und praxisnahe Details über verschiedene Berufe zu erfahren.

„Für Jugendliche sind diese Tage eine optimale Chance, auch einmal Berufe kennenzulernen, an die sie zuerst gar nicht gedacht haben. Es ist schön zu sehen, wie die TeilnehmerInnen am Ende des Tages begeistert unser Unternehmen verlassen“, zeigt sich Perrine Palombo von Getzner Textil zufrieden.

Um den SchülerInnen einen möglichst tiefen Einblick zu gewähren, stellten die Unternehmen hierfür eigens Halb- bis Ganztagsprogramme zusammen, die sich aus Besuchen unterschiedlicher Abteilungen und Labore, Baustellenbesichtigungen, Bauen von Werkstücken, gemeinsamen Mittagessen, Austausch mit Lehrlingen, Gewinnspielen und vielem mehr zusammensetzten.

Die Chancentage wurden 2014 ins Leben gerufen mit dem Ziel, den SchülerInnen einen Zugang zu Top-Arbeitgebern, direkte Einblicke in verschiedene Berufsbilder und somit eine Entscheidungshilfe für die Berufswahl zu bieten. Veranstalter sind die Wirtschafts-Standort Vorarlberg GmbH (WISTO), die Wirtschaftskammer Vorarlberg (WKV), das TechnikLand Vorarlberg und das BIFO.

Technische Berufe schmackhaft machen
„Unser Ziel ist es, jungen Menschen zu vermitteln, wie spannend, vielseitig und chancenreich technische Berufe sind“, erläutert Christine Schoder von Gantner Electronic. „Selbst Hand anzulegen, Dinge zu gestalten und mit Begeisterung zu erleben, wie etwas selbst Geschaffenes funktioniert, sind die besten Motivatoren, um sich für einen technischen Beruf zu entscheiden.“

Entscheidungshilfe bieten
„Wir wissen aus Erfahrung, dass es für die Jugendlichen sehr wichtig ist, verschiedene Berufe auszuprobieren. Bei den Chancentagen in den Betrieben merken die SchülerInnen schnell, wo ihre Interessen liegen und welche Tätigkeiten ihnen Freude bereiten. Für die Betriebe wiederum ist es eine gute Gelegenheit, den Stellenwert der Lehre im jeweiligen Unternehmen darzustellen“, ist Andreas Pichler vom BIFO überzeugt. “Wer sich noch nicht ganz sicher ist, kann jederzeit ins BIFO kommen und über eine Potentialanalyse feststellen, wo die eigenen Stärken und Potentiale liegen.“

Auf Social Media Teilen:          

WISTO | Wirtschafts-Standort Vorarlberg GmbH

  Campus V, Hintere Achmühlerstraße 1, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 55252-0
  wisto@wisto.at
  http://www.wisto.at

Logo WISTO | Wirtschafts-Standort Vorarlberg GmbH

Könnte Sie auch interessieren