Stabsübergabe an der Konzernspitze der Hilti Gruppe

Stabsübergabe an der Konzernspitze der Hilti Gruppe
Christoph Loos

Schaan (FL) Zu Beginn des neuen Jahres kommt es bei der Hilti Gruppe wie geplant zu einem Wechsel im Top-Management: Ab dem 1. Januar 2014 übernimmt Christoph Loos die operative Leitung des Bautechnologiekonzerns. Er folgt auf Bo Risberg, der nach sieben Jahren als Vorsitzender der Konzernleitung aufgrund der geltenden Altersregelung ausscheidet.

Mit Christoph Loos tritt der fünfte CEO in der bald 75jährigen Geschichte der Hilti Gruppe an die Spitze des Unternehmens. Wie bei Hilti üblich, ist die Nachfolgeregelung in der Konzernleitung von langer Hand geplant und erfolgt ausschliesslich mit internen Kandidaten. Christoph Loos stieg 2001 bei Hilti als Leiter der Konzernstrategie ein. 2003 wechselte er in die Marktorganisation Deutschland, wo er zunächst als Vertriebsleiter tätig war und ab 2005 die Geschäftsführung übernahm. 2007 wurde Christoph Loos in die Konzernleitung berufen und übernahm die Bereiche Finanzen, Personal und IT. Seit 2011 verantwortete er die Wachstumsmärkte sowie das Energie- und Industriegeschäft.

Sein Vorgänger Bo Risberg kam 1999 zur Hilti Gruppe, war seit 2001 Mitglied der Konzernleitung und übernahm deren Vorsitz im Jahr 2007. Aufgrund der anhaltenden Herausforderungen infolge der Finanz- und Wirtschaftskrise verblieb Bo Risberg ein Jahr länger als geplant in der Funktion des CEO. Gemäss der intern festgelegten Altersregelung scheiden Konzernleitungsmitglieder mit Erreichen des 56. Lebensjahres aus der operativen Leitung aus. Ein Wechsel Bo Risbergs in den Verwaltungsrat der Hilti Gruppe ist aus Gründen der Corporate Governance nicht möglich, da bereits zwei ehemalige CEOs in diesem Gremium vertreten sind.

„Bo Risberg hat die Hilti Gruppe in den letzten sieben Jahren zusammen mit seinen Kollegen der Konzernleitung geprägt und weiterentwickelt. Trotz der grossen Herausforderungen hat er es sehr gut verstanden, das Unternehmen auf Kurs zu halten und auf den Erfolgsweg zurückzuführen“, blickt Verwaltungsratspräsident     Pius Baschera auf die Ära des 57-jährigen Schweden zurück. Entsprechend ist er überzeugt, dass Christoph Loos den Konzern auf einer soliden Grundlage erfolgreich weiterführen kann: „Hilti ist ein gesundes Unternehmen, das finanziell stabil und zukunftsfähig ist. Auf Christoph Loos wartet nun eine grosse, aber auch grossartige Aufgabe. Ich bin zuversichtlich, dass er mit seiner Führungserfahrung und seiner Fachkompetenz die erfolgreiche Arbeit von Bo Risberg fortsetzen wird.“

Die Konzernleitung der Hilti Gruppe setzt sich ab 1. Januar 2014 wie folgt zusammen:

  • Dr. Christoph Loos: CEO
  • Jahangir (Jan) Doongaji: Elektrowerkzeuge und Konzernforschung
    (ab 1. Januar 2014 neu in der Konzernleitung)
  • Matthias Gillner: Emerging Markets und Energie & Industrie
  • Jörg Kampmeyer: CFO und Personal
  • Marco Meyrat: Märkte Europa und Nordamerika
  • Dr. Stefan Nöken: Befestigungstechnik und Logistik

Auf Social Media Teilen:          

Hilti Aktiengesellschaft

  Feldkircherstr. 100, 9494 Schaan
  Liechtenstein
  +423 234 211 1
  http://www.hilti.com

Logo Hilti Aktiengesellschaft

Könnte Sie auch interessieren