SCHAU! Exklusiver Blick über das Messegelände in Dornbirn

SCHAU! Exklusiver Blick über das Messegelände in Dornbirn

Dornbirn (A) Am 31.3.2016 öffnet die Vorarlberger Frühlingsausstellung SCHAU! ihre Tore. 450 Aussteller in vier SCHAUplätzen und zahlreiche Highlights machen Lust auf die kommenden, warmen Tage. Einen exklusiven Blick über die Baustelle und das Messegelände ermöglicht ein 10 Meter hoher Aussichtsturm, direkt neben dem Baufeld. 

Vom 31. März bis zum 3. April lädt die Messe Dornbirn bereits zum dritten Mal zur großen Frühlingsausstellung SCHAU!. Auf die Besucher warten die neuesten Garten-, Mode-, Wohn-, Genuss und Freizeittrends von rund 450 Ausstellern. Mit Schwerpunkten wie „Food Waste“, einem E-Bike-Parcours, der Jungen Halle, einer Yoga-Bühne oder „Urban Gardening“ werden zahlreiche brandaktuelle Themen auf der SCHAU! behandelt.

Die Baustelle von oben
Bei der diesjährigen Frühlingsausstellung ist der Bau der neuen Messe- und Veranstaltungshallen allgegenwärtig. Wo noch im vergangenen Jahr die alten Hallen 9 bis 12 standen, wachsen derzeit die ersten Wände des eindrucksvollen Neubaus in die Höhe. Extra für die Besucher der SCHAU! wurde ein 10 Meter hoher Aussichtsturm direkt neben dem Baufeld errichtet. Schwindelfreie haben die Möglichkeit, sich einen einzigartigen Überblick über eine der größten Baustellen des Landes zu verschaffen. Alle, die an den Hintergründen zum Großprojekt interessiert sind, erfahren diese bei geführten Besichtigungen. Nach vorheriger Anmeldung werden jede Stunde bis zu 25 Personen von einem Mitarbeiter der Messe Dornbirn, unter anderem vom Geschäftsführer, über alle Details zu den neuen Hallen aufgeklärt.

Live-Event ModeSCHAU!
Die ModeSCHAU! in der Hypo-SCHAUhalle 1 ist für viele Besucher ein Fixpunkt bei jedem Messebesuch. Die professionellen Models von Nouba Events präsentieren viermal täglich die neuesten Frühjahrs- und Sommer-Kollektionen. Zu den teilnehmenden Fashion-Unternehmen gehören FACONA, MANGO, Jack & Jones, Luna, Sutter Meisteroptik, Blickfang Fashion, Edition NOTO, Rosenrot, Roxi's Fashion & Style und Wolff.

Produkthighlights im SCHAUplatz Wohnen
„Die SCHAU! knüpft direkt an die com:bau an, die Anfang März mit einem Besucherrekord über die Bühne ging. Wo es bei der com:bau um die Errichtung, die Sanierung oder den Kauf des Eigenheims ging, findet man auf der SCHAU! die dazu passende Einrichtung“, erklärt Messe-Geschäftsführer Daniel Mutschlechner. Die Hallen 5, 7 und 8 sind dem SCHAUplatz Wohnen gewidmet. Hier präsentieren die ausstellenden Unternehmen Möbel, Betten, Küchen, Haushaltsgeräte und vieles mehr für die eigenen vier Wände. Vorgestellt werden auch zahlreiche Produktinnovationen. Die Wachter Einrichtungs GmbH präsentiert zum Beispiel Massivholzmöbel im Design der „Swinging Sixties“ von ANREI-Reisinger und die Hopfgartener Firma KLAFS stellt die weltweit erste Sauna vor, die sich auf Knopfdruck auf die Größe eines herkömmlichen Schranks verkleinern lässt. Ebenfalls auf der SCHAU! vertreten ist das Bregenzerwälder Unternehmen WOLENA, das mit seinen innovativen Bio-Bettwaren bereits mehrfach ausgezeichnet wurde.

Programm für Kinder und Jugendliche
Die kleinsten Messe-Besucher werden im Kinder-Ländle bestens betreut und die Messe-Rallye lädt zu einem spielerischen Rundgang durch das Gelände. Bei der letzten Station dürfen die jungen Teilnehmer Erdbeerpflänzchen einsetzen und mit nach Hause nehmen.

2016 ist das bundesweite „Jahr der Jugendarbeit“. Ganz in diesem Sinne spielt auch der größte Jugendtreff Vorarlbergs, die Junge Halle, wieder eine zentrale Rolle auf der SCHAU!. Hier erhalten die verschiedensten Jugendorganisationen eine eigene Präsentationsfläche und geben Auskunft über ihre Aktivitäten. Aus gegebenem Anlass wird dem Thema „Menschen auf der Flucht“ in der Jungen Halle ein Schwerpunkt gewidmet. Vereinigungen und Organisationen stellen dazu verschiedene Projekte vor und informieren umfassend über ihre Erfahrungen mit Flüchtlingen.

Freier Eintritt am Freitagnachmittag
Am Freitag, den 1. April kann die Frühlingsausstellung wie in den vergangenen Jahren ab 15 Uhr kostenlos besucht werden. Am Donnerstag, den 31.3. kommen alle gratis in die SCHAU!, die von 10 bis 11 Uhr mit Bus, Bahn oder Rad anreisen. 

FACTBOX
3. SCHAU! – Die Vorarlberger Frühlingsausstellung
31. März bis 03. April 2016

Öffnungszeiten:
täglich von 10 bis 18 Uhr

SCHAUplätze:
Freizeit, Garten, Genuss, und Wohnen

Highlights:
E-Bike-Parcours von Sicheres Vorarlberg, Junge Halle, Kinderprogramm, Kräuter-Setzling-Markt, Kochbühne zum Thema „Food Waste“,  ModeSCHAU!, Yoga-Bühne mit Ländle-Sportprofis, Haushaltshalle, „Grillen around the world“, u.v.m.

Eintrittspreise:
Erwachsene: 8 Euro, Jugendliche (15 – 18 Jahre): 6,50 Euro, Senioren: 6,50 Euro, Invalide (in Verbindung mit gültigem Ausweis): 6,50 Euro (Gratis-Eintritt für eine eingetragene Begleitperson); Kinder (6 – 14 Jahre): 3 Euro; Ermäßigungen mit der Hyper-Card, der 360-Card, der 360-App sowie dem Vorarlberger Familienpass.

Am Freitag, den 1. April laden ab 15 Uhr freier Eintritt und kostenloses Parken zum entspannten Nachmittagsbummel ein! Auch Schulen haben wieder die Möglichkeit, die Messe kostenlos zu besuchen. Nach vorheriger Anmeldung zahlen Schulklassen am Donnerstag und am Freitag keinen Eintritt.

Gratis-Fahrt mit Bus und Bahn:
Jeder Zug und jeder Bus aus ganz Vorarlberg fährt die Besucher gratis zur SCHAU! und wieder nach Hause. Am Donnerstag, von 10 bis 11 Uhr Gratis-Eintritt bei Anreise mit Bus, Bahn oder Rad. Die Messe-Eintrittskarten erhalten die Besucher beim Busfahrer, Schaffner oder an den Fahrscheinautomaten.

Auf Social Media Teilen:          

Messe Dornbirn GmbH

  Messeplatz 1, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 305-0
  service@messedornbirn.at
  http://www.messedornbirn.at

Logo Messe Dornbirn GmbH

Könnte Sie auch interessieren