Tiroler Buchbinder-Lehrlinge glänzen bei internationalem Wettbewerb

Tiroler Buchbinder-Lehrlinge glänzen bei internationalem Wettbewerb
Toller Erfolg: Die drei Tiroler Teilnehmer Iris Jenewein (Prädikat in Gold, 1. Lehrjahr), Kevin Atzl (Prädikat in Bronze, 1. Lehrjahr) und Laura Leis (Prädikat in Bronze, 2 . Lehrjahr) mit Verena Hadler aus der Steiermark (v. l.).(© privat)

Innsbruck (A) Toller Erfolg für Tirol beim 16. Internationalen Jugendleistungswettbewerb für Buchbinder: Iris Jenewein von der Buchbinderei „Der Buchbinder Köll“ aus Innsbruck belegte in der nationalen Wertung den sensationellen 1. Platz. Die von den 64 Teilnehmern im Rahmen des Wettbewerbs gefertigten Werke sind bis zum 27. Oktober im Tiroler Landesmuseum zu sehen. Im Rahmen des Internationalen Treffens der Buchbinder aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol in Innsbruck wurde die Ausstellung feierlich eröffnet.  

Beim Internationalen Jugendleistungswettbewerb für Buchbinder nehmen jährlich die Buchinder-Lehrlinge aus Österreich, Deutschland und der Schweiz teil, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Dabei war es die Aufgabe, ein Buch einzubinden, das in Rohbögen zur Verfügung gestellt wurde. Den Teilnehmern wurde die Ausführung hinsichtlich Gestaltung, Technik und Materialwahl freigestellt. Bewertet wurden von der Jury vor allem fachlich und technisch richtige Ausführungen, die Materialwahl und die gestalterische Idee. 

Die Tirolerin Iris Jenewein konnte in der Kategorie erstes Lehrjahr die Auszeichnung in Gold mit nach Hause nehmen. In der internationalen Wertung musste sie sich nur knapp geschlagen geben und erreichte Rang 2. Mit vier von fünf vergebenen nationalen Preisen war der Bewerb aus Tiroler Sicht höchst erfolgreich (siehe unten). Ein schöner Erfolg, der nicht zuletzt auch auf die duale Ausbildung in Österreich und die hervorragenden Bedingungen in der TFBS St. Nikolaus zurückzuführen ist.

Buchbinder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz trafen sich in Innsbruck zum gemeinsamen Austausch – ein idealer Rahmen, um den Österreichischen Teilnehmern ihre Urkunden zu verleihen und die Ausstellung feierlich zu eröffnen.

Die Arbeiten der Buchbinder-Lehrlinge sind noch bis zum 27. Oktober im Tiroler Landesmuseum zu sehen.
 
Preisträger der nationalen Wertung des 16. IJLWB 2016

Kategorie A (1.Lehrjahr):

  • Prädikat in GOLD: Iris Jenewein; Buchbinderei Der Buchbinder Köll; Innsbruck; Tirol; 2. Platz international
  • Prädikat in BRONZE: Kevin Atzel; Alpina Druck GmbH; Innsbruck; Tirol; 5. Platz international


Kategorie B (2.Lehrjahr):
  • Prädikat in SILBER: Nikolina Blazevic; Dinkhauser Kartonagen GmbH; Hall in Tirol; 6. Platz international

Auf Social Media Teilen:          

WKT | Wirtschaftskammer Tirol

  Wilhelm-Greil-Straße 7, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 5 90905-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren