Tag der offenen Tür an der HSG

Tag der offenen Tür an der HSG

St. Gallen (CH) Die Universität St.Gallen (HSG) lädt die Bevölkerung am Samstag, 17. September 2011, zum Tag der offenen Tür ein. Die Besucher erwartet ein spannendes Programm:  Bau- und Kunstführungen, Schnuppervorlesungen, Kinder-Uni, Kaffeegespräche mit Professoren, eine Podiumsdiskussion zum Thema «Denkplatz HSG – St.Galler Spitze oder alles Lumpen?», Aktivitäten mit dem Unisport und vieles mehr. Am Abend organisiert die HSG im Kantonsschulpark Burggraben ein Gratis-Konzert mit den Bands 77 Bombay Street und Monophon.

Vor fünf Jahren begannen an der Universität St.Gallen (HSG) die Sanierungsarbeiten sowie der Bau einer neuen Tiefgarage und Dreifach-Sporthalle.  Nach Abschluss der Umbauarbeiten lädt die Universität St.Gallen am 17. September 2011 zum Tag der offenen Tür auf den HSG-Campus ein,
um der Bevölkerung für ihre Unterstützung der neuen und erneuerten Bauten zu danken.

Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einer Bauführung für die ersten Gäste. Um 11 Uhr beginnt die Podiumsdiskussion zum Thema «Denkplatz HSG – St.Galler Spitze oder alles Lumpen?» in der Aula. Diskutieren werden der Staatssekretär für Bildung und Forschung Mauro Dell'Ambrogio, Regierungsrat Stefan Kölliker, IHK-Präsident Peter Spenger, Wicor-CEO Franziska Tschudi und SRF-Bundeshausredaktor Hanspeter Trütsch. Der Chefredaktor des St.Galler Tagblatts, Philipp Landmark, leitet die Diskussion.

Von Schnuppervorlesungen bis Sportprogramm
Als Student oder Studentin für einen Tag fühlen können sich die Gäste zum Beispiel in einer von fünf Schnuppervorlesungen. Die Themen variieren dabei von Leadership bis Geldwäscherei. Wie eine Studie unlängst belegt hat, sind HSG-Studierende sehr aktive Sportler. Auch dies kann am 17. September erlebt werden: So führt der Unisport in der neuen Sporthalle im Westen des Campus sportliche Aktivitäten durch, die zum Mitmachen oder Zuschauen animieren. Das Studenten-Café «ad-hoc» lädt zum Verweilen ein. Für Kinder ideal ist die Kinder-Uni um 15.30 Uhr, in der Professor Elgar Fleisch über Computer referiert. Wer vertiefte Einblicke in die Universität erhalten will, kann sich auf den Bauführungen (10.15, 13.00, 14.00 und 15.00 Uhr) durch die Gebäude führen lassen. Die HSG ist auch ein Ort der Kunst – mit Kunstwerken von Giacometti, Richter, Miró und vielen mehr. Diese Kunstwerke werden während den Kunstführungen (13.30, 14.30 und 15.30 Uhr) gezeigt und erläutert. Treffpunkt für die Führungen ist der Info-Desk im Hauptgebäude.

Von einem Kaffee mit Professoren bis hin zur fiktiven Gerichtsverhandlung
Von 13.00 bis 14.00 Uhr und von 14.30 bis 15.30 Uhr erhalten Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, mit Professoren und deren Gästen im Rahmen von «Ein Kaffee mit…» ins Gespräch zu kommen. Sie  diskutieren über Themen wie Plagiate, Kunst, KMU, Lernräume, das Bundes-verwaltungsgericht oder Freiwilligenarbeit. Von 16 bis 17 Uhr halten HSG-Studierende einen so genannten Moot Court ab. Dabei handelt es sich um eine fiktive Gerichtsverhandlung, in der live Plädoyers gehalten werden. Der Moot Court ist in Englisch, wird aber von Professor Markus Müller-Chen in Deutsch eingeführt.
Neben diesen Aktivitäten stellen sich zahlreiche Vereine der HSG vor.

Ausserdem präsentieren Doktorierende anschaulich ihre Forschungsarbeiten. Dazu gibt es eine Foto-Ausstellung über die HSG früher und heute, ein Kaffee von HSG Alumni, ein Glücksrad mit attraktiven Preisen, einen Wettbewerb, vielseitige Informationen über die Universität, ein Themenstand über «Gesundheit am Arbeitsplatz», eine Hüpfburg, sowie gastronomische Angebote und vieles mehr.

Der Tag der offenen Tür beginnt um 10.00 Uhr und dauert bis 18.00 Uhr.
Konzert mit 77 Bombay Street und Monophon

Am Abend organisiert die HSG ein Konzert der Folk-Rockband 77 Bombay Street im Kantonsschulpark Burggraben. Damit möchte sich die Universität bei der St.Galler Bevölkerung für ihre Unterstützung der Campus-Erneuerung bedanken. Die vier Brüder Matt, Joe, Esra und Simri-Ramon von 77 Bombay Street sind nicht erst seit ihrem Song «Up in the Sky», der in den Radio-stationen auf und ab gespielt wird, mehr als ein Geheimtipp. Mit ihrer Musik begeistern sie ihre immer grösser werdende Fan-Gemeinde. Um 19.00 Uhr lanciert die St.Galler Band Monophon, die in diesem Jahr bereits das Openair St.Gallen eröffnet hat, den Abend.

Das aktuelle Programm des Tages der offenen Tür ist auf www.unisg.ch/einweihung2011 zu finden.

Auf Social Media Teilen:          

Universität St. Gallen

  Dufourstr. 50, 9000 St. Gallen
  Schweiz
  +41 71 224 21 11

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren