Tiroler räumten beim Bundeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker ab

Tiroler räumten beim Bundeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker ab
Manuel Moser vom Lehrbetrieb Fuchs Installationen in Nussdorf-Debant (Mitte) wurde Erster und Martin Brunner vom Lehrbetrieb Pletzer Anton GmbH in Hopfgarten (r.) wurde Dritter. Der zweite Platz ging an David Schaubmeier aus Oberösterreich (l.) (Bild: WKO/Martin Datzinger)

Innsbruck/Eisenstadt (A) Gleich zwei Stockerlplätze holten zwei junge Tiroler beim Bundeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker in Eisenstadt: Manuel Moser vom Lehrbetrieb Fuchs Installationen in Nussdorf-Debant wurde Erster und ist damit Österreichs bester Installations- und Gebäudetechniker-Lehrling.

Der zweite Platz ging an David Schaubmeier aus Oberösterreich und Dritter wurde Martin Brunner vom Lehrbetrieb Pletzer Anton GmbH in Hopfgarten.

„Es freut mich ganz besonders, dass zwei Tiroler Lehrlinge beim Bundeslehrlingswettbewerb so erfolgreich waren und ich gratuliere Manuel Moser, Martin Brunner und auch den Lehrbetrieben ganz herzlich zu dieser tollen Leistung“, freut sich Landesinnungsmeister Werner Bouvier.

Zum Beweis ihres Könnens mussten die Teilnehmer nach einem vorgegebenen Plan eine Kalt- und Warmwasser-Kupferinstallation, eine Kaltwasserleitung aus verzinktem Stahlrohr, eine Gasleitung mit schwarzem Stahlrohr und ein Kunststoff-Abflusssystem in der Zeit von zwölf Stunden abliefern. Dabei kamen alle Arbeitstechniken zur Anwendung, wie Weich- und Hartlöten, Schweißen, Warm- und Kaltbiegen. Kriterien für die Beurteilung waren unter anderem die Maßhaltigkeit, die Qualität der Ausführung, der Materialverbrauch sowie die Dichtheit der Leitungen.

Auf Social Media Teilen:          

WKT | Wirtschaftskammer Tirol

  Wilhelm-Greil-Straße 7, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 5 90905-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren