ÖBB gewinnt Staatspreis Public Relations mit dem Projekt "Eröffnung Wien Hauptbahnhof"

  • PRVA
  • 27.11.2015 09:35
ÖBB gewinnt Staatspreis Public Relations mit dem Projekt
v.l. Susanne Senft (PRVA-Präsidentin), Karin Czihak (ÖBB Holding AG), Franz Hammerschmid (ÖBB Holding AG), Kristin Hanusch-Linser (ÖBB Holding AG), Matthias Tschirf (BMWFW), Ingrid Vogl (PRVA-Past-Präsidentin)

Wien (A) #PRGala15, der Branchenevent des Jahres ist vorüber, der Staatspreisträger geehrt, die Kategoriesieger ausgelobt. 270 geladene Gäste aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft sind ins Studio 44 der Österreichischen Lotterien gekommen. Höhepunkt der vom PRVA ausgerichteten PR Gala '15 war die Verleihung des Staatspreis PR.

Von den 71 Einreichungen sind von der Jury 18 Finalisten ermittelt worden. Aus einem der sechs Kategoriesieger geht der Staatspreisträger PR hervor. Heuer wurde der Staatspreis PR vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft zum 32. Mal verliehen. Die Verleihung des Staatspreis PR stellt neben der Würdigung auch eine Leistungsschau der österreichischen PR-Branche dar.

ÖBB erhält Staatspreis PR mit dem Projekt „Eröffnung Wien Hauptbahnhof“
Der Wiener Hauptbahnhof hebt durch erhöhten Reisekomfort und mehr Verbindungen die Mobilität. Ziel der Kommunikationsarbeit der ÖBB war, einen Ausblick zu geben, welche Vorzüge der neue Bahnhof bringt. Mit der Kampagne „Mehr als ein Bahnhof“ wurden von Sommer 2014 bis jetzt die Fahrgäste am neuen Hauptbahnhof begrüßt und über alle Vorteile des Projekts informiert. Durch effizienten Media-Mix wurden Themenvielfalt und Vorteile für die Zielgruppen transparent kommuniziert. Dabei beinhaltet die Kommunikationsstrategie der ÖBB die Vernetzung einzelner Kommunikationsinstrumente, von klassischen PR-Maßnahmen über interne Kommunikations- und Infoangebote sowie Social Media-Aktivitäten bis hin zur Eröffnungsfeier. Die Jurymitglieder waren sich einig: In der Kommunikation zur „Eröffnung Wiener Hauptbahnhof“ wurden unter dem Motto „Mehr als ein Bahnhof“ weit über die klassischen ÖBB-Zielgruppen hinaus kommuniziert. Durch gezielte, strategische Kommunikation wird gezeigt, wie kontinuierliche und integrativ ausgerichtete Kommunikationsarbeit ein national bedeutsames Infrastrukturprojekt erfolgreich unterstützt.

Die einzelnen Kategoriesieger
Die besten PR-Arbeiten des Jahres 2015 sind in den Kategorien Corporate PR, Corporate Social Responsibility (CSR)-Kommunikation, Digitale Kommunikation, Interne PR und Employer Branding, Produkt- und Service PR und PR-Spezialprojekte prämiert worden. In Summe brachte es die ÖBB auf vier Finalplätze und konnte neben „Eröffnung Wien Hauptbahnhof“ auch mit „ÖBB: Programm Fehlerkultur“ zwei Kategoriesiege für sich verzeichnen. Die jeweiligen Kategoriesieger sind:


  • Gewinner in der Kategorie Corporate PR ist Ketchum Publico mit „Vom Entrepreneur bis zum Minister: Die integrierte Kommunikationskampagne zum A1 Start-up Campus“ für A1.
  • Gewinner in der Kategorie Corporate Social Responsibility (CSR)-Kommunikation ist ikp Salzburg mit „TrinkWasser!Schule“ für das Land Salzburg, Landesmedienzentrum/Marketing.
  • Gewinner in der Kategorie Digitale Kommunikation ist Pulpmedia GmbH mit „Secret of 99: Auftakt des CLA Shooting Brake“ für Mercedes Benz Österreich.
  • Gewinner in der Kategorie Interne Kommunikation und Employer Branding ist ebenfalls die ÖBB mit „ÖBB: Programm Fehlerkultur“ für ÖBB-Holding AG.
  • Gewinner in der Kategorie Produkt- und Service PR ist die ÖBB mit „Eröffnung Wien Hauptbahnhof“ für ÖBB-Holding AG.
  • Gewinner in der Kategorie PR-Spezialprojekte / Innovationen ist die ÖAMTC-Kommunikation mit „Einführung der E-Bike-Pannenhilfe“ für den ÖAMTC.

„Anhand der hochwertigen Einreichungen zum diesjährigen Staatspreis erkennt man die Bedeutung der Kommunikation, die wir sowohl in wirtschaftlich und als auch in politisch schwierigen Zeiten sehr deutlich machen können. Und es sieht so aus, als ob die Entscheider in den Vorstandsetagen mit uns einer Meinung sind. Möglicherweise fördern diese fordernden Rahmenbedingungen auch die Kreativität“, sagt PRVA-Präsidentin Susanne Senft. Denn alle nominierten Projekte zum Staatspreis PR sind zweifelsohne außerordentlich kreativ, dabei immer zielgerichtet, effizient und ergebnisorientiert. „Jedenfalls zeigen sie den Facettenreichtum moderner Public Relations. Aber auch die vielen Möglichkeiten, wichtige Anliegen mit hohem Anspruch an Ethik und Verantwortung in die Öffentlichkeit zu tragen“, ergänzt Senft.

Abgerundet wurde die vom PRVA ausgerichtete PR Gala durch das Kabarettprogramm von Christoph & Lollo, den diesjährigen Salzburger Stier-Preisträgern. Zudem wurde im Rahmen der PR Gala Marcel Koller als Kommunikator des Jahres 2015 gewürdigt.

Auf Social Media Teilen:          

ÖBB-Holding AG

  Am Hauptbahnhof 2, 1100 Wien
  Österreich
  +43 1 93000-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren