Open-Air-Feeling unter einem faltbaren Dach: Die Festungsarena Kufstein bietet beides

Open-Air-Feeling unter einem faltbaren Dach: Die Festungsarena Kufstein bietet beides

Die Festungsarena Kufstein hat sich in den letzten Jahren als Veranstaltungs-Hotspot in Tirol/Österreich etabliert. In direkter Nachbarschaft zur eindrucksvollen Festung finden hier Konzerte, Ausstellungen und Events aller Art statt. Da das Wetter in den österreichischen Alpen immer wechselhaft ist, wurde eine Dachlösung gesucht, die das ursprüngliche Open-Air-Feeling der Arena nicht einschränkt. Die Lösung: SEFAR® Architecture TENARA® Gewebe.

Veranstaltungen unter freiem Himmel bergen immer ein gewisses Risiko – vor allem in den österreichischen Alpen. Absagen sind nicht nur teuer, sie verärgern auch die Gäste, die man langfristig an die Veranstaltungs-Location binden will. Eine Überdachung für die historische Festungsarena Kufstein war die einzige Lösung. Die scheinbar gegensätzliche Anforderung lautete: Das Dach sollte das Open-Air-Feeling der Arena nicht beeinträchtigen. Kugel + Rein, Architekten und Ingenieure, Stuttgart, wurden daraufhin bei der Sefar AG, Heiden (CH), fündig.

Design, Akustik und Licht
Das Arena-Dach wurde als kreisförmige „Blume“ konzipiert, die sich vom Zentrum des Areals her öffnen lässt und über die Veranstaltungsfläche legt. Insgesamt wurden mehr als 2.000 m2 lichtdurchlässige, weiße Membrane verbaut, die – neben dem erforderlichen Witterungsschutz – auch eine Reihe veranstaltungstechnischer Zusatznutzen bietet. SEFAR® Architecture TENARA® Gewebe punktet dabei insbesondere als hochfunktionelle Akustikdecke, was speziell bei Konzertveranstaltungen ein äußerst wichtiger Faktor ist. Das Gewebe sorgt für einen harmonischen Ausgleich zwischen Klangkörper und Freiluft. Darüber hinaus wird das Dach als zusätzliche Projektionsfläche für Lichteffekte genutzt, was in neuer Aussergewöhnlichkeit zu spektakulären Arena-Erlebnissen führt.

52 Meter Durchmesser
Die Konstruktion des Membrandachs der Festungsarena Kufstein sorgt architektonisch für Aufsehen. Das Tragwerk gleicht einem liegenden Speichenrad mit rund 52 Metern Durchmesser, bestehend aus 15 gleichen Dreiecks-Segmenten. Das Speichenrad ist ein effizientes, in sich geschlossenes, hoch vorgespanntes Tragesystem, das in der Praxis mit überraschend kurzen Bereitstellungszeiten punktet. In nur vier Minuten lässt sich das Dach aus SEFAR® Architecture TENARA® Gewebe elektrisch öffnen oder schließen, wobei, bis auf die einwirkenden Windkräfte, nur Vertikalkräfte in den Baugrund eingeleitet werden müssen. 

Freiluft unter Dach
Witterungsschutz, Akustikdecke und Projektionsfläche – dazu kommt, dass das SEFAR® Architecture TENARA® Gewebe dank der 40%igen Lichttransmission und der rundum offenen Bauweise das authentische Freiluft-Feeling erhält. Extremer Sonnenschein, Regen oder überraschende Witterungswechsel sind heute kein Grund mehr, langfristig geplante Events zu verschieben oder abzusagen. Gleichzeitig erfüllt der textile Werkstoff in vollem Umfang die hohen denkmalpflegerischen Auflagen und fügt sich mit ästhetischer Modernität und gebotener Sensibilität in das historische Ensemble ein. 

Factbox
Festungsarena Kufstein, Österreich
• Architekt: Kugel + Rein Architekten und
Ingenieure, Stuttgart, Deutschland,
www.kugel-rein.eu
• Engineering: Kugel + Rein Architekten und
Ingenieure, Stuttgart, Deutschland,
www.kugel-rein.eu
• Konfektionär/Ausführung: Hightex GmbH,
Rimsting, Deutschland,
www.hightexworld.com
• Gewebe: SEFAR® Architecture TENARA®

Auf Social Media Teilen:          

Sefar AG | Architecture

  Hinterbissaustrasse 12, 9410 Heiden
  Schweiz
  +41 71 89857-00

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren