Über 58.000 Besucher auf der 3. SCHAU! in Dornbirn

Über 58.000 Besucher auf der 3. SCHAU! in Dornbirn

Dornbirn (A) Die 3. SCHAU! schloss dieses Jahr mit erfreulicher Bilanz ihre Tore. 2017 wartet die Frühlingsausstellung mit neuer Infrastruktur und zusätzlichen, attraktiven Schwerpunkten auf. Baby & Kind wird in die SCHAU! integriert. Nächste Eigenveranstaltungen bereits Ende Mai am Messegelände.

Vier Tage lang, vom 31. März bis zum 3. April stand das Messegelände in Dornbirn ganz im Zeichen der Vorarlberger Frühlingsausstellung SCHAU!. Laut Hochrechnung machten sich rund 58.000 Besucher ein Bild des Angebots der 450 Aussteller. „Mit den aktuellen Zahlen haben wir jene vom vergangenen Jahr wieder erreicht, was in Anbetracht der besonderen Umstände, mit dem laufenden Neubau am Gelände, ein respektables Ergebnis ist und mich sehr freut“, ist Messe-Geschäftsführer Daniel Mutschlechner zufrieden. „Gerade in Zeiten des Umbruchs möchte ich mich bei den Ausstellern und Besuchern für ihre Treue bedanken. Zahlreiche Gespräche zeigten uns, dass die Vorfreude auf die neue Infrastruktur auch bei unseren Ausstellern sehr groß ist.“ Mit einer Gesamtnote von 2,15 beurteilten die Besucher die SCHAU! durchwegs positiv und über 80 Prozent gaben an, dass sie die Frühlingsausstellung im kommenden Jahr wieder besuchen werden. Mit einer Quote von über 50 Prozent nutzten tausende Personen die Möglichkeit, das Auto stehen zu lassen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kostenlos anzureisen.

Volle Kraft in Richtung SCHAU! 2017
Nach der etwas kleineren Frühlingsausstellung in diesem Jahr blickt die Messeleitung optimistisch in Richtung 4. SCHAU!, die vom 6. bis zum 9. April 2017 als erste Messe in den komplett fertiggestellten neuen Hallen stattfinden kann. Mit dem Wissen um die vielfältigen Möglichkeiten ist das Team rund um Projektleiter Rainer Hagen bereits seit mehreren Monaten intensiv mit den Planungsarbeiten für die kommende SCHAU! beschäftigt. Dazu Hagen: „Heuer mussten aufgrund der laufenden Bauarbeiten noch viele Einschränkungen in Kauf genommen werden und wir konnten über 10.000 Quadratmeter Fläche nicht nutzen. Erst ab dem kommenden Jahr kann sich die Frühjahrsausstellung voll entfalten.“

Ein paar Details verrät Rainer Hagen bereits im Vorfeld: „Die SCHAU! wird sich noch mehr mit aktuellen Trendthemen auseinandersetzen und dieses Konzept zieht sich durch die gesamte Frühlingsausstellung.“ So werde sie etwa mit einem differenzierten Gastronomie-Angebot aufwarten, das auch wieder einen Ausklang am Abend beinhaltet – jedoch ohne das Wirtschaftszelt, das nach wie vor der Herbstmesse vorbehalten bleibe. Neben den SCHAUplätzen Garten, Freizeit, Wohnen und Genuss werde es laut Hagen einen neuen SCHAUplatz für gesunden Lebensstil und alternative Medizin geben: „Vegane Ernährung, Yoga und Naturheilmittel sind nur ein paar Bereiche, die den neuen SCHAUplatz prägen werden.“ Auch der Schwerpunkt Mobilität kehre ab 2017 wieder zurück.

Neue Plattform für Baby & Kind
„Bei der SCHAU! 2017 möchten wir außerdem für Kinder und Familien neue Anreize setzen – mit attraktiven Ausstellern, informativem Rahmenprogramm und packender Unterhaltung. So wird die Baby & Kind, die bisher gemeinsam mit der Hochzeit & Event stattfand, als neuer Familientreffpunkt in einer eigenen Halle in die SCHAU! integriert werden“, ergänzt Daniel Mutschlechner. „Von der Einbindung in die SCHAU! sollen beide Formate profitieren. Einerseits erhält die Baby & Kind mit den zehntausenden Besuchern der SCHAU! ein weitaus größeres Publikum. Die Frühlingsausstellung bietet auf der anderen Seite einen weiteren, attraktiven Schwerpunkt und baut das Angebot für Familien deutlich aus.“ Mutschlechner betont weiter, dass die Baby & Kind als Teil der SCHAU! ihren einzigartigen Charakter bewahren und authentisch bleiben werde.

Nächste Eigenveranstaltungen bereits Ende Mai

Vom 30. Mai bis zum 2. Juni findet erstmals „KARL – der Club der Industrie“ im Haus der Messe statt. KARL ist ein Club ganz nach Vorarlberger Art für Führungskräfte aus der Industrie, in dem aktuelle Leitfragen behandelt und anhand gegensätzlicher Pole diskutiert werden. Am 2. Juni öffnet die Vernetzungsplattform Vier-Länder Lieferantenbörse bereits zum zweiten Mal ihre Tore und vom 8. bis zum 10. Juli treffen sich Sammler und Kunstliebhaber auf der Sommer-Kunstmesse Art Bodensee.

Geselligkeit und Tradition stehen vom 7. bis zum 11. September bei der 68. Herbstmesse im Mittelpunkt. Neben altbewährten Inhalten wie dem Mohren-Wirtschaftszelt mit Blasmusik und Messe-Hennele konnten bereits erste Sonderthemen fixiert werden. Dazu der Projektleiter Rainer Hagen: „Unter dem Motto ‚Schutz & Sicherheit‘ wird es eine Leistungsschau des Bundesheeres geben. Des Weiteren setzt die Polizei ergänzend dazu attraktive Highlights. Bodenständig wie die Herbstmesse ist, wird es einen Programm-Schwerpunkt des Landestrachtenverbandes geben. Weitere konkrete Gespräche befinden sich in der finalen Phase.“

Das Ende des Messejahres läutet am 5. und 6. Oktober die Community-Plattform SALTEX ein, die sich als Fachmesse mit angegliedertem Symposium mit den Zukunftsthemen Smart Textiles und Faserverbundstoffen auseinandersetzt. Die vierte Ausgabe der Gustav, dem internationalen Salon für Konsumkultur, am 29. und 30. Oktober sowie die Hochzeit & Event, am 12. und 13. November komplettieren das Messe-Portfolio 2016.

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