Starke Aktionäre steigen bei RIVAG ein

Starke Aktionäre steigen bei RIVAG ein
Der Industrie- und Gewerbebau Schützenwiese, der kurz vor der Realisierung steht, ist zu über 80 Prozent vermietet. Neben Menzi Muck, Dietsche Montageprofis und swissQprint zieht auch eine SFS HandwerkStadt mit ein

Widnau (A) Die Dietsche Montageprofis AG, Menzi Muck AG und swissQprint AG, die 80 Prozent des Kriessner Industrie- und Gewerbebaus Schützenwiese langfristig mieten, engagieren sich mit 12 Mio. Franken bei der RIVAG Immo Invest AG.

Mit dem Einstieg der drei Ankeraktionäre erhöht die RIVAG Immo Invest AG ihr Aktienkapital von 17,5 auf 28,5 Mio. Franken. Gleichzeitig übernimmt sie das Kriessner Bauprojekt Schützenwiese. Die RIVAG wird damit zur Bauherrin des von Carlos Martinez gestalteten Industrie- und Gewerbekomplexes, der kurz vor der Realisierung steht und schon jetzt zu über 80 Prozent vermietet ist. Das Vorhaben war über fünf Jahre von RIVAG Verwaltungsrat Roland Dietsche mit Umsicht entwickelt worden. Einsprachen gab es keine. Das Grundstück von 21‘000 Quadratmeter bleibt weiterhin im Besitz der Urban Dietsche&Söhne AG.

SFS HandwerkStadt wird Mieterin
Rund 600 Personen werden künftig am neuen Standort tätig sein. Dazu gehören auch eine grosse Gemeinschaftspraxis und Mitarbeitende von SFS Unimarket, die in der  „Schützenwiese“ eine HandwerkStadt eröffnen wird.

Die RIVAG-Generalversammlung im Widnauer Metropolsaal verabschiedete sämtliche Traktanden diskussionslos ohne Gegenstimmen. Zur ordentlichen Kapitalerhöhung von 11 Mio. Franken gesellt sich eine genehmigte Kapitalerhöhung von 1,75 Mio. Die neuen Namenaktien liegen ab dem Frühsommer zur Zeichnung auf. Das Stimmrecht der einzelnen Aktionäre beschränkt sich statutengemäss auf zehn Prozent. Der bis anhin fünfköpfige Verwaltungsrat wurde mit Toni Cristuzzi ergänzt. Als Inhaber und Geschäftsführer der Cristuzzi Immobilien-Treuhand AG bringt er wertvolles Fachwissen ein.

Dividendenfähigkeit ab 2014
Die im Juli 2011 gegründete RIVAG Immo Invest, deren Liegenschaftsbestand  im vergangenen Jahr auf 21 Mio. Franken angewachsen ist, erwirtschaftete 2012 einen Gewinn von 336'000 Franken. Die Gesellschaft strebt einen sinnvollen Anlagemix an und setzt neben dem Erwerb von nachhaltigen Anlageobjekten vor allem auf eigene Neubauten. Wie das Wohn- und Geschäftshaus mit der Migros als Hauptmieterin in Oberriet oder die Überbauung an der Seveler Bahnhofstrasse mit 15 Wohnungen und 350 Quadratmetern Bürofläche, wo nach Fertigstellung eine namhafte Schweizer Bank einziehen wird.

VR-Präsident Karl Liechti beurteilt den Rheintaler Immobilienmarkt als weiterhin stabil. Die Nachfrage nach Renditeobjekten sei anhaltend hoch, Anzeichen für steigende Zinssätze seien derzeit kaum erkennbar: „Die aufgezeigten Wachstumsmöglichkeiten werden der RIVAG erlauben, weiterhin erfolgreich tätig zu sein.“ Die Dividendenfähigkeit dürfte im kommenden Jahr erreicht sein.

Auf Social Media Teilen:          

RIVAG Immo Invest AG

  Poststrasse 5, 9443 Widnau
  Schweiz
  +41(0)717 27 74 74
  info@rivag.ch

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren