PR Gala 2019 des PRVA zeichnete Kampagnen aus, Stift Admont erhält Staatspreis PR

  • PRVA
  • 29.11.2019 09:46
PR Gala 2019 des PRVA zeichnete Kampagnen aus, Stift Admont erhält Staatspreis PR
Gerhard Popp (Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort), Johannes Terler (TOWA Digital), Mario Brandmüller (Stift Admont), Sarah Vierthaler (Tourismusverband Gesäuse), Thomas Stellwag-Carion, Gerhard Hafner, Vinzenz Schlager (Stift Admont), Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin). (Foto: APA Fotoservice/Martin Hörmandinger)

Wien (A) Rund 300 Gäste aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft feierten  bei der #PRGala19 des PRVA. Das Studio 44 der Österreichischen Lotterien bot wieder das perfekte Ambiente, um die Verleihung des Österreichischen „Staatspreis PR“ würdig zu begehen. Die Auszeichnungen werden vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort verliehen. Hauptsponsor der diesjährigen PR Gala ist Vienna International Airport.

Eine Kampagne, in der jahrhundertealte Werte und Tradition in der digitale Welt ankommen, wurde heuer im Rahmen der #PRGala19 im Studio 44 der Österreichischen Lotterien mit dem Staatspreis PR ausgezeichnet: Das Benediktinerstift Admont durfte den begehrten Branchenpreis für ihr innovatives Online-Konzept entgegennehmen.

Das Stift nimmt mit dem Projekt eine Vorreiterrolle in der Onlinekommunikation im Ordensumfeld ein. Soziale Medien werden für soziale Aufgaben der Kirche eingesetzt. Gleichzeitig wurde mit der Kampagne die regionaltouristische Entwicklung unterstützt. Umgesetzt wurde das Konzept vom Stift Admont gemeinsam mit TOWA-digital und dem Tourismusverband Gesäuse.

Dr. Gerhard Popp, Sektionschef im Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, gratulierte ganz besonders dem Sieger des „Staatspreis PR“ sowie allen Kategoriesiegern und verlieh auch den Sonderpreis „Austrian Young PR Award“, der heuer schon zum vierten Mal vergeben wurde. Dieser ging an die Kampagne #officiallyleiwand von Janina Hofmann und Marlene Gutscher. Erstellt werden musste dafür ein Konzept für den Verein „PlayTogetherNow“.

„Mit 92 Projekten konnten wir wieder einen Einreichrekord zum Staatspreis PR verzeichnen“, freute sich die Präsidentin des Public Relations Verbands Austria (PRVA), Julia Wippersberg. „Nicht nur die Quantität war erstaunlich, auch die Qualität war beeindruckend. Gerade beim Staatspreis PR zeigt sich das große kreative und strategische Potenzial der österreichischen Kommunikationsbranche“, merkte die PRVA-Präsidentin an.

Die Kategoriesieger und Nominierten zum Staatspreis PR 2019

Kategorie Corporate PR

Kategoriesieger: EveryThing ist connected: Das Internet der Dinge hebt ab, PR-Träger: A1 Telekom Austria

Nominiert:

  • AKW Zwentendorf: Die sanfte Vermarktung eines ungewöhnlichen Ortes. Ein österreichischer Sonderweg, PR-Träger: EVN AG

  • “Große Kunst darf nicht im Dunkeln bleiben!” - Der EY Entrepreneur Of The Year 2018 in Österreich, PR-Träger: EY Österreich


Kategorie Corporate Social Responsibility – CSR-Kommunikation

Kategoriesieger: „One of 1000“ - Digitale Crowdfunding-Kampagne für zusätzliche Studienplätze an der FH Technikum Wien, PR-Träger: FH Technikum Wien, Berater: FEEI Kommunikation (FEEI Management Service GmbH)

Nominiert:
  • Giving Friday - {miteinander} mehr erleben, PR-Träger: dm drogerie markt Österreich, Berater: movea marketing GmbH

  • Wassertrinken in Schulen, PR-Träger: Stadt Wien - Wiener Wasser, Berater: Kaiblinger & Zehetgruber OG - gutessen consulting

 
Kategorie Digitale Kommunikation

Kategoriesieger und Staatspreisträger: Tradition trifft Innovation - Stift Admont ist Ordensvorreiter in Onlinekommunikation, PR-Träger: Benediktinerstift Admont, Berater: TOWA-digital, Tourismusverband Gesäuse

Nominiert:
  • ÖBB Gleisgeschichten, PR-Träger: Österreichische Bundesbahnen, Berater: News on Video, Virtual Identity

  • Wizz Air: Flug ins Unbekannte, PR-Träger: Wizz Air, Berater: UNIQUE relations


 Kategorie Interne PR & Employer Branding

Kategoriesieger: Knallige Kurzgeschichten für Berufseinsteiger. Eine Meme-Kampagne zu neuen Jobs bei Wien Energie, PR-Träger: Wien Energie GmbH, Berater: VIRTUE Austria GmbH

Nominiert:
  • "Laughing through the noise" - Wie EY die Aufmerksamkeit seiner Mitarbeiter/-innen (zurück) gewonnen hat, PR-Träger:  EY Österreich

  • WIR WERDEN EINS, PR-Träger: Magenta Telekom (T-Mobile Austria GmbH)

 
Kategorie Produkt und Service-PR

Kategoriesieger: DANK-Mandat statt Strafmandat, PR-Träger: KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit), Polizei (Landesverkehrsabteilung Wien), Berater: UNIT [11] Communications Austria (Konzept), BROKKOLI (Grafische Umsetzung)

Nominiert:
  • dm entwickelt Abfüllstationen, PR-Träger: dm drogerie markt Österreich, Berater: movea marketing GmbH

  • Die A1 eSports League - Die größte eSports League Österreichs, PR-Träger: A1 Telekom Austria AG


Kategorie Spezialprojekte / Innovationen

Kategoriesieger: Standortanwalt - von der Idee bis zum Bundesgesetz, PR-Träger: Wirtschaftskammer Wien

Nominiert:
  • Telefonzelle reloaded: Tradition trifft auf Innovation, PR-Berater: A1 Telekom Austria AG

  • Trauerspielzeug für Kinder, PR-Berater: B&F Wien - Bestattung und Friedhöfe GmbH


Austrian Young PR Award – PR-Konzept für den Verein „PlayTogetherNow“

Sieger: #officiallyleiwand von Janina Hofmann (KISI) und Marlene Gutscher (Landestheater Niederösterreich)

Nominiert:
  • „Schritt für Schritt: Social Media fit“ von Tobias Bauer und Anna Frey (Studenten FH St. Pölten)

  • „Gemeinsam für Vielfalt!“ von Katharina Heider-Fischer (NÖVOG)

Auf Social Media Teilen:          

PRVA | Public Relations Verband Austria

  Lothringerstraße 12, 1030 Wien
  Österreich
  +43 1 71515-40
  office@prva.at
  http://www.prva.at

Logo PRVA | Public Relations Verband Austria

Könnte Sie auch interessieren